Autor: rubensgarden Thema: As325A anlasser/ kaltstart frage.  (Gelesen 4528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
As325A anlasser/ kaltstart frage.
« am: 15.01.2018, 15:16:45 »
Ist mein anlasser in gutem zustand oder müssen ich das ein service giben?
https://m.youtube.com/watch?v=XwY-XRBsXbw

Temperatur ist etwa -5C. Akku volladet. Alle leitnungen ist in ordnung. Ich veisse nicht normalschnellheit für einen 1950-er anlasser. Motor dreht ohne problem bei hand. Ich habe die anlasser aufmontiert in meinen auto und ich habe einen alte firma findet.

Kennt jemand einstellung für Bosch einspritzpumpe und die stange für starteinstellung? Könne das ein problem werden?
« Letzte Änderung: 16.01.2018, 13:58:18 von rubensgarden »
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #1 am: 16.01.2018, 18:40:06 »
Hallo  Rubensgarten , Du hasst ein BNG  Anlasser verbaut , die haben mit 4ps zwar viel kraft drehen  aber von sich selber nur langsam rund , ich wurde  ein EJD1,8/12R43  Anlasser montieren , letzttens war hier ein Diskussion  über diese Anlasser   ,  dieser drehen scheller rund und damit wird der Motor auch schneller anspringen   , das wird ausserdem der Batterie  Anlasser und Lima  schönen , deiner motor ist OK.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #2 am: 18.01.2018, 06:39:27 »
Ok, vielen dank. So die andere anlasser ist auch alt oder neüer? Was das originalmontiert an die 325er?
Mfg Jan
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #3 am: 18.01.2018, 09:30:04 »
Hallo Bastian,
hallo Jan,

auch mein AS 325 ist mit dem Original BNG Anlasser ausgerüstet. Selbst bei niedrigeren Temperaturen springt er damit ausgezeichnet an.

Dazu gehört allerdings,

- Anlasser in gutem Zustand (Kohlen, Kollektor)
- gute Batterie mit ausreichender Kapazität,
- Kaltstarteirichtung betätigt,
- Handhebel auf "Vollgas,"
- evtl. Kupplungspedal bedienen.

Ich finde, gerade die G- Motoren sind gute "Starter!"

Gruß
Gerhard




Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #4 am: 18.01.2018, 12:53:28 »
Hallo Gerhard,
Du hast ganz Recht.
Was auch viel vergessen wird sind die
Masseanschlusse.
Wenn die warm werden ist der Kontakt
nicht gut.
Anschlusse gut sauber und blank machen.
Gr. Michael.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #5 am: 18.01.2018, 14:54:59 »
Hallo..

Nicht zu vergessen, die originale BNG Anlasser der ersten Serie von AS 325 haben nur 2,5 PS.  Ansonsten kann ich Gerhard nur zustimmen, ein G-Motor in gutem Zustand ist ein guter "Starter"!  ;)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #6 am: 18.01.2018, 18:27:37 »
Hallo rubensgarten ,Die alten as325 hätten tatsächlich diese schwere BNG Anlasser verbaut , später wurde der  leichter EJD Anlasser verbaut ,zumindestens am as330 , aber  wegen Kaltstart :  betätigts Du den Spritzversteller wohl richtig ? nebenbei  der Motor  hört mir so an ob das förderbeginn der Pumpe   ein wenig paar grad zu  früh steht  und damit springt er auch schwieriger an. .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #7 am: 19.01.2018, 06:18:30 »
@ Bastian: Betätigts Du den Spritzversteller wohl richtig ?

Das war mein frage. Wann ich kaufe die traktor die spritzwersteller für spritzzeitpunkt war mit einen papierstücke "modifiert." Wie könne ich das kontrollieren und einstellen?
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #8 am: 09.02.2018, 16:28:11 »
Hallo..

Nicht zu vergessen, die originale BNG Anlasser der ersten Serie von AS 325 haben nur 2,5 PS.  Ansonsten kann ich Gerhard nur zustimmen, ein G-Motor in gutem Zustand ist ein guter "Starter"!  ;)

Gruss, Magne

Meinen anlasser ist 2.5PS aber meinen traktor ist die spätere? Ich habe mein anlasser es der servicewerkstatt überlassen.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #9 am: 23.02.2018, 13:21:52 »
Servicewerkstatt habe die anlasser überprüft und das funktioniert bis 500 A und bremseprüfung war auch gut. Meinen plan ist folgende:

1: Anlassen die motor ohne einspritzen.
Ob die motor gut kurbeln ohne brennstoff die problem ist mit einspritzzeitpunkt.

2: Dann mussen ich die einspritzverstellung ein bisschen ändern.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: As325A anlasser/ kaltstart frage.
« Antwort #10 am: 19.12.2018, 16:40:18 »
Habe ein neue + kabel gemacht. Die akku ist ungeladet aber die motor springt besser an. Denke ich habe die fehler findet.
https://www.youtube.com/watch?v=haWwvBNV0po&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1mwV0InLERvYsyvBrvOMsJ0uYIA1VyQPa3Oc-JcSczStqJgo6eCeuh4Kw
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.