Autor: MAN 4P1 Thema: AS440a - Springt nicht an  (Gelesen 10993 mal)

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AS440a - Springt nicht an
« am: 28.03.2015, 20:41:13 »
Ich bin hier im Forum schon eine ganze Zeit angemeldet. Habe mich jedoch nie aktiv beteiligt. Jetzt benötige ich jedoch Eure Hilfe!
 Ich habe mir einen zweiten MAN vom Typ AS440a gekauft, Bj. 1953. Er springt jedoch nicht mehr an. Verbaut wurde eine Einspritzpumpe von Friedrich Deckel. Hier habe ich die Handpumpe bereits getauscht, da diese defekt war. Wenn ich starte u. Startpunkt in den Luftfilter sprühe, springt er sofort kurz an, bekommt aber kein Diesel. Heute habe ich mit dem Kompressor Druck auf den Tank gegeben u. entlüftet. Danach habe ich versucht zu starten, kein Erfolg.
Kann mir einer von Euch einen Tip geben?

Gruß Timm

Offline MAN-fantast

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #1 am: 28.03.2015, 21:21:48 »
Hallo Timm,

die Standardfrage:  Hast Du gescheckt ob die Regelstange beim Gasgeben sich tatsächlich bewegt?  Ist sie von Rost blockiert oder sonst verklemmt kan kein Diesel zu den Einspritzdüsen kommen...

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN 4P1

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #2 am: 28.03.2015, 23:14:48 »
Hallo Magne,
vielen Dank für die schnelle Antwort.   
Meinst Du mit Regelstange die "Kolbenstange" die in direkter Verlängerung des Gasgestänges in das Gehäuse der Einspritzpumpe geht?

Gruß Timm

Offline MAN-fantast

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #3 am: 29.03.2015, 09:15:35 »
Genau Timm, für einen Test gibt es für die Deckel-Pumpe zwei Möglichkeiten; entweder der Deckel oben am Reglergehäuse oder vorn auf der ESP abzuschrauben.  Habe Dir zwei Illustrationsfotos geschossen.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #4 am: 29.03.2015, 12:07:26 »
Hallo Timm,
ist bei deinem Entlüften bei drehendem Motor ganz sicher Kraftstoff an den gelösten Überwurfmuttern der Einspritzdüsen ausgetreten?
Sollte dies nicht der Fall sein, ist ein gewissenhaftes Entlüften in der Reihenfolge des Krafftstoffflusses unumgänglich.
Die Reinigung der Filter und anschließendes Wiederauffüllen der Filter und des Saugraumes der Einspritzpumpe mittels Handpumpvorrichtung ist vorab nötig.
Danach den Motor mittels Anlasser durchdrehen (Handgashebel auf Volllast stellen),dabei die EP, die EP-Leitungen bis zum Kraftstoffaustritt an den Überwurfmuttern der Düse entlüften.
Ich wünsch gutes Gelingen mit
einem Gruß ebenfalls aus Nordhessen
Gerhard




Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN 4P1

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #5 am: 29.03.2015, 15:32:43 »
Hallo Magne,
Hallo Gerhard,

ich habe den Tipp von Magne befolgt u. die Funktion des Reglergestänges kontrolliert. Wenn ich Gas gebe, wird die Feder zusammengedrückt, jedoch bewegt sich das Gestänge nur wenige Millimeter. Das Gestänge habe ich während des Startens ca. 10mm in jede Richtung verschoben, jedoch ist er auch dann nicht angesprungen. Kann ich hier noch etwas anderes testen? Ich wollte, so wie von Gerhard empfohlen, die Spritschläuche u. Filter sowieso erneuern. Er sollte vorher einfach nur laufen.

Der ehemalige Besitzer hat ihn mir angeliefert u. auf den Hof gefahren. Dann ging er von alleine aus u. ist seit dem nicht mehr angesprungen.

Ich habe Bilder von der Einspritzpumpe angehangen.

Gruß aus Nordhessen
Timm

Offline MAN 4P1

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #6 am: 29.03.2015, 15:50:20 »
Hier noch 2 Bilder vom Reglergestänge

Gruß Timm

Offline MAN-fantast

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #7 am: 29.03.2015, 17:04:05 »
Hallo Timm,

mein Hinweis bezog sich auf Motoren die sehr lange gestanden haben... :-[  Bei Deinem sieht ja alles perfekt in Schuss zu sein.  Ein Detail hat mich aber stutzig gemacht; die Deckel-Einspritzpumpen haben immer rechts an der Förderpumpe ein längeres Zwischenstück für die Dieselleitung - eigentlich ein Überströmventil ohne Innenleben.  Die Leitung sieht auch wie nach hinten gebogen zu sein (?)  Kann es sein dass am Motor eine Bosch-ESP früher eingebaut war und gerade vor dem Verkauf eine Deckel rein kam?  In dem Fall sind die Einspritzzeiten unterschiedlich - Bosch 35 Grad vor OT und Deckel 30.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #8 am: 29.03.2015, 18:21:49 »
Hallo Magne,

bei dem Schlepper handelt es sich um eine ältere Restauration. Ich vermute im Jahr 1994. Der Vorbesitzer von dem ich den Schlepper gekauft habe, hatte ihn 2-3 Jahre. Er in der ganzen Zeit nur eine neue Batterie eingebaut u. ist ganz selten damit gefahren. Als ich im Januar eine Probefahrt gemacht habe, ist er trotz langer Standzeit, sofort angesprungen u. lief sehr gut.
Ob der frühere Besitzer im Zuge der Restauration eine neue ESP eingebaut hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hänge nochmal 2 Bilder an, vielleicht helfen die.

Gruß aus Nordhessen
Timm

Offline kobbi

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #9 am: 29.03.2015, 19:23:34 »
                     Hallo Magne
Ich habe da mal eine Frage,Siehe Bild.
AS440a - Springt nicht an - WP_20150329_11_16_43_Pro.jpg 
                     Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #10 am: 29.03.2015, 19:40:23 »
Stimmt Jens, das ist einer von zwei identischen Entlüftungsschrauben...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ali

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #11 am: 29.03.2015, 20:03:22 »
Hallo,
Die Filtergehäuse sehen äußerlich trocken aus.
Nur mit Druck auf den Tank geben entlüftet man die Einspritzanlage nicht. Wie bereits Gerhard schrieb, muss mit der Handförderpumpe nacheinander dem Kraftstoffverlauf folgend erst Filter 1, dann Filter 2, dann E-Pumpe entlüfttet werden. Danach, mit Hilfe der E-Pumpe (bei Vollgas und mit dem Anlasser Motor drehen lassen) die Einspritzleitungen entlüften. (Überwurfmutter an der Einspritzdüse lockern ).
Die Hohlschraube am Eingang der Handförderpumpe hat ein eingebautes Sieb. Kontrollieren, ob es frei ist.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline kobbi

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #12 am: 29.03.2015, 21:42:42 »
                                                        Hallo
Zur überprüfung des Niederdruckbereichs der Kraftstoffanlage,ist denn doch noch zu schreiben =
Erst wenn durch betätigen der Handpumpe,oben an der Einspritzpumpe bei der Schraube(Antwort 9),
blasenfrei Kraftstoff austritt,und das auch in einer guten Menge,     ist der Niederdruckbereich in ortnung ! !
                                  Sonst saugen die Einspritzpumpenelemente für den Hochdruckbereich nur Luft !
Die Einspritzleitungen (Hochdruckbereich) werden dann ja erst mit Motordrehungen entlüftet.
               
                   Nur zur Verdeutlichung,Gruß Jens

 

Offline MAN-fantast

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #13 am: 29.03.2015, 22:04:16 »
 - die Motordrehungen kann man an Reihenpumpen auch umgehen/simulieren; einfach die Rollenstössel mit passenden Werkzeug anheben bis man Widerstand merkt bzw. das Düsenöffnen hört.

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 29.03.2015, 22:54:17 von MAN-fantast »
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Magne

Offline BulliBaer

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #14 am: 30.03.2015, 11:55:52 »
Hallo,

das Entlüften der Dieselleitungen ist eine Wissenschaft für sich. Richtiges Entlüften der Leitungen ist wichtig, damit der Motor läuft. Ich denke aber, dass Du das schon richtig gemacht hast, aber trotzdem will ich mal erörtern wie ich das in meiner Ausbildung zum Autoschlosser gelernt habe.

Als erstes fängt man am Tank an und schaut nach dem Sieb im Kraftstoffhahn. Bei Bedarf wird dieser gereinigt. Das nächste sind der/die Kraftstofffilter, auch diese Reinigen bzw. austauschen. Das nächste ist das Schauglas an der Handförderpumpe, falls vorhanden, auch dieses Sieb sollte gereinigt werden. Dann füllt man die Filter sowie das Schauglas mit Dieselkraftstoff und fängt mit dem Entlüften der Filter an. Mit der Handpumpe so lange Pumpen, bis an der Entlüftungsschraube der Filter Kraftstoff blasenfrei austritt. Nun geht's an die Einspritzpumpe, dort die Förderleitungen öffnen und wieder mit der Handpumpe solange pumpen, bis auch hier Kraftstoff blasenfrei kommt. Die Überwurfmuttern anziehen, dabei aber immer weiterpumpen. Dann die Überwurfmuttern an den Düsen öffnen und auch hier wieder pumpen, bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Die letzte Aktion kann auch mit Drehen des Anlassers durchgeführt werden, aber immer darauf achten, dass die Schrauben noch während des Pumpens zugedreht werden. Der Handgashebel steht dabei auf Volllast und der Startfüllungsknopf ist gedrückt. Wenn an den Düsen Kraftstoff kommt, sollte er auch anspringen. Wenn dort kein Kraftstoff ankommt, dann muss die Einspritzpumpe überprüft werden. Wenn man mit dem Pumpen aufhört und dann erst die Leitungen anzieht, kann es sein, dass durch einen evtl. Unterdruck im System wieder Luft in die Leitungen gezogen wird, dann kann man Entlüften so viel man will, es bleibt immer Restluft im System ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #15 am: 03.04.2015, 10:29:41 »
Hallo MAN-Freunde,

vielen Dank für Eure Ratschläge u. ausführliche Hilfestellungen. Leider bin ich beruflich stark eingespannt u. Kann daher nicht immer zeitnah eine Umsetzung folgen lassen. Morgen werde ich aber alle flexiblen Spritschläuche u. Filter abbauen. So das ich diese neu anfertigen lassen kann. Gibt es die Filtereinsätze eigentlich noch unproblematisch im Zubehörhandel ?
Ich wollte, wie in der letzten "Traktor Classic" beschrieben, die End- u. Ringösen nochmal verwenden. Spricht hier etwas dagegen?


Mit osterlichen Gruß
Timm

Offline MAN 4P1

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #16 am: 30.08.2015, 12:04:28 »
Hallo in die Runde,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich bin Eurem Rat gefolgt u. habe die beiden Kraftstofffilter erneuert, alle flexiblen Leitungen, Dichtungen usw. erneuert.
Danach habe ich eine Undichtigkeit am Schauglas unter der Kraftstoffpumpe bemerkt. Da hier in der Vergangenheit ein wenig improvisiert wurde, habe ich kurzerhand das Schauglas mit Dichtung, Bügel u. Rändelschraube erneuert. Hier musste ich jedoch an dem kleinen Filtereinsatz das Oberteil entfernen (siehe Bild1). Nachdem ich den Kraftstoffhahn unterhalb des Tanks öffnete, lief kein Diesel in das Schauglas. Hier musste ich erst die Fixierschraube des Glases lösen, so das Luft entweichen kann, danach lief der Sprit in das Glas. Bei Betätigung der Handpumpe war ein Wiederstand vorhanden, die Pumpe konnte betätigt werden. Jedoch wurde kein Sprit gepumpt. Ich habe die Entlüftungsschrauben am Filter gelöst, es kam kein Diesel an.
Bei Erneuerung der handpumpe ging das Stösselventil unterhalb der handpumpe verloren. Hier hatte ich noch eins von meinem 4P1. Vielleicht ist dieses von den Abmessungen zu groß u. macht den Durchfluss zu. Im Zubehör habe ich mir Ersatz besorgt (Bild 2), nur dieses passt gar nicht. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo ich passenden Ersatz bekomme u. habt wieder nutzliche Tipps.

Gruß aus Nordhessen
Timm

Offline man leo

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #17 am: 30.08.2015, 12:39:19 »
Hallo,

ich hole mein Reparatursatz in der Unimogbude.
Hier die EST Nr. von Daimler, so kannst du sie bei denen überall holen.

Du musst alles voll laufen lassen,so das keine Luft mehr vorhanden ist,sonnst ziehst du den Sprit an und drückst ihn gleichzeitig wieder zurück beim Pumpen.

Viel Erfolg
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #18 am: 30.08.2015, 13:21:05 »
Hallo!

Man erkennt an diesem AS 440A eine Friedrich Deckel Einspritzpumpe.  Die Bosch-Teile passen dort meistens nicht.  Habe die Ventilteile ausgebaut und ein Vergleichsfoto geschossen - Deckel links.  Mir bekannt gibt es keine Neuteile für diesen Pumpentyp...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN 4P1

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Re: AS440a - Springt nicht an
« Antwort #19 am: 01.09.2015, 21:19:34 »
Hallo,
kann ich vielleicht so ein Stösselventil bei Peter Streiber bestellen? Oder habt Ihr noch einen weiteren Tip für mich?


Gruß Timm