MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: MAN 4P1 am 28.03.2015, 20:41:13

Titel: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 28.03.2015, 20:41:13
Ich bin hier im Forum schon eine ganze Zeit angemeldet. Habe mich jedoch nie aktiv beteiligt. Jetzt benötige ich jedoch Eure Hilfe!
 Ich habe mir einen zweiten MAN vom Typ AS440a gekauft, Bj. 1953. Er springt jedoch nicht mehr an. Verbaut wurde eine Einspritzpumpe von Friedrich Deckel. Hier habe ich die Handpumpe bereits getauscht, da diese defekt war. Wenn ich starte u. Startpunkt in den Luftfilter sprühe, springt er sofort kurz an, bekommt aber kein Diesel. Heute habe ich mit dem Kompressor Druck auf den Tank gegeben u. entlüftet. Danach habe ich versucht zu starten, kein Erfolg.
Kann mir einer von Euch einen Tip geben?

Gruß Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN-fantast am 28.03.2015, 21:21:48
Hallo Timm,

die Standardfrage:  Hast Du gescheckt ob die Regelstange beim Gasgeben sich tatsächlich bewegt?  Ist sie von Rost blockiert oder sonst verklemmt kan kein Diesel zu den Einspritzdüsen kommen...

Gruss MAN-fantast
Magne
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 28.03.2015, 23:14:48
Hallo Magne,
vielen Dank für die schnelle Antwort.   
Meinst Du mit Regelstange die "Kolbenstange" die in direkter Verlängerung des Gasgestänges in das Gehäuse der Einspritzpumpe geht?

Gruß Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN-fantast am 29.03.2015, 09:15:35
Genau Timm, für einen Test gibt es für die Deckel-Pumpe zwei Möglichkeiten; entweder der Deckel oben am Reglergehäuse oder vorn auf der ESP abzuschrauben.  Habe Dir zwei Illustrationsfotos geschossen.

Gruss, Magne
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: RMW-Gerhard am 29.03.2015, 12:07:26
Hallo Timm,
ist bei deinem Entlüften bei drehendem Motor ganz sicher Kraftstoff an den gelösten Überwurfmuttern der Einspritzdüsen ausgetreten?
Sollte dies nicht der Fall sein, ist ein gewissenhaftes Entlüften in der Reihenfolge des Krafftstoffflusses unumgänglich.
Die Reinigung der Filter und anschließendes Wiederauffüllen der Filter und des Saugraumes der Einspritzpumpe mittels Handpumpvorrichtung ist vorab nötig.
Danach den Motor mittels Anlasser durchdrehen (Handgashebel auf Volllast stellen),dabei die EP, die EP-Leitungen bis zum Kraftstoffaustritt an den Überwurfmuttern der Düse entlüften.
Ich wünsch gutes Gelingen mit
einem Gruß ebenfalls aus Nordhessen
Gerhard




Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 29.03.2015, 15:32:43
Hallo Magne,
Hallo Gerhard,

ich habe den Tipp von Magne befolgt u. die Funktion des Reglergestänges kontrolliert. Wenn ich Gas gebe, wird die Feder zusammengedrückt, jedoch bewegt sich das Gestänge nur wenige Millimeter. Das Gestänge habe ich während des Startens ca. 10mm in jede Richtung verschoben, jedoch ist er auch dann nicht angesprungen. Kann ich hier noch etwas anderes testen? Ich wollte, so wie von Gerhard empfohlen, die Spritschläuche u. Filter sowieso erneuern. Er sollte vorher einfach nur laufen.

Der ehemalige Besitzer hat ihn mir angeliefert u. auf den Hof gefahren. Dann ging er von alleine aus u. ist seit dem nicht mehr angesprungen.

Ich habe Bilder von der Einspritzpumpe angehangen.

Gruß aus Nordhessen
Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 29.03.2015, 15:50:20
Hier noch 2 Bilder vom Reglergestänge

Gruß Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN-fantast am 29.03.2015, 17:04:05
Hallo Timm,

mein Hinweis bezog sich auf Motoren die sehr lange gestanden haben... :-[  Bei Deinem sieht ja alles perfekt in Schuss zu sein.  Ein Detail hat mich aber stutzig gemacht; die Deckel-Einspritzpumpen haben immer rechts an der Förderpumpe ein längeres Zwischenstück für die Dieselleitung - eigentlich ein Überströmventil ohne Innenleben.  Die Leitung sieht auch wie nach hinten gebogen zu sein (?)  Kann es sein dass am Motor eine Bosch-ESP früher eingebaut war und gerade vor dem Verkauf eine Deckel rein kam?  In dem Fall sind die Einspritzzeiten unterschiedlich - Bosch 35 Grad vor OT und Deckel 30.

Gruss
Magne
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 29.03.2015, 18:21:49
Hallo Magne,

bei dem Schlepper handelt es sich um eine ältere Restauration. Ich vermute im Jahr 1994. Der Vorbesitzer von dem ich den Schlepper gekauft habe, hatte ihn 2-3 Jahre. Er in der ganzen Zeit nur eine neue Batterie eingebaut u. ist ganz selten damit gefahren. Als ich im Januar eine Probefahrt gemacht habe, ist er trotz langer Standzeit, sofort angesprungen u. lief sehr gut.
Ob der frühere Besitzer im Zuge der Restauration eine neue ESP eingebaut hat, kann ich leider nicht sagen. Ich hänge nochmal 2 Bilder an, vielleicht helfen die.

Gruß aus Nordhessen
Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: kobbi am 29.03.2015, 19:23:34
                     Hallo Magne
Ich habe da mal eine Frage,Siehe Bild.
[attach=1] 
                     Gruß Jens
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN-fantast am 29.03.2015, 19:40:23
Stimmt Jens, das ist einer von zwei identischen Entlüftungsschrauben...
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: ali am 29.03.2015, 20:03:22
Hallo,
Die Filtergehäuse sehen äußerlich trocken aus.
Nur mit Druck auf den Tank geben entlüftet man die Einspritzanlage nicht. Wie bereits Gerhard schrieb, muss mit der Handförderpumpe nacheinander dem Kraftstoffverlauf folgend erst Filter 1, dann Filter 2, dann E-Pumpe entlüfttet werden. Danach, mit Hilfe der E-Pumpe (bei Vollgas und mit dem Anlasser Motor drehen lassen) die Einspritzleitungen entlüften. (Überwurfmutter an der Einspritzdüse lockern ).
Die Hohlschraube am Eingang der Handförderpumpe hat ein eingebautes Sieb. Kontrollieren, ob es frei ist.
Gruß
ali
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: kobbi am 29.03.2015, 21:42:42
                                                        Hallo
Zur überprüfung des Niederdruckbereichs der Kraftstoffanlage,ist denn doch noch zu schreiben =
Erst wenn durch betätigen der Handpumpe,oben an der Einspritzpumpe bei der Schraube(Antwort 9),
blasenfrei Kraftstoff austritt,und das auch in einer guten Menge,     ist der Niederdruckbereich in ortnung ! !
                                  Sonst saugen die Einspritzpumpenelemente für den Hochdruckbereich nur Luft !
Die Einspritzleitungen (Hochdruckbereich) werden dann ja erst mit Motordrehungen entlüftet.
               
                   Nur zur Verdeutlichung,Gruß Jens

 
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN-fantast am 29.03.2015, 22:04:16
 - die Motordrehungen kann man an Reihenpumpen auch umgehen/simulieren; einfach die Rollenstössel mit passenden Werkzeug anheben bis man Widerstand merkt bzw. das Düsenöffnen hört.

Gruss, Magne
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: BulliBaer am 30.03.2015, 11:55:52
Hallo,

das Entlüften der Dieselleitungen ist eine Wissenschaft für sich. Richtiges Entlüften der Leitungen ist wichtig, damit der Motor läuft. Ich denke aber, dass Du das schon richtig gemacht hast, aber trotzdem will ich mal erörtern wie ich das in meiner Ausbildung zum Autoschlosser gelernt habe.

Als erstes fängt man am Tank an und schaut nach dem Sieb im Kraftstoffhahn. Bei Bedarf wird dieser gereinigt. Das nächste sind der/die Kraftstofffilter, auch diese Reinigen bzw. austauschen. Das nächste ist das Schauglas an der Handförderpumpe, falls vorhanden, auch dieses Sieb sollte gereinigt werden. Dann füllt man die Filter sowie das Schauglas mit Dieselkraftstoff und fängt mit dem Entlüften der Filter an. Mit der Handpumpe so lange Pumpen, bis an der Entlüftungsschraube der Filter Kraftstoff blasenfrei austritt. Nun geht's an die Einspritzpumpe, dort die Förderleitungen öffnen und wieder mit der Handpumpe solange pumpen, bis auch hier Kraftstoff blasenfrei kommt. Die Überwurfmuttern anziehen, dabei aber immer weiterpumpen. Dann die Überwurfmuttern an den Düsen öffnen und auch hier wieder pumpen, bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Die letzte Aktion kann auch mit Drehen des Anlassers durchgeführt werden, aber immer darauf achten, dass die Schrauben noch während des Pumpens zugedreht werden. Der Handgashebel steht dabei auf Volllast und der Startfüllungsknopf ist gedrückt. Wenn an den Düsen Kraftstoff kommt, sollte er auch anspringen. Wenn dort kein Kraftstoff ankommt, dann muss die Einspritzpumpe überprüft werden. Wenn man mit dem Pumpen aufhört und dann erst die Leitungen anzieht, kann es sein, dass durch einen evtl. Unterdruck im System wieder Luft in die Leitungen gezogen wird, dann kann man Entlüften so viel man will, es bleibt immer Restluft im System ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 03.04.2015, 10:29:41
Hallo MAN-Freunde,

vielen Dank für Eure Ratschläge u. ausführliche Hilfestellungen. Leider bin ich beruflich stark eingespannt u. Kann daher nicht immer zeitnah eine Umsetzung folgen lassen. Morgen werde ich aber alle flexiblen Spritschläuche u. Filter abbauen. So das ich diese neu anfertigen lassen kann. Gibt es die Filtereinsätze eigentlich noch unproblematisch im Zubehörhandel ?
Ich wollte, wie in der letzten "Traktor Classic" beschrieben, die End- u. Ringösen nochmal verwenden. Spricht hier etwas dagegen?


Mit osterlichen Gruß
Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 30.08.2015, 12:04:28
Hallo in die Runde,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich bin Eurem Rat gefolgt u. habe die beiden Kraftstofffilter erneuert, alle flexiblen Leitungen, Dichtungen usw. erneuert.
Danach habe ich eine Undichtigkeit am Schauglas unter der Kraftstoffpumpe bemerkt. Da hier in der Vergangenheit ein wenig improvisiert wurde, habe ich kurzerhand das Schauglas mit Dichtung, Bügel u. Rändelschraube erneuert. Hier musste ich jedoch an dem kleinen Filtereinsatz das Oberteil entfernen (siehe Bild1). Nachdem ich den Kraftstoffhahn unterhalb des Tanks öffnete, lief kein Diesel in das Schauglas. Hier musste ich erst die Fixierschraube des Glases lösen, so das Luft entweichen kann, danach lief der Sprit in das Glas. Bei Betätigung der Handpumpe war ein Wiederstand vorhanden, die Pumpe konnte betätigt werden. Jedoch wurde kein Sprit gepumpt. Ich habe die Entlüftungsschrauben am Filter gelöst, es kam kein Diesel an.
Bei Erneuerung der handpumpe ging das Stösselventil unterhalb der handpumpe verloren. Hier hatte ich noch eins von meinem 4P1. Vielleicht ist dieses von den Abmessungen zu groß u. macht den Durchfluss zu. Im Zubehör habe ich mir Ersatz besorgt (Bild 2), nur dieses passt gar nicht. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wo ich passenden Ersatz bekomme u. habt wieder nutzliche Tipps.

Gruß aus Nordhessen
Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: man leo am 30.08.2015, 12:39:19
Hallo,

ich hole mein Reparatursatz in der Unimogbude.
Hier die EST Nr. von Daimler, so kannst du sie bei denen überall holen.

Du musst alles voll laufen lassen,so das keine Luft mehr vorhanden ist,sonnst ziehst du den Sprit an und drückst ihn gleichzeitig wieder zurück beim Pumpen.

Viel Erfolg
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN-fantast am 30.08.2015, 13:21:05
Hallo!

Man erkennt an diesem AS 440A eine Friedrich Deckel Einspritzpumpe.  Die Bosch-Teile passen dort meistens nicht.  Habe die Ventilteile ausgebaut und ein Vergleichsfoto geschossen - Deckel links.  Mir bekannt gibt es keine Neuteile für diesen Pumpentyp...

Gruss
Magne
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 01.09.2015, 21:19:34
Hallo,
kann ich vielleicht so ein Stösselventil bei Peter Streiber bestellen? Oder habt Ihr noch einen weiteren Tip für mich?


Gruß Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: Lef. am 01.09.2015, 21:28:34
Moin Timm,
das sieht wie ein recht einfaches Drehteil aus.
Kannst du es nicht nachfertigen lassen?

Gruß
Jörg
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: kobbi am 01.09.2015, 21:50:49
                           Hallo
Wie heißt der Boschdienst in Nürnberg noch  ::) , die haben auch Kugelfischer.
                                       Gruß Jens
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: Lef. am 01.09.2015, 21:58:30
Jens,
geht´s hier nicht um die Deckel-ESP?

Gruß
Jörg
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN-fantast am 02.09.2015, 07:58:49
Hallo!

Der Tip von Jens braucht gar nicht verkehrt sein.  Kugelfischer übernahm ja mal die Fa. Friedrich Deckel...  Habe leider zum Vergleich keine Kugelfischer-Förderpumpe vom Rundhauber MAN, aber vom Gewinde her passt die Handpumpe aus D0836 mit Kugelfischer an der alte Deckel-Förderpumpe. :P  Die Ausführung des Stösselventils ist auch sehr ähnlich, nur ca. 0,5 mm grösser Ventilteller (12,7 oder 12,8 mm).  Der Ventilschaft misst 6 mm und passt nicht in der alte Deckel-Handpumpe mit 5 mm...

Sehr interessant ist die neue Handpumpe bei Timm, sieht "Bosch-ähnlich" aus, muss aber das richtige Feingewinde haben (glaube 1 mm Steigung).  Eine originale Bosch passt hier gar nicht...

Timm, ein weiteres Stösselventil zum Kontrollmessen hast Du schon in Deiner Förderpumpe verbaut, guck mal unter der Verschlusschraube neben der Handpumpe...

Gruss
Magne
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: kobbi am 02.09.2015, 20:23:47
                      Hallo
Ob Kugelfischer oder nicht,die machen alle Marken  ;),doch mir fällt der Name nicht ein.
                                            Gruß Jens
                                           
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: H.Petersen am 02.09.2015, 20:34:50
Moin Jens,

http://www.autoservicepraxis.de/uebernahme-bosch-kauft-koller-schwemmer-1114354-kl_artikel.html (http://www.autoservicepraxis.de/uebernahme-bosch-kauft-koller-schwemmer-1114354-kl_artikel.html)



Mfg
Heiko

Nachtrag
Hier noch die Adresse von Koller & Schwemmer:
www.koller.de (http://www.koller.de)
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: kobbi am 02.09.2015, 20:53:23
                                    Hallo Heiko
Bin der Meinung das es die Fa. ist,bin mir aber nicht 100% sicher.
                                 Gruß Jens
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: NicNic am 02.09.2015, 23:03:01
Hallo MANler
Ja der Link ist richtig.
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 03.09.2015, 20:30:09
Hallo in die Runde,

meine alte Handpumpe war defekt. Da war ich bei uns in Kassel -Waldau bei einen Meister vom Bosch - Diens. Dieser kannte sich noch mit den ESP von Deckel aus u. hat mir die Pumpe besorgt. An der Kasse musste ich 108,00 Euro bezahlen!
Nur mit dem Stösselventil hat er sich mit der Beschaffung schwer getan.
ich werde Euren Gedanken aufnehmen u. nach den Maßen des zweiten Ventilator ein weiteres anfertigen lassen. Danach hoffe ich endlich mit dem Entlüften der Kraftstoffanlage beginnen zu können. Ich möchte dieses Jahr unbedingt nochmal Schlepper fahren.

Gruß Timm
Titel: Re: AS440a - Springt nicht an
Beitrag von: MAN 4P1 am 07.10.2017, 21:38:41

Hallo MAN-Freunde,
ich möchte hier mal nach langer Zeit, etwas erfreuliches berichten. Wie man aus den vorhergehenden Berichten entnehmen kann, hätte ich Probleme mit meinem AS 440. Trotz Eurer guten Ratschläge u. Tipps habe ich den Schlepper nicht zum Laufen bekommen.

Es stellte sich heraus, dass die Kraftstoffförderpumpe defekt war. Nur die Ersatzteilbeschaffung für Teile vom Hersteller Friedrich Deckel ist alles andere als leicht.
Nach nächtelangen serven im Internet bin ich auf eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gestoßen. Hier wurde eine komplette Einspritzpumpe von Friedrich Deckel verkauft. Diese war mal in einem Hanomag eingebaut. Im nachhinein hat sich rausgestellt, das der Verkäufer auch hier im Forum aktiv ist.

Die Freude war riesengroß, als das Paket aus Norddeutschland in Hessen eingetroffen ist :-).
Die Förderpumpe wurde gleich umgebaut, System entlüftet u. er lief nach fast 2 Jahren. Ein unbeschreibliches Gefühl.

Bei meiner alten Förderpumpe war ein Vorfilter integriert. Das war bei der "neuen" nicht so. Die Probeläufe habe ich ohne gemacht, nur das war mir zu heiß. Also besorgte ich eine. Hier habe ich nun das Problem, das ich beim Entlüften mehr Diesel mit der Handpumpe abpumpe, wie nachläuft. Hat hier einer von Euch ein Tipp für mich.

Gruß aus dem verregneten Nordhessen
Timm