Umfrage

Demontage KW-Lager

Demontage KW-Lager
0 (0%)
Demontage KW-Lager
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor: rudi Thema: B18A Motor 2DN M170  (Gelesen 2908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rudi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
B18A Motor 2DN M170
« am: 24.02.2020, 17:39:19 »
Hallo alle zusammen.Ich bin Rüdiger und ziemlich neu im Forum.Ich demontiere gerade meinen Güldner Motor und habe hier Probleme mit der Demontage der Kurbelwellenlager.Das vordere habe ich soweit runter ,daß das Antriebrad der Nockenwelle lose ist.Aber das Lager lässt sich unheimlich schwer abziehen.Ich will noch nicht an da hintere große Lager denken,da sehe ich unter dem Gesichtspunkt der Rettung des Lagers keine Ansatzmöglichkeit.
Habe schon mit Vereisungsspray und Heissluftpistole gearbeitet ,aber es ist slbst der 30er Ringschlüssel auf dem Abzieher zu kurz! Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und einen Geheimtipp?
Ein ähnliches Problem werde ich mit dem Ziehen der Laufbüchsen bekommen.Habe mir eine Abziehvorrichtung mit Gewindestange M24x1,5 gefertigt.Die Laufbüchse kommt kein zehntel. 

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: B18A Motor 2DN M170
« Antwort #1 am: 24.02.2020, 21:31:29 »
Hallo

Herzlich willkommen im Forum

Warum willst du die Lager wechseln? Im Normalfall gehen die nie kaputt. Unser 18er hat ca 25tsd Stunden gelaufen und die Lager sind einwandfrei...

Bei den Laufbuchsen darauf achten das die Auflagepunkte einer Vorrichtung ganz über den Block gehen. Wir haben uns eine Scheibe drehen lassen und M20er Gewindestange. Damit ging es recht fix und der Motor war über 20 Jahre auf Lager.

Viel Erfolg
MfG.: Eifel-MAN

Offline rudi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: B18A Motor 2DN M170
« Antwort #2 am: 25.02.2020, 07:45:35 »
Hallo ,
ich muss die Kurbelwellenhubzapfen schleifen lassen,Pleuellagerschalen neu etc.Die hatten bis zu 0,5mm Spiel und die Hubzapfen sind mehr als 0,05mm unrund und riefig.Eigentlich sollte es nur ein Ölwechsel werden.......

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: B18A Motor 2DN M170
« Antwort #3 am: 24.03.2020, 20:46:27 »
                                  Moin Rudi
Ich hatte vor Jahren mein 2DN auseinander, weiß also nicht
mehr alles zu 100%  ::).

Das vordere Kurbelwellenlager wird aber zuletzt ausgebaut.
Erst muß die Schwungmasse ab, was aber nicht so einfach ist.
Danach wird das hintere Lagerschild von Motorblock geschraubt,
und die KW nach hinten rausgezogen.
Danach kannst du das vordere KW Lager ausbauen.

Das vordere Lager da solltest du vorsichtig mit um gehen,
die gab es zumindest damals nicht mehr, sooo in der Bauform.
(ich hab es aber neu bekommen)
Das hintere war damals Standart, aber auch nicht Kostengünstig.

Die Kw Lager sind Güldner gleich.

Das Schwungrad ist mit ein Klemmring fest, da brauchst
ein passenden speziellen Abzieher für.

                                          Gruß Jens





Offline rudi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: B18A Motor 2DN M170
« Antwort #4 am: 25.03.2020, 07:09:55 »
Hallo Kobbi,
ich habe alles ohne Schäden demontiert bekommen.Das Problem war die Demontage der Lager von den Kurbelwellenzapfen, nicht die Demontage der Kurbelwelle an sich .Das vordere Lager ist mit viel Druck mit dem Abzieher runtergegangen ,das hintere habe ich beim Kurbelwellenaufarbeiter auf der Presse abdrückenlassen.Von ihm habe ich noch einen guten Tipp für die Laufbuchsendemontage erhalten.Abziehvorrichtung unter Spannung einige Tage stehen lassen (das hatte isch schon gemacht)zusätzlich das Kühlsystem mit Diesel auffüllen.Nach 4Tagen habe ich dann einen hydraulischen Wagenheber mit einer Holzklotzunterlage in das Gehäuse gestellt und damit zusätzlich Druck gemacht.Es gab einen kurzen Knack und die Büchse ließ sich mit der Gewindestange ziehen.Die zweite Laufbuchse ging ohne Wagenheber zu ziehen.Ich bin im Nachhinein nicht böse daß ich die Buchsen doch gezogen habe ,da der gesamte Kühlmittelmantel voller Rostabplatzungen und Schlamm war!
Zum Reinigen der Motorenteile habe ich noch einen Tipp.Ich habe mir Grill-und Backofenreiniger bestellt.Mit dem bekommts du alle Teile metallisch blank, der ganze schwarze Ölschlammüberzug lässt sich ganz einfach abwaschen.Bei Aluteilen muss aber die Einweichzeit relativ kurz gewählt werden da die sonst angegriffen werden. 

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: B18A Motor 2DN M170
« Antwort #5 am: 25.03.2020, 21:03:07 »
Hallo Rudi.
Der Tip mit dem Grillreiniger hört sich gut an, hast du auch den Namen von dem Zeug?
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G