Autor: Alteisen666 Thema: Dichtring Einspritzdüse im Zylinderkopf  (Gelesen 2691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alteisen666

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Dichtring Einspritzdüse im Zylinderkopf
« am: 11.12.2017, 15:22:05 »
Hallo,

ich will mich erst mal mit meinem richtigen Namen vorstellen. Ich bin der Sven und komme aus der Nähe von Oldenburg, aus dem kleinen Ort Hude.
Mein Vater besitzt 3 MAN Schlepper des Typs 2L1, 2L3 und 2L4.
Zu dem 2L4 habe ich eine Frage und zwar ist der Einspritzdüsenhalter im Bereich des Einstellrings Bild Nr.22 und Hutmutter Bild Nr.23 undicht.
Ich wollte den Düsenhalter ausbauen und abdichten.
Dazu benötige ich den Dichtring Bild Nr. 3 im Zylinderkopf. Gibt es den noch bei MAN zu bekommen?
Hat jemand von euch schon mal einen solchen Fall gehabt?
Es ist die Einspritzanlage der Fa. Kugelfischer verbaut.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Sven

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Dichtring Einspritzdüse im Zylinderkopf
« Antwort #1 am: 11.12.2017, 17:45:21 »
Hallo Sven
Ich würde den alten Kupferring ausglühen und wieder einbauen.
Die Dichtringe sind je nach dem wie oft der Kopf geschliffen wurde
auf eine bestimmte Stärke angefertigt, damit die Düse nicht zuweit
in den Brennraum steht.

Gruß Ulli

Offline Alteisen666

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: Dichtring Einspritzdüse im Zylinderkopf
« Antwort #2 am: 12.12.2017, 09:47:23 »
Hallo Ulli,

erstmal Danke für deine Hilfe und schnelle Antwort.

Der Motor ist bis jetzt nur einmal auseinander gewesen, das war 1970. Der Kopf ist damals nicht geschliffen worden. Der Motor wurde von meinem alten Lehrmeister überholt, der lebt aber leider nicht mehr.
Es war zu der Zeit in meinem Lehrbetrieb nicht üblich das Gußköpfe geschliffen wurden.

Die Einspritzdüsen sind 1977 erneuert worden, die Reparatur hat mein Onkel durchgeführt.
Er konnte mir aber auch nur sagen, das er die  D-Ringe  erneuert hat.
Es müßte allso noch der D-Ring mit der alten Teilenummer Verbaut sein.
Was mich interessieren würde, gibt es diese Dichtringe auch noch neu?

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Dichtring Einspritzdüse im Zylinderkopf
« Antwort #3 am: 14.12.2017, 11:03:25 »
Moin, Herr fast Nachbar (Loxstedt,Hagen)
Erst mal ein Willkommen in Forum.
Und zu deiner suche,in Antwort 4 stehen die Ersatzteilnummern =
http://www.forum.man-traktor.de/motor/welche-abdichtung-hat-die-einspritzduese-am-4l2/msg36778/#msg36778
Falls du Maße brauchs,ich kann sie ausmessen,hab sie da.
Und wenn man googelt,kommt ZB. auch sowas  ;) =
https://www.acrar.com/de/spare/man/seal-injection-nozzle-51965010016-51-96501-0016-man-ersatzteile/2518543/
Zu Nr.22-23,normal ist der Bereich ja drucklos,und es kann da fast nur was austreten,
wenn Gegendruck da ist,ist der Rüchlauf Nr.29-30 und weiter zum tank,Frei ?
Da dichtet es ja nur Metall auf Metall,oder ist da Dreck,Kerbe oder verzogen ?

Gruß Jens