Autor: Chibo Thema: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1  (Gelesen 36759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #20 am: 26.03.2009, 21:19:25 »
Hallo Heinrich,

bei meinem 2L1 brauche ich kein Handgas für den Leerlauf. Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes machen:

- Meße mit der Schieblehre nach, wieweit die Schraube Nr. 3 eingeschraubt ist und schreib das Maß auf.
- Löse die Kontermutter und drehe die Schraube Nr. 3 soweit rein, bis der Leerlauf stimmt, nimm dazu das Handgas schrittweise weg.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1. Dein Schlepper hat nun einen vernüftigen Leerlauf und er läßt sich durch zurückziehen des Gaspedals abstellen. Dann zieh die Kontermutter wieder an und schreib hier im Forum mal eine Rückmeldung.

2. Es hat nicht hingehauen. Stell die Schraube Nr. 3 wieder auf das Maß, was Du vorher gemssen hast, ein und zieh die Kontermutter an. Schreib auch dann mal eine Rückmeldung, dann überlegen wir uns was neues...

Viel Erfolg,
Chibo.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #21 am: 27.03.2009, 07:33:48 »
Hallo Heinrich,

die Frage nach der Stellung des Handgashebels habe ich in diesem Thread schon mehrfach gestellt, blieb aber bis jetzt unbeantwortet. Es kann gar nicht anders sein, als dass die Position des Handgashebels für den Leerlauf knapp über dem Anschlagpunkt der Nullförderung (10-15mm höher)  liegt. Muss der Gashebel deutlich höher gestellt werden um die Leerlaufdrehzahl zu erreichen, dann ist die Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube (untere Schraube Außenseite) zu niedrig eingestellt.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN-4L1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #22 am: 27.03.2009, 18:00:37 »
Hallo Theo und Chibo,

danke für die schnellen Antworten. Wenn ich meinen Motor vom Instandsetzer wieder habe werde ich die Einstellung vornehmen. (Leider sind die Pleuellager ausgeschlagen und ein Kolbenring ist gebrochen) :'(

Viele Grüße
Heinrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #23 am: 27.03.2009, 20:20:12 »
Hallo Theo

habe Dir heute mal den Regler komplett auseinandergebaut und fotografiert.Dahin wo der Schraubenzieher zeigt ist die hintere Büchse
vom Regler.Die Büchse steht im eingebauten Zustand an der Schraube ( dritte Schraube ) an auch beim Schraubenzieher. Da durch
die Feder immer ein Druck nach hinten besteht und an der Schraube ansteht heißt das, das Schraube Nr.drei Standgas Einstellung
bedeutet. Ich hoffe ich habe es Dir mit den Bilder besser verdeutlichen können.

Gruß
MAN Leo
 
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #24 am: 27.03.2009, 20:32:37 »
Hallo Leute.

AN THEO,

jetzt müssen wir nochmal kurz klären, ob wir tatsächlich vom gleichen Zusammenhang in Punkt Handgashebel reden. Ich hab ja schon am 23. und am 26.03. geschrieben, dass ich den Handgashebel nicht benötige. Ich meinte damit folgendes:

Der Handgashebel im Amaturenbrett steht ganz oben. Die Gabel, welche auf das Fußgasgestänge drückt, hängt frei in der Luft ohne irgendeine Funktion auf das Gestänge zu übertragen.

Meinen Leerlauf habe ich einzig und allein an Schraube Nr. 3 eingestellt. Zum Abstellen des Motors ziehe ich das Gaspedal mit der Hand zurück, die Pumpe geht dann auf Nullförderung.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du damit meinst, dass das Handgas 10-15mm über Nullförderung eingestellt werden soll, vielleicht kannst Du darauf nochmal eingehen.

AN LEO,

coole Bilder. Kannst Du, wo gerade mal alles zerlegt ist, das Maß vom Flansch des Reglerträgers (ohne Papierdichtung) bis zur Kante der Anlaufscheibe (berühmte Alu- oder Bronzescheibe) messen? Oder, falls Du die Scheibe runter bekommst, die Dicke der Scheibe (oder aller Scheiben) zwischen Reglerträger und Gewichteritzel? Vielleicht sind auch beide Maße interessant, wer weis wie unterscheidlich die Reglergehäuse sind...

Ich geh jetzt jedenfalls in den Schuppen und bau den Regler nochmal ab. Mich stört das Spiel des Regelhebels noch, worauf übrigens tatsächlich noch nicht eingegangen wurde, oder ich habs überlesen...

Gruß, Chibo.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #25 am: 28.03.2009, 18:41:08 »
Hallo Chibo,

der Leerlauf wird normalerweise über den Handgashebel eingestellt, in dem man ihn ein Stück von der untersten Stellung (Ausstellung) nach oben schiebt. Das ist eigentlich die Grundstellung am Gashebel für den Motorbetrieb, also dass der Motor im Leerlauf läuft und nicht ausgeht, wenn man vom Fußgas geht. Meine Frage war nun, in welcher Stellung (10-15 mm von unten?) der Handgashebel stehen muß, damit man die Leerlaufstellung hat. Stellt man den Handgashebel zu hoch und versucht dann den Leerlauf einzustellen, wird das wahrscheinlich nicht gelingen bzw. man stellt die Schraube falsch ein, weil die Stellung des Gashebels schon höher als die Leerlaufstellung ist.
Meine Frage ist nun, in welcher Stellung (wie weit von der untersten Stellung weg) die richtige Position für die Leerlaufstellung des Handgashebels ist?

@MAN Leo: Danke für die Bilder!

MAN-Gruß
Theo
 
« Letzte Änderung: 28.03.2009, 18:42:51 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #26 am: 28.03.2009, 19:57:02 »
Hallo Theo

deine Standgas Frage kann man so nicht beantworten.Stelle deinen Handgashebel ganz nach unten und bleibe mit dem Fußgas drauf so das er nicht ausgeht.Dann schiebe dein  Handgas nach oben bis Du die Stelle mit dem Fußgas erreicht hast danach lässt Du das Fußgas los dann wirst sehen was passiert. Sollte er abstellen musst Du die Schraube eindrehen bis Du auf Standgas Position bist und er nicht mehr abstellt.Versuche es mal Du machst nichts dabei kaputt.Die Angaben vom Werk passen nur wenn nichts abgenutzt ist aber das ist nach vierzig bis fünfzig Jahren nicht mehr der Fall.

Gruß
MAN leo

Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #27 am: 28.03.2009, 21:45:07 »
Hallo,

mein Handgashebel hat den Leerlauf oben. Das war für mich die einzige Möglichkeit, das Gestänge sinnvoll nach dem Zerlegen wieder zusammenzubauen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es vorher bzw. im Original ausgesehen hat. Ich hab mal ein Foto von meinem Gestänge angehangen.

Gruß, Chibo.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #28 am: 29.03.2009, 19:59:17 »
Hallo MAN Leo,

danke für die zusätzlichen Bilder und Erklärungen.
Eigentlich müßte der Hebel des Regler dann in Leerlaufstellung stehen, wenn ich einfach das Gasgestänge am Hebel des Regler aushänge. Dann stellt sich der Hebel am Regler durch die Federkraft von selbst in die Leerlaufstellung. Wenn ich den Motor abstellen möchte muß ich ja den Hebel am Regler nach vorne (in Fahrtrichtung) gegen die Federkraft drücken. Diese Feder stellt eigentlich den Hebel, wenn er sich frei bewegen kann (also kein Gasgestänge eingehängt), in die Leerlaufstellung zurück. Wenn ich nun den Gashebel langsam soweit nach oben schiebe, bis ich das Gasgestänge einhängen kann, müsste ich die Leerlaufstellung des Gashebel haben.

Mit MAN-Gruß
Theo
   
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #29 am: 30.03.2009, 19:04:52 »
Hallo Theo

so wie Du es beschrieben hast kannst Du es mal versuchen normalerweise müsste es funktionieren. Wenn Du es ausprobiert hast
würde ich mich auf ein Feetback freuen.

Hallo Chibo

ich habe die Scheiben Gemessen 1 Scheibe (Alu) 4mm / 2 Scheibe 2mm / 3Scheibe 2mm / 4 Scheibe 1mm.Die ganze Länge die Du
wolltest beträgt 38mm. Kann Dir allerdings nicht sagen wie er abgeregelt hat da der Regler von meinem Schlachtschlepper stammt.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #30 am: 30.03.2009, 22:21:51 »
Hallo Leo,

legst Du da tatsächlich 4 Scheiben auf einmal ein?

Das sind ja zusammen 9mm! Bei mir würde das überhaupt gar nicht passen. Ich werde aber demnächst nochmal ein wenig rumexperimentieren und dann schreiben, was dabei herausgekommen ist...

Gruß, Chibo.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #31 am: 31.03.2009, 07:49:15 »
Hallo MAN Leo,

ich werde das mit dem Leerlauf ohne Gasgestänge am Drehzahlregler auf jeden Fall ausprobieren und hier darüber berichten. Es wird aber noch eine Zeit dauern, bis ich es ausprobieren kann. Ich bin bei meiner Restauration jetzt an dem Punkt angelangt, wo man so langsam wieder an den Zusammenbau denken kann.

MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #32 am: 31.03.2009, 20:01:59 »
Hallo Theo

könntest Du mal ein paar Bilder von Deinem Gestänge einstellen bis zum Regler damit ich mir ein grobes Bild machen kann wie es bei Dir
aussieht. Es wäre nicht schlecht für die weitere Kommunikation. Denn bei Chibo ist es anders als bei mir. Obwohl er den selben Regler hat wie ich.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #33 am: 31.03.2009, 20:39:37 »
Hallo Leo,

das mit Deinem Gestänge ist ja interessant. Kannst Du auch mal ein Bild zum Vergleich für mich machen?

Nochmal zu den Scheiben: alle 4 auf einmal?

Danke.
Gruß, Chibo.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #34 am: 01.04.2009, 07:13:28 »
Hallo MAN Leo,

hier einige Bilder, die das Gestänge wenigstens teilweise zeigen. Weitere Bilder kann ich bei Bedarf anfertigen. Bei mir ist das Originalgasgestänge verbaut. Das Gasgestänge von Chibo scheint kein Originalgestänge zu sein. So eines habe ich noch bei keinem MAN gesehen.

Mit MAN-Gruß
Theo
« Letzte Änderung: 01.04.2009, 12:42:22 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #35 am: 02.04.2009, 20:23:05 »
Hallo Theo,

ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Mein Gestänge ist schon original und der Handgashebel muss im Leerlauf auch oben stehen. Der Unterschied begründet sich wohl darin, dass Du einen 2L2 hast und ich einen 2L1. Allerdings habe ich bei mir im Gestänge keine Rückstellfeder eingebaut, die Rückstellkraft für das Pedal kommt alleine von der Drehzahlreglerfeder.

Jetzt wäre natürlich mal interessant zu wissen, ob diese Feder, die auf einem der Bilder gesehen habe, beim 2L2 original ist oder nachträglich angebracht wurde.

Gruß, Chibo.

PS: Vielleicht kann auch mal einer der 2K1 Besitzer ein Foto einstellen, der ist ja dem 2L1 ziemlich ähnlich....

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #36 am: 02.04.2009, 21:06:29 »
Hallo Chibo

in meinem Regler vom Schlachtschlepper sind vier Scheiben.Lass Dich aber nicht täuschen  von den vier Scheiben Du musst ausprobieren wie viele Du brauchst.Die Scheiben sind alle unterschiedlich in den Schleppern verschließen.

Jetzt habe ich noch ein paar Bilder vom Gestänge (Original) 4L1.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #37 am: 03.04.2009, 07:17:01 »
Hallo Chibo,

das gesamte Gasgestänge und auch die Rückstellfeder sind original. Unter meinem letzten Bild findest Du auch den Link zu "Motorregulierung.pdf". Das ist die Explosionszeichnung mit Originalstückliste vom 2L2.

Gruß
Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #38 am: 03.04.2009, 14:09:51 »
Hallo Chibo

habe gestern den Standgas Hebel vergessen so wie er auf dem Bild zu sehen ist, ist meine Standgasposition. Wenn ich den Hebel
nach oben schiebe bekomme ich Vollgas. Es ist bei mir genau so wie bei Theo und das ist im Ersatzteil Buch genauso beschrieben.
Das mit der Rückholfeder bei Theo ist auch normal ich habe meine am Ende des Gestänges angebracht weil ich dort eine stärkere eingesetzt habe. Das Handgas ist mit dem Fussgas verbunden
Siehe Bilder

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 03.04.2009, 14:32:11 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #39 am: 03.04.2009, 20:31:37 »
Hallo zusammen,

sehr interessant, vielen Dank für die Antworten. Dann ist der 2L1 wohl der einzige, bei dem der Handgas-Leerlauf oben ist und bei dem keine Rückholfeder verbaut ist, trotz gleichem Regler!

Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo einen Blick in die 2L1 ETL werfen kann, dann wissen wir es genau.

Ich meld mich, Gruß
Chibo.