Autor: Chibo Thema: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1  (Gelesen 36581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #40 am: 05.04.2009, 20:38:46 »
Hallo Chibo

ich habe eine Bedienungsanweisung von einem 2L1 und da ist am Ende des Gestänges das vom Regler kommt eine Rückholfeder
abgebildet.  Mit dem Standgashebel könntest Du recht haben ich kann es nicht richtig erkennen da das Bild zu Ende ist. Könntest
Du mal ein grösseres oder mehrere Bilder von deinem Gestänge einstellen damit man mal alles sehen kann.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #41 am: 06.04.2009, 18:54:59 »
Hallo Chibo

ich habe gerade in Ebay einen 2L1 gesehen der an der selben Stelle genau wie ich seine Rückholfeder angebracht hat.Schau dir mal das
ganze an es müsste für Dich interessant sein. Die Nr lautet 160324806242.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #42 am: 06.04.2009, 21:11:04 »
Hallo Leo,

hast Recht, sieht wirklich interessant aus. Aber wer sagt mir denn, ob diese Original ist? Die Elektrik sieht bei dem Schlepper auch nicht ganz original aus, wobei das wegen mir auch nicht zwingend seien muss...

Schau Dir mal das Pedalgestänge auf Bild 6 an, das sieht bei mir auch ganz anders aus! Ich werde demnächst mal in alten Fotos kramen, vielleicht sehe ich da das Gestänge, wie ich den Schlepper bekommen habe.

Gruß, Chibo.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #43 am: 25.04.2009, 21:16:50 »
hallo Chibo

es ist schon eine Weile her seit wir mit einander kommuniziert haben aber ich warte immer noch auf die Bilder von deinem Gasgestänge.
Wir haben soviel miteinander diskutiert es interessiert mich immer noch wie Dein Gestänge aussieht.Ich würde mich auf eine Antwort
freuen.

Gruß
MAN Leo

Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #44 am: 26.04.2009, 22:07:25 »
Hallo Leo,

hab ich irgendwie verschwitzt. Ich habe jetzt mal folgende Bilder gemacht.

Gruß, Chibo.

« Letzte Änderung: 28.04.2009, 21:29:58 von Chibo »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #45 am: 30.06.2009, 10:15:17 »
Hallo Theo

was macht eigentlich Dein Standgas Problem hast Du deinen Schlepper wieder zusammengebaut oder bist Du noch nicht so weit.
Du hattest vor Monaten geschrieben das Du so langsam ans Zusammenbauen denkst und dann Dein Standgas ausprobieren
möchtest.Wenn ja würde mich interessieren ob das Standgas Problem gelöst ist.

Grüße
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #46 am: 01.07.2009, 08:22:58 »
Hallo Leo,

die Arbeiten gehen voran, aber fertig ist der Traktor noch lange nicht.
Das mit dem Standgas ist weniger so, dass ich ein Problem hätte mit dem Stansgas selbst. Der Traktor läuft sehr ruhig im Standgas. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es am Handgashebel eine fixe Position gibt für die Leerlaufstellung gibt.
Diese Stellung gibt es in Form einer Markierung nicht. Aber es ist eigentlich die Stellung, bei der der Hebel am Drehzahlregler die "Aus-Stellung" verlässt. Leo, ich werde mich mal telefonisch bei Dir melden. Hatte zuletzt vor dem MAN-Treffen in Kaltenberg mal versucht Dich zu erreichen.

Gruß Theo


Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN Manuel

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re:Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #47 am: 13.09.2009, 13:49:56 »
Hallo Chibo
ich habe einen b18a/1 mit dem 8515M172 Motor der hat glaub ich den gleichen Regler wie deiner, ich hatte auf jedenfall das gleiche Problem wie du, meiner drehte immer ewig nach! daraufhin hab ich diese beiträge mit den Scheiben usw. gelesen. Da ihr aber scheinbar zu keinem brauchbaren ergebniss gekommen seid, hab ich mich mal an meinen Regler gemacht und das ganze mal durch geschaut wie er denn arbeitet, es ist ja so das die Reglergewichte immer bei jeder Drehzahl so ausklappen, dass die Drehzahl konstant bleibt, bei meinem waren die Gewichte immer voll auf Anschlag aufgeklappt, ich denke dass diese dann bei Vollgas nicht mehr genug Weg haben, um die Drehzahl konstant halten zu können und abfallen zu lassen. Um den Weg zu verkürzen, könnte man eine Scheibe einbauen wie ihr schon gemeint habt, dass aber von meiner Sicht falsch ist. Ich habe es so gelöst: das Zahnrad läuft auf einer Achse, die in der Et. liste mit der Nummer 40 gekennzeichnet ist. Die Achse hat vorne eine Stahlkugel drin das ist der Anschlag für das Zahnrad und somit auch für die Reglergewichte wenn man die Achse jetzt weiter rauspresst, dann wird das spiel und somit der Weg kürzer, das heißt ich habe nur die Achse aus dem Deckel Nr. 39 um ca. 2mm nachinnen gepresst (vorsicht nicht zuweit wegen dem ölloch zur schmierung des Nadellagers) und somit passt auch der anschlag mit der kugel noch und das nadellager hat noch die ganze auflagefläche, denn mit einer scheibe wird die anlaufkugel sinnlos und das Lager läuft nicht mehr ganz auf der Achse. Ich hoffe ihr habt alles verstanden!

Gruß Manuel

 
MAN B18A/1 Bj. 1959
MAN AS 325H Bj. 1949

Offline tscharly007

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #48 am: 25.12.2011, 15:25:10 »
Hm, jetzt wird's langsam interessant. Ich habe im 2L1 den Motor 9532 M 175 mit dem Regler 2 BN 33 B verbaut. Gemäß MAN Schleppertechnik von Juli 1961 müßtest Du (Theo) im 9532 M 180 Motor den gleichen Regler verbaut haben. Trotzdem sind bei mir die beiden übereinanderliegenden Schrauben motorseitig, die einzelne ist außen. Ich habe mal ein Foto gemacht und unten angefügt.

obere Schraube: vermutlich obere Drehzahlberenzung, einzustellen auf 1980 UPM ohne Last (muß ich noch machen)
untere Schraube, motorseitig: Nullförderung, Schutz der ESP
untere Schraube, außen: Leerlaufdrehzahl, einzustellen auf 600 UPM

@ Theo: Woher hast Du Deine Einstellwerte, nach meinem MAN Buch müßten die mit meinen Drehzahlen identisch seien.
@ all: Wieviel Spiel darf eigentlich der Betätigunghebel außen am Reglergehäuse zwischen ABSTELLEN und BESCHLEUNIGEN haben?

Gruß, Chibo.

PS: Mein Reglergehäuse sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts am Motorblock.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #49 am: 25.12.2011, 16:23:04 »
Hallo tscharly007,

was willst du uns damit sagen, daß du das Thema unkommentiert aus der Versenkung holst?

Gruß
Jörg

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #50 am: 02.01.2012, 21:51:09 »
Hallo,

weiß jemand für was diese Verschlußschraube Nr.71 unter
den 3 Einstellschrauben ist ?
Eventuell zum Öl ablassen ?

Gruß Karl :-\

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #51 am: 03.01.2012, 19:11:42 »
Hallo Karl,

die Verschlußschraube dient dazu, den Einbau der Einspritzpumpe zu erleichtern.
Wenn Du die Schraube öffnest, kannst Du besser sehen, ob der Hebel, der Regler und Einspritzpumpe verbindet, richtig angesetzt ist. Das kann schon mal eine ganz schöne Fummelei sein, bis die Einspritzpumpe und der Hebel richtig drinnen sind. Außerdem kannst Du noch besser auf die Einstellschaube für die Einstellung der Nullförderung schauen und etwas besser sehen bei der Einstellung der "Nullföderung".

Mit MAN-Gruß
Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Karl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #52 am: 08.01.2012, 11:24:00 »
Hallo Theo,

jetzt ist mir der Sinn der Verschlußschraube klar.
M.A.N lernt nie aus !

Vielen Dank !!
Gruß Karl :)

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #53 am: 10.02.2012, 16:31:49 »
Ich grab das thema auch noch mal aus..

ich hab den Deckel am Regler heute mal aufgemacht.. und die Scheibe raus geholt.. diese war auf der seite wo das Zahnrad zu sehen ist eingelaufen.. allerdings nur im bereich des zahnrades..  da wo das Nadellager ist war noch die Volle stärke da..

hab das den Ring dann einfach umgedreht und von beiden seiten leicht eingefettet...

Probelauf ging leider nich weil der Esel nicht anspringen wollte und die Batterie zu schwach war.. :-\


edit:

Probelauf ist gemacht..

es ist besser geworden (die Drehzahl geht besser runter) aber das eiern im Standgas ist geblieben...

der sägt von anfang an ein wenig.. ist das normal?

gruß Danny
« Letzte Änderung: 10.02.2012, 16:53:01 von Catweazle »
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #54 am: 12.02.2012, 11:17:45 »
Hallo Catweazle,

das "Sägen im Leerlauf kann vor allem 2 Hauptursachen haben:

1. Spiel im Regler immer noch zu groß - neue Scheibe oder dünne Scheiben beilegen
2. Einspritzung prüfen:
Motor im Leerlauf laufen lassen, Überwurfmutter an Einspritzdüsen nacheinander lösen, Motor muss nach dem Lösen der Überwurfmutter deutlichen Drehzahlabfall zeigen. Falls nicht, besteht ein Problem an diesem Zylinder.
Am "defekten" Zylinder Einspritzdüse ausbauen, Motor mit Anlasser drehen lassen und Einspritzbild der Düse anschauen. Düse muß schön zerstäuben und darf nicht nachtropfen.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #55 am: 12.02.2012, 15:07:17 »
alles klar werd ich machen... danke.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #56 am: 14.03.2012, 16:42:59 »
hallo , ich habe ein 2l2 mit 9532m motor der dann auch dieses problem hat von das sehr langsam zurückfallen aus dem oberem drehzahl ( leerlauf - und mittler drehzahl keine probleme) , ich habe mir das ganz durchgelesen hier und hoffe das ich das problem erheben kann mit  die alu scheibe aber jetzt kann ich hier nirgenwo lesen wie dick dann der Scheibe sein soll ?  und auch die funktion die 3 einstellschrauben werden verschiedene antworten gegeben , welcher ist dann genau richtig ? ( antwort 12 oder 13 oder   ? )                                . nachtrag :  das Bild  mit erklärung auf antwort 13 muss die richtige sein , ich habe die deckel abgebaut und habe 2 sehr dünne fullscheiben gefunden , der alu ring der beim nadellager verbaut ist sieht bei mir noch gut aus, .
« Letzte Änderung: 14.03.2012, 20:07:45 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-2l3

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 20
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #57 am: 15.04.2012, 17:21:02 »
Hallo Bastian,
Ich habe das gleiche Problem mit der Regler und ich habe ein Alu Scheibe von 5mm eingebaut und der Drehzahl von meiner MAN geht nicht hoch mehr .
« Letzte Änderung: 15.04.2012, 18:44:52 von MAN-2l3 »

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #58 am: 26.05.2013, 20:04:58 »
Da meine Emma genau das Selbe Problem hat.
Kann man das als Laie selber machen ?
Weil ich habe keine lust mir da irgendwas kaputt zu machen .
Ich wollte sonst den Trecker zum Güldner Spezialist geben da der sich mit den Reglern sehr gut auskennt.

MFG
Gruß Béla

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #59 am: 27.05.2013, 07:35:22 »
Hallo,

ja, man kann das selbermachen.
Aber es koimmt darauf an, ob man Schraubererfahrung und Erfahrung mit Motoren hat. Wenn die fehlt, finger Weg. Man kann dabei einiges kaputtmachen.
Wer die Beiträge zu diesem Thema genau durchliest weiss, wie der Regler aufgebaut ist und dass es um eine Aluscheibe geht, die bei Abnutzung ausgetauscht
oder etwas beigelegt werden muß.
Durch die Abnutzung der Scheibe vergrössert sich das axiale Spiel der Fliehkrafteinheit im Regler, wodurch es zu Verzöerungen beim Gaswegnehmen kommt. In
schwereren Fällen schwankt die am Gashebel eingestellte Drehzahl stark hin und her oder der Motor geht sogar durch.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde