Hallo Chibo
ich habe einen b18a/1 mit dem 8515M172 Motor der hat glaub ich den gleichen Regler wie deiner, ich hatte auf jedenfall das gleiche Problem wie du, meiner drehte immer ewig nach! daraufhin hab ich diese beiträge mit den Scheiben usw. gelesen. Da ihr aber scheinbar zu keinem brauchbaren ergebniss gekommen seid, hab ich mich mal an meinen Regler gemacht und das ganze mal durch geschaut wie er denn arbeitet, es ist ja so das die Reglergewichte immer bei jeder Drehzahl so ausklappen, dass die Drehzahl konstant bleibt, bei meinem waren die Gewichte immer voll auf Anschlag aufgeklappt, ich denke dass diese dann bei Vollgas nicht mehr genug Weg haben, um die Drehzahl konstant halten zu können und abfallen zu lassen. Um den Weg zu verkürzen, könnte man eine Scheibe einbauen wie ihr schon gemeint habt, dass aber von meiner Sicht falsch ist. Ich habe es so gelöst: das Zahnrad läuft auf einer Achse, die in der Et. liste mit der Nummer 40 gekennzeichnet ist. Die Achse hat vorne eine Stahlkugel drin das ist der Anschlag für das Zahnrad und somit auch für die Reglergewichte wenn man die Achse jetzt weiter rauspresst, dann wird das spiel und somit der Weg kürzer, das heißt ich habe nur die Achse aus dem Deckel Nr. 39 um ca. 2mm nachinnen gepresst (vorsicht nicht zuweit wegen dem ölloch zur schmierung des Nadellagers) und somit passt auch der anschlag mit der kugel noch und das nadellager hat noch die ganze auflagefläche, denn mit einer scheibe wird die anlaufkugel sinnlos und das Lager läuft nicht mehr ganz auf der Achse. Ich hoffe ihr habt alles verstanden!
Gruß Manuel