Autor: Chibo Thema: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1  (Gelesen 36756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #60 am: 27.05.2013, 21:13:21 »
Muss das wieder eine Alu-Scheibe sein oder geht auch Stahl ? Muss Der Regler Dafür kommplett ausgebaut werden ?
Muss man nach dem Ausbau den Einspritzmoment NEu Einstellen ?
Ich will da auf Nummer sicher gehen.

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #61 am: 28.05.2013, 07:10:11 »
Hallo BELA,

das muss nicht unbedingt wieder eine Aluscheibe sein, aber ich halte es für besser. Das weichere Metall soll den Verschleiß haben, deshalb wäre ALu schon nicht verkehrt. Du kannst aber auch eine Stahlscheibe nehmen. Der Regler muss dazu nicht unbedingt komplett abgebaut werden. Um an die Scheibe ranzukommen, musst Du vorne am Regler die 4 Schrauben rausdrehen und den Ölanschluß abmachen. Dann kannst Du die Scheibe und die anderen Teile entnehmen.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #62 am: 28.05.2013, 15:07:03 »
Ich werde Donnerstag es mal auseinander Bauen und freitgabend oder Samstag Berichten.


MFG Béla
Gruß Béla

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #63 am: 28.05.2013, 16:52:39 »
Vielleicht kannst Du auch das eine oder andere Bild machen. Vor allem auch von der Aluscheibe und deren Abnutzung. Ist immer recht interessant, Bilder davon zu haben.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #64 am: 30.05.2013, 15:13:03 »
Alles auseinander gebaut. So das Nadellager ist kaputt muss Neu.
Und dafür mussten wir doch kompletten Deckel mit Pumpe Ausbauen.
Anscheinend war dort schon Jemand bei dort waren schon 2 Unterlegscheiben drin Wir holen jetzt die Originale Neu und dazu noch ein Paar kleine. Ich habe meinem Bruder gesagt das er Bilder Machen soll.

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #65 am: 03.06.2013, 19:05:26 »
Moin,
der Schlepper läuft wieder und regelt ordentlich nur auf Höchstdrehzahl regelt er hoch und runter. Habe schon telefoniert bringe die Pumpe morgen zum Spezialisten und bekomme sie ende der Woche wieder.

Gruß Rocco

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #66 am: 07.06.2013, 19:05:43 »
Moin,
wollte nur sagen das der Schlepper jetzt endlich wieder läuft und reglt auch ordentlich bei uns waren die Fliehkraftgewichte verschließen und noch eine Scheibe, wo Rillen drinne sind wo das Öl durchläuft und habe auch direkt noch das Gummi für den Startknopf bekommen.

Gruß Rocco

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #67 am: 11.06.2013, 07:48:15 »
Hallo Rocco,

kannst Du was genaueres über die Scheibe sagen? Ist sie aus Alu, wie dick war die vorhandene und wie dick ist die neue Scheibe jetzt?
Hast du vielleicht Bilder gemacht?
Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #68 am: 11.06.2013, 09:27:00 »
Moin habe es vom spezialisten in Stand setzen lassen und er meine zu mir da müssen keine Scheiben zwischen, wenn der schlecht runter regelt sind meistens de fliehkraftregler gewichte defekt.

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #69 am: 11.06.2013, 15:05:19 »
9Soweit ich weiß hat er Die Aluscheibe rausgenommen und eine Neue Eingebaut ( Er hat sich welche nach Maß gedreht und  1 mm Starke Stahlscheibe.
Die Fliehkraft regler und der Bolzen der da drin sitzt hat er Rausgenommen und Neu eingebaut.
Er macht ca 50 Regler im Jahr. Wenn ihr wollt kann ich euch die Adresse geben.

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline Ludwig

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #70 am: 23.07.2018, 13:15:47 »
Hallo
bei meinem 2L1 haben wir den Regler ausgebaut und gesäubert da unser MAN nicht mehr von den Drehzahlen herunter ging. Die Frage das Zahnrad mit den Flügeln kann man aber
5mm hin und her schieben, ist das normal oder fehlt hier ein Teil.
Kann mir hier jemand weiterhelfen vielleicht wäre auch hilfreich wenn mir eine Ersatzteilliste
mit Schreibung übermittelt werden könnte. Im Voraus besten Dank.



Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #71 am: 23.07.2018, 22:08:10 »
Beim L motor 9532 ist ein alu ring drin und wenn der verschlissen ist kommt fiel spiel auf der regler und der motor kommt sehr langsam von drehzal ab.Wie dick er sein muss weis ich leider nicht mehr da ich vor fiele jahre bei meine eine neue ring gedreht habe und seitdem lauft der motor wunderbar, nimmt sofort gas an und geht sofort runter.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #72 am: 24.07.2018, 07:50:41 »
Hallo Ludwig,

das zulässige Spiel zwischen Zahnrad und der Aluscheibe darf nur wenige Zehntel Millimeter (~2-3) betragen. Um das Spiel richtig zu messen, musst Du den Drehzahlverstellhebel am Regler ganz nach vorne in die Abstellstellung gedrückt halten und die Fliehgewichte am Zahnrad ganz ausklappen. Ich habe die Fliehgewichte mit einer Schraube M4 entsprechend blockiert. Wenn Du den Regler so präpariert hast, kannst Du mit einer Fühlerlehre das Spiel zwischen Zahnrad und Aluscheibe messen. Ist das Spiel zu groß, brauchst Du entweder eine neue Aluscheibe oder Du legst entsprechende Paßscheiben hinter die vorhandene Aluscheibe.
Bitte auch prüfen, ob das Nadellager im Zahnrad und auch alle anderen beweglichen Teile noch in Ordnung sind.

Gruß Theo

Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1 - Regler-2BN-1.JPGDrehzahlregler und Einstellschrauben 2L1 - Regler-2BN-2.JPGDrehzahlregler und Einstellschrauben 2L1 - Regler-2BN-3.JPG
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Ludwig

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #73 am: 08.08.2018, 10:07:31 »
Hallo Theo,
Durch das einfügen einer Scheibe dreht der Motor hoch und auch runter, aber dieser
sägt nun geringfügig im höheren Drehzahlbereich. Es könnte auch sein die
Fliegwichter eingelaufen sind. Leider sind wir hier noch nicht weitergekommen da ich im
Urlaub war.
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Dir möchte recht herzlich für die schnelle Antwort
und Übersendung der Unterlagen danken. Sobald wir weitergekommen sind melde ich mich wieder.
Gruß Ludwig

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #74 am: 08.08.2018, 16:41:52 »
Hallo Ludwig,

wie viel Spiel hast Du gelassen zwischen Aluscheibe und Zahnrad?
Mit "leicht sägen" meinst Du sicher, daß er hochdreht und dann geringfügig wieder zurückregelt. Dieses Verhalten habe ich auch leicht, aber "sägen" tut meiner nicht. Er regelt lediglich leicht zurück und hält dann die Drehzahl konstant. Um dieses leichte Zurückregeln völlig zu eliminieren, müsste man das Spiel zwischen Aluscheibe und Zahnrad im Raster von 1-2/10 mm verändern. Das ist aber sehr aufwändig, deswegen werde ich da nichts mehr dran ändern.

Gruß Theo 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Ludwig

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #75 am: 14.08.2018, 13:21:28 »
Hallo Theo,

vielen Dank für deine Info. Wir haben eine Scheibe von 1,2 mm eingesetzt. Vorher haben wir andere stärken bis zu 3,0mm probiert. Der Abstand kann ich dir nicht sagen da schon alles wieder eingebaut ist. Mit der Scheibe von 1,2 mm gingen die Drehzahlen am besten runter.
Im kleineren Drehzahlbereich ist das sägen kaum merkbar, nur wenn mit den hohen
Drehzahlen  gefahren wird regelt er zurück und auch ein wenig wieder hoch.
Ich denke dass wir dieses vorerst mal so lassen , und hoffen dass es sich vielleicht wieder
einspielt.
Gruß Ludwig