Autor: Belimisimus Thema: Fragen im Zusammenhang mit 4k1  (Gelesen 15112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Belimisimus

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« am: 26.04.2012, 15:28:27 »
Mich interessiert das Modell 4k1 und ich bitte alle, die damit Erfahrung haben, um Hilfe. An den Fotos von Traktor 4k1 habe ich Unterschiede bemerkt, das Modell unterscheidet sich von meinem, zum
Beispiel:
-   das Hersellungsjahr ist 1958, und MAN Nutzfahrzeuge wurden erstens 1959 produziert;
-   Die Einsprotupumpe und der Teil vor ihr, der mit dem Gas zu tun hat;
-   Kontrollplatte und Handgriffe neben dem Sitz
-   Model von Einspritzdüsen

Das ist alles ein bisschen kompliziert für mich, so bitte ich euch um Rat. Kann ich irgendwie überprüfen ob das wirklich eine Maschine 8515 M 172 ist, denn die tehnichen Angaben sagen genau das. Die Einspritzdüsen muss ich wechseln, weil das Traktor schon 30 Jahre eine eingebaute Düse  hat, die dem oben genannten Model nicht entspricht.

Das Model list DLLA 20 S 99, und nach technischen Angaben sollte es DLLA 25 S 64 sein, was ein grosser Unterschied wegen dem Einspritzwinkel ist.

Hier sind einige Fotos, damit ihr das Modell mit eueren  4k1 Modellen vergleichen könnt.

Ivan

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #1 am: 26.04.2012, 16:17:04 »
Hallo Ivan,
der Motor sieht etwas anders aus als meiner. Der Regler scheint ein anderer zu sein und am Motorgehäuse links neben der Esp schaut auch das Schwungmassengehäuse anders aus. Dort steht etwas über. Vielleicht ist was geschweißt worden?
Es könnte sein, das es der 8515 M 170 ist. Der ist in kleinen Abwandlungen fast gleich mit dem 172er.
Das sind aber alles nur Vermutungen, vielleicht weiß Magne genaueres.
Gruß
MAN 2K3

Nachtrag:
Vielleicht ist es auch ein 25 PS. Der Motor, zumindest der Motorblock der in Bastians Trecker steckt, sieht deinem ziemlich ähnlich. http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,3294.msg28471/topicseen.html#msg28471
« Letzte Änderung: 26.04.2012, 16:25:17 von MAN 2K3 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #2 am: 26.04.2012, 17:24:56 »
Hallo ...

@ MAN 2K3:  Die M-Motoren auf Güldner-Basis gehören leider nicht zu meinem Kompetenzgebiet, wäre hier ein 0022M die Rede, wäre die Sache ganz anders gewesen  8)

Was mir schon aufgefallen ist die ATE-Hydraulikanlage, sie findet man m.E. nur original beim AS 718 A oder besser gesagt, sie passt nur auf dem ZF A-8.  Die Druckleitungen zwischen ESP und E-Düsen sehen auch nicht ganz original aus; meine erste Gedanke war - hat der Motor in der Tat ein "M"- Zylinderkopf?  Sorry, kann in diesem Fall nur mit Spekulationen beisteuern ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #3 am: 26.04.2012, 17:39:13 »
Hallo Ivan

Wenn ich mir die Bilder ansehe müßte es ein B18A Motor sein, also ein M170, vielleicht ist nur der Zylinderkopf vom M172, also original vom 4K1. Zur Hydraulik kann ich leider nix sagen, ich kenne nur die Bosch Hydraulikanlagen, aber vielleicht wurde hier auch die Hydraulik nachgerüstet.
MfG.: Eifel-MAN

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #4 am: 26.04.2012, 19:02:44 »
Hallo Ivan,

an deinem Schlepper ist einiges nicht im Lod.
Der Motor ist nicht der vom 4K1 zu erkennen an der Einspritzanlage und auch noch an der Front.
Des weiteren ist der 4K1 von 59-60 gebaut worden und davon ca. 350 Stück,ob das Typenschild Original ist bezweifle ich.
Genauso die Hydraulikanlage ist nicht Original beim 4K1,2K3,2K2,2L2,2L3und 4L1 ist der Hydraulische Kraftheber der selbe,und der nennt sich HY 712/1 mit Steuergerät Bosch-Nr.HY/S 10 C 1/1 .
Der Sitz ist auch ein anderer, ich habe dir Bilder von der Ersatzteilliste vom 4K1 gemacht.
Da ich einen 4L1 besitze und der 4K1  sehr identisch sind fallen einem solche Dinge sofort auf.

@
Vorne an der Kante beim Kopf müsste eingeschlagen sein was für ein Motortyp dies ist.

Möchtest du Originalbilder sehen, bin ich gerne bereit dir welche zu machen.
« Letzte Änderung: 26.04.2012, 19:11:55 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2325
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #5 am: 27.04.2012, 05:52:10 »
Guten Morgen .... anbei Bilder meines ehemaligen 4K1, vielleicht kannst du ja Unterschiede entdecken .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Belimisimus

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #6 am: 29.04.2012, 00:40:55 »
Hallo an alle

Zitat
MAN 2K3
Vielleicht ist es auch ein 25 PS
Das Motor ist sicherlich 18PS, weil der Zylinderdurchmesser 85 mm beträgt.

Zitat
MAN-fantast
Was mir schon aufgefallen ist die ATE-Hydraulikanlage, sie findet man m.E. nur original beim AS 718 A oder besser gesagt, sie passt nur auf dem ZF A-8.  Die Druckleitungen zwischen ESP und E-Düsen sehen auch nicht ganz original aus; meine erste Gedanke war - hat der Motor in der Tat ein "M"- Zylinderkopf?  Sorry, kann in diesem Fall nur mit Spekulationen beisteuern ...
Was die Hydraulik betrifft, mich interessiert wo steht die Modellnummer? Ich stelle auch die Fotos bald hier.
Und was bedeutet ESP, das verstehe ich nicht so gut (denn ich schreibe aus Kroatien, Zagreb).

Zitat
Eifel MAN
Wenn ich mir die Bilder ansehe müßte es ein B18A Motor sein, also ein M170, vielleicht ist nur der Zylinderkopf vom M172, also original vom 4K1.
Der Zylinderkopf ist mit dem Foto von Leo identisch. Hier ist mein Foto mit dem Motorblock, vielleicht hilft das beim Erkennen.

Zitat
man leo
Vorne an der Kante beim Kopf müsste eingeschlagen sein was für ein Motortyp dies ist.
wo ist der Motor-Nummer?
Es mag sein, wo ich den Pfeil markiert?


Das genau finde ich auch seltsam. Der ganze Trecker unterscheidet sich vom Original. Schon 30 Jahre ist er bei uns, aber wir haben an ihm nichts repariert außer Lenkgetriebe, , Wasserpumpe und Lichtmaschine. Und der Besitzer vor uns hat auch keine grosse Modifikationen gemacht. Soweit ich weiß, er hat nur die Öldosierpumpe, die das Öl in das Hydrauliksystem neben dem Motorkopf einführen (da sieht man auf dem Foto). Was war früher, weiß ich nicht so genau.
Die Anschrift an der Platte ict wirklich verwirrend. Wer hat sie geändert und warum?
« Letzte Änderung: 29.04.2012, 00:46:55 von Belimisimus »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #7 am: 29.04.2012, 07:35:16 »
Guten Morgen Ivan,

ESP bedeutet Einspritzpumpe.

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #8 am: 29.04.2012, 08:06:02 »
Hallo Ivan

Die Zylinderköpfe sind ja normal gleich, das einzige was ich meinte war, das der Krümmer und Ansaugbrücke vom 4K1 sein müssen. Die vom B18A passen ja beim 4K1 nicht unter die Haube.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #9 am: 29.04.2012, 08:37:14 »
Hallo Ivan,

sorry, ich war in meiner Antwort ein wenig schreibfaul und hatte ein paar übliche Verkürzungen benutzt; die hat schon Jörg erklärt.  Ich schreibe aus Norwegen und kenne auch das Problem mit technischen Wörter und Ausdrücke die man nicht in Wörterbücher oder Übersetzungsprogramme findet  >:(

Meine erste Gedanke war, dieser "4K1" ist ursprünglich einen AS718A gewesen, also wegen der ATE (Alfred Teves)-Hydraulikanlage.  Er ist aus seltsamen Grunden später modifiziert geworden.  Mir würde interessieren, hat der Motor M (Mittenkugelbrennraum)-Kolben?  Wenn nicht, mag meine Spekulation Sinn machen, denn der 718er hatte reiner 2DN Güldner-Motor.  Also Deiner Motor hat jetzt 4K1 Zylinderkopf mit falschen Düseneinsätze eingebaut usw.  Laut Angaben für D8515M MAN-Motor ist die Motornummer am Kurbelgehäuse rechts vorn, oberhalb des Reglers eingeschlagen.  Wenn ich mich nicht irre, ist die Nummer nur die Produktionsnummer und besagt nichts vom Motortyp.  Wie früher geschrieben, die von MAN umgebauten Güldner-Motoren kenne ich leider sehr schlecht ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #10 am: 29.04.2012, 10:36:17 »
Hallo

Ich habe ja letztes Jahr einen Güldner-Motor geschenkt bekommen. Was mir noch einfällt, unser B18A von 1955 hat einen Hubraum von 1296 und der von 1957 hat 1304. Der Güldner-Motor den ich habe hat auch einen hubraum von 1296.

Anbe habe ich Bilder vom Motor:

MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-18

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #11 am: 29.04.2012, 11:13:57 »
Hallo Ivan,

auf der linken Seite, unter dem Oelbad-Luftfilter ist die Motor-BLOCK Nr. :

BLOCK Nr. 2D10-1Y  =  Rollengelagert, Motor Typ 8515 M 170

BLOCK Nr. 2D10-1A  =  Gleitlager, Motor Typ 8515 M 172, (unter der Block Nr. ist eine lange wagerechte Ausbeulung = Oelversorgung für das hintere Gleitlager).

@MAN-Leo
An der Einspritzpumpe/Regler kann der Motor Typ nicht erkannt werden, da beide Motoren
mit der getrennten Regler/Einspritzpumpe (wie bei dir IVAN) oder auch mit der im großen Reglergehäuse gesteckten Pumpe verbaut wurden.
@Eifel-MAN
Ist es ein Güldner 2DN oder ein 2DNS Motor? Zu erkennen an der BlockNr. bzw. an der Ausbeulung/Oelversorgung. Ich kann das auf dem Bild leider nicht erkennen.

Grüße DIrk

« Letzte Änderung: 29.04.2012, 12:26:26 von MAN-18 »
MfG.: MAN - Dirk

( B18A 3x,  AS718A,  B18A1, u.
B18A-Schlachtschlepper )

Offline MAN-18

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #12 am: 29.04.2012, 16:01:07 »
Hallo Ivan,

die Motor Nr. kann an verschiedenen Stellen sein:

...an der von dir mit Pfeil gekennzeichneten Stelle,
...direkt über dem Reglergehäuse rechts,
...oder, oben links über der Einspritzpumpe.

Auch wenn die Motor-Nr .vorliegt, kannst du daraus keine Rückschlüsse auf dem Motor-Typ ziehen.
Es gibt leider keine Auflistung von Motor Nr. und Motor Typen.
« Letzte Änderung: 29.04.2012, 16:02:47 von MAN-18 »
MfG.: MAN - Dirk

( B18A 3x,  AS718A,  B18A1, u.
B18A-Schlachtschlepper )

Offline Belimisimus

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #13 am: 07.05.2012, 16:27:34 »
Zitat
Eifel MAN
Ich habe ja letztes Jahr einen Güldner-Motor geschenkt bekommen. Was mir noch einfällt, unser B18A von 1955 hat einen Hubraum von 1296 und der von 1957 hat 1304. Der Güldner-Motor den ich habe hat auch einen hubraum von 1296. Anbe habe ich Bilder vom Motor:
Vielen Dank für euere Fotos. Mein Motor ist dem Güldner aber nicht ähnlich.

Zitat
MAN-fantast
Meine erste Gedanke war, dieser "4K1" ist ursprünglich einen AS718A gewesen, also wegen der ATE (Alfred Teves)-Hydraulikanlage.  Er ist aus seltsamen Grunden später modifiziert geworden.  Mir würde interessieren, hat der Motor M (Mittenkugelbrennraum)-Kolben?  Wenn nicht, mag meine Spekulation Sinn machen, denn der 718er hatte reiner 2DN Güldner-Motor.  Also Deiner Motor hat jetzt 4K1 Zylinderkopf mit falschen Düseneinsätze eingebaut usw.  Laut Angaben für D8515M MAN-Motor ist die Motornummer am Kurbelgehäuse rechts vorn, oberhalb des Reglers eingeschlagen.  Wenn ich mich nicht irre, ist die Nummer nur die Produktionsnummer und besagt nichts vom Motortyp.  Wie früher geschrieben, die von MAN umgebauten Güldner-Motoren kenne ich leider sehr schlecht ...
Das Hidrauliksystem ist von Alfred Teves. Hier habe ich das Foto gemacht. Woran kann man erkennen, ob das Motor einen M-Kolben hat?
Leider habe ich kein Foto davon, aber ich weiß wie er aussieht – er hat in der Mitte eine runde Öffnung, die am Ende etwas verlängert ist, dort wo der Brennstoff aus der Düse herausströmt.

Zitat
MAN-18
auf der linken Seite, unter dem Oelbad-Luftfilter ist die Motor-BLOCK Nr. :
BLOCK Nr. 2D10-1Y  =  Rollengelagert, Motor Typ 8515 M 170
BLOCK Nr. 2D10-1A  =  Gleitlager, Motor Typ 8515 M 172, (unter der Block Nr. ist eine lange wagerechte Ausbeulung = Oelversorgung für das hintere Gleitlager).
Die Nummer am Motorblok ist  2D10-1Y, d.h. dass das Motor ein  M 170 8515 ist. Und nach den Angaben, die ich gefunden habe, hat nur das Model B 18 A/O ein solches Motor gehabt.
In diesem Fall wäre das kein Güldner Motor, oder doch?
Und wenn das Motor doch von einem B 18 A/O ist, von welchem Model ist dann das Gehäuse?
Weiß jemand welche Nummer hat die Düse für  M 170 8515? – danke!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #14 am: 08.05.2012, 18:39:53 »
Hallo Ivan ...

Nach Deiner Beschreibungen hat der Motor dann bestimmt M-Kolben eingebaut.  Ein 8515 M 170 wurde laut "MAN Schleppertechnik" in B18A verwendet.  AS 718 A und B18A/0 hatten der reine Güldner Motortyp 2DN.  Dieser Motor hat auch die Gussnummer 2D10_1Y am Motorblock, deutlich erkennbar auf einem guten Bild aus meiner Güldner-ET-Liste für 2DN bzw. Traktortyp ADN. 

Die ATE-Hydraulikanlage war für die 2-Zylinder original nur an AS 718 A (Bj. 1954-55) verbaut und gemäss Deine Bilder ist es ein einfachwirkender Typ, wie an späteren AS 440 A (Bj. 1952-55) benutzt.  Das stimmt auch laut Angaben in MAN Schleppertechnik; beide hatten ATE Typ MSE (AM 41152).

Der Düsenhalter für 8515 M 170 ist vom Typ KDL 80 S 7, Düseneinsatz DLLA 25 S 64 und die, in meinen Unterlagen, letzte gültige Nummer bei Bosch war 0 433 271 009.

Gruss MAN-fantast

« Letzte Änderung: 08.05.2012, 23:01:14 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #15 am: 08.05.2012, 19:41:21 »
Gruß
MAN Leo

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Fragen im Zusammenhang mit 4k1
« Antwort #16 am: 27.08.2020, 15:37:26 »
Hallo,

 die Fahrgestellnummer ist nicht eine vom 4k1.

Diese sind 910800-899
                911000-099
                911200-299
                911400-499

von daher ist das wohl etwas zusammengebautes aus mehreren Teilen und dann als 4k1 angemeldet.
Hatte mich in letzter Zeit etwas mit dem 4k1 beschäftigt und daher den Beitrag nochmal gesehen.

Grüße Christian