Autor: Wipf9 Thema: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2  (Gelesen 8378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« am: 11.03.2016, 11:22:42 »
Hallo MAN-Freunde.
Ich habe folgendes Problem: mein C40A den ich gerade restauriere ist vor der Überholung gelaufen.
Gestartet wurde mit bischen Spray... Nun habe ich die Kolbenringe neu, die Zylinder geschliffen und
er lief schon mal eine Stunde. Gestartet muss aber immer noch mit bischen Spray.... Jetzt habe ich die
Einspritzdüsen Auskochen/Reinigen lassen und den Druck(war 170 bar) auf 190bar einstellen lassen. Nun schaut es so aus als ob
die ESP den Druck nicht bringt da er nur kurz solange läuft wie er Spray bekommt! Verdichtung wurde gemessen und ist OK.
Jetzt die Frage:
Hat jemand für die BOSCH Pumpe PE 4 A60B 410 RS 193/11 neue oder gute Kolben? (NR. 1418 321 007)
Die Ventile gäbs noch von Bosch....
Oder eine ganze Pumpe? ...
Eine Idee ist mir grad noch gekommen: Wenn die Regelstange in der Pumpe gar nicht aufmachen würde - (würde auch zum Fehler
passen und im Regler hab ich Öl einfüllen müssen) kann/darf man auf der Pumpe den rechteckigen Deckel mit den 2 Schlitzschrauben unterhalb der Düsenleitungen abschrauben um zu schauen ob sich da was bewegt?? Oder kommt mir da Diesel entgegen...?

Danke für Unterstützung...Wilfried

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #1 am: 11.03.2016, 11:29:02 »
Moin Wilfried,
den Deckel kannst du abschrauben.
Das sieht dann so aus.

Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2 - DSC01410.jpg

Ich habe meine Pumpe zur Überholung geschickt.

http://www.pendelstarter.de/einspritzpumpen.html

Da wurde ich bestens, zu einem guten Kurs bedient.
Es wird nur das gemacht und getauscht, was notwendig ist.

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #2 am: 11.03.2016, 12:41:20 »
Hallo Wilfried,

mal ne blöde Frage, entlüftet ist das ganze System ordentlich, wenn Du an den Einspritzdüsen die Überwurfmutter der Einspritzleitung öffnest, "Gas" gibst und den Anlasser betätigst spritzt da Diesel raus, oder?

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #3 am: 11.03.2016, 14:19:01 »
Danke,
wenn ich das Bild richtig interpretiere müsste ich dann die Reglerstange sehen und ob die sich bewegt.

Ja, ich hab schon mehrfach entlüftet. Wenn ich die Überwurfmuttern der ESD löse kommt da beim Anlasserdrehen
bischen Diesel. Spritzen tuts aber nicht.... ich denk das ist zu wenig...
Ich will bloss nicht die ganze ESP ausbauen ohne vorher die "Basics" zu checken....

Viele Grüsse aus Oberfranken

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #4 am: 11.03.2016, 14:33:14 »
Hallo Wilfried,

es war ja nur eine Frage, wenn ich an das Drama denke, wenn ich meinen Hanomag R45 leergefahren habe... da musst jede ESD einzeln entlüften und Bitte Bitte machen dass er wieder anspringt...

Nur deshalb.

Grüße

Clemens

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #5 am: 11.03.2016, 14:44:01 »
Hallo Wilfried,
die Reglerstange kannst du rechts hinten unter einer schwarzen Kappe sehen.
Mit einem 19er Schlüssel die Kappe abnehmen, und kontollieren, ob die Stange frei läuft beim Gasgeben.

Die einzenen Düsen kannst du entlüften, indem du mit einem Schraubendreher unter die Telle
der Federn hinter der Klappe die Pumpensegmente einzeln hochhebelst.

Gruß
Jörg


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #6 am: 12.03.2016, 07:42:44 »
Hallo Wilfried,

in wie weit war der Motor bei der Überholung auseinander?  Ich denke an die Steuerräder, denn hier ist beim 9614 Motor was besonderes zu beachten...

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #7 am: 12.03.2016, 15:14:19 »
Danke Jörg - super Tip!
Stange war ausgefahren bei Stillstand. Wie ich jetzt weiß ist das Vollast/Startfüllung.  Beim Startversuch habe ich aber gemerkt dass die Stange zurück geht...!
Hab sie dann mal mit 2 Fingern gehalten und dann lief er 👌👍!
Konnte dann loslassen da der Regler übernommen hat. Motor sägt und jetzt weis ich das das auch am Regler liegt- wenn ich die Stange bissl dämpfe mit Finger läuft der Motor viel runder. Ich hoffe jetzt das man den Regler überholen lassen kann - bin aber guter Dinge und happy dass es nicht die ESP ist......
Magne: Motor war nicht komplett zerlegt -"nur" neue Kolbenringe und Zylinder geschliffen.

Danke an das Forum, Ihr seid super!

Liebe Grüße Wilfried

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #8 am: 12.03.2016, 15:53:02 »
Hallo an alle,

ich möchte gern meiner Denkanstoss in Antwort 6 etwas mehr vervollständigen.  Die G-Motoren und die 9614M haben, von den Teilenummern her, identische Steuerräder.  Die Steuerräder in den M-Motoren wurden schneller verschlissen und fällig für Austausch.  Ich denke es mit dem "Antrieb" von den 200'er Düsen im Vergleich zu den 130/140'er Düsen zu tun hat.  Auf jeden Fall wurde das Antriebsrad der ESP im Werk wie auf meinem Foto für die M's eingestellt bzw. markiert.  Die Steuerräder als Ersatzteil aber nur mit zwei 2's markiert... :o

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #9 am: 12.03.2016, 17:19:37 »
Hallo Magne hasst Du hier mit ein falschdruck zu tun  da hier  3  Ziffern 2 vermerkt sind?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #10 am: 12.03.2016, 19:13:18 »
Hallo Bastian,

nein, der Zwischenraum rechts ist für den G-Motor gemeint.  Links ist zusätzlich ein "M" eingeschlagen, also der nächste Zwischenraum ist für den 9614M gemeint.  Als Ersatzteil wurden für die beiden Motorentypen die Steuerräder "202 F 146"  nur mit Markierungen für die G's ausgeliefert. 

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #11 am: 12.03.2016, 20:40:50 »
Das ist schon interessant   ,man lernt ja nie aus ,in sachen Zahnradverschleis am Distributionseite gibt es diese merkmale auch bei dem 9214G Motor , ich kenne ein Kollegen der beim instandsetzen sich selber neue Ölleitlaufbahnen ( so ich das umschreibe , wie im zf a15V Triebwerk)  fabriziert hat und dies so  plaziert hat das das öl  also aufgefangen wird und via diese Ölleitlaufbahnen  auf die  Zahnräder  läuft oder tropft ...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #12 am: 12.03.2016, 21:18:17 »
Ja, das kann vermutlich auch der schlechte Ruf für das Startverhalten eines 9614M erklären, wenn hier was falsch eingestellt wurde...  Vielleicht baue ich morgen ein paar weitere Steuerräderdeckel ab, um meine Aussage noch besser bestätigen zu können. ::)

Von einer "Überrieslungsanlage" für die Steuerräder habe ich bisher nicht gehört.  Hat das was an sich?, die Transmission ist doch druckölgeschmiert durch das Zwischenrad an der Ölpumpe - das Thema hatten wir schon im "Moordiesel"-Bericht von Jürgen (Prototyp 4P1).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #13 am: 12.03.2016, 21:29:59 »
                                    Hallo Wilfried
Ist da den noch Öl auf den Regler,es sollte auch mal gewechselt und kontrolliert werden.
                                 Gruß Jens

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #14 am: 12.03.2016, 22:46:00 »
Hallo Jens,
Öl hat einiges gefehlt (nur Regler)und ich hab beim ersten Start vor 4Wochen erst mal nachgefüllt.
Wie ich jetzt erst erfahren habe war der Regler vor 25 Jahren schon mal defekt.
Möglicherweise wurde der Förderbeginn nicht wieder sauber eingestellt.... Das würde denk ich auch das schlechte startverhalten erklären.
Auf jeden Fall prüfe ich das als nächstes bevor ich die ESP ausbaue.....

Liebe Grüße Wilfried

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #15 am: 13.03.2016, 11:55:24 »
                               Hallo Wilfried
Wie sah das alte Öl den aus,wie sieht der Regler von innen aus,alles braun versüfft
oder er hell blank ?
Wenn der Regler/Lagerrungen verdreckt/leichten Rost hat,so regelt er ja schwerfällig,
so das es zum sägen /versätzten regeln kommt !
Ich kenne die Ausführung Pumpe jetzt nicht richtig,aber die Nachfolger haben keine
Ölablaßschraube,sie haben nur eine Kontrollschraube (Unterkante voll).
Da wird nun solange neues Öl aufgefüllt bis sauberes austritt,ablecken lassen,
Schraube dicht.   Der Regler arbeitet sich eventuell noch wieder ein ! ?

Vörderbeginn einstellen ist immer gut.Manche markieren die Pumpe nur und bauen
sie so wieder ein.Bei Verschleiß der Stirnräder (Magne) oder abgenutzter
Mitnehmerscheibe,verändert sich der Vördebeginn ja auf spät.

In Anfangsschreiben=Antwort 0,hattest du geschrieben =das der Öfnungsdruck
der Düsen erhöht wurde !(200Bar).Wenn die Pumpe es aber nicht bringt,
so öffnen die Düsen auch nicht /richtig .
Bei verschlissener Pumpe stellen manche die Düsen niedriger ein,
so das die Pumpe es wieder schafft,das Ergebnis der Düsen wird dabei wohl schlechter
ausfallen,aber sie machen was.
Soviel zur Notlösung oder Fus..  .

                        Nur so ein Paar Denkanstöße,Gruß Jens

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #16 am: 13.03.2016, 14:38:51 »
Danke Jens, plan B wäre Düsen runter....sprühen tun sie ja nach dem Auskochen einigermaßen.
Angeblich gibt es einen Italienischen Hersteller der abgekündigte Bosch-Esp Teile nachbaut...diese Spur werde ich auf jeden Fall auch verfolgen.
Meine ESP hat sogar je einen Messstab für Regler und Pumpe. Der Tip mit Rost wäre auch zu prüfen da ich relativ viel nachgefüllt habe....
Bin grad von Hr. Streiber zurück mit ner Vorderachsfeder - der Mann hat alles!

Schönen Sonntag

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #17 am: 17.03.2016, 22:42:13 »
Neue Erkenntnisse: ESP wurde mal zerlegt und neu gelagert aber nicht eingestellt- man war vor 25 Jahren froh dass er mit Spray startete und den Bagger wieder Antrieb....
D.h. Ich geb sie jetzt mal zum prüfen und einstellen.
liebe Grüsse Wilfried :-)

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #18 am: 19.03.2016, 09:16:56 »
Wilfried,da hast du das Ende des letzten Jahrtausends seeehr gut beschrieben,
wieso mehr in Trecker stecken als er wert ist ?  ???
  Das war besonders bei der Einspritzanlage der letzten Motoren so !
                                               Gruß Jens

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Einspritzpumpe PE4A - Motor 9614M2
« Antwort #19 am: 19.03.2016, 23:51:29 »
Naja besser Geld in einen MAN stecken als es einer Bank geben die es verzockt oder marode Länder stützt......der läuft schon wieder