• Einspritzpumpe 4 1
Bewertung:  

Autor: manboliden Thema: Einspritzpumpe  (Gelesen 11466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Einspritzpumpe
« am: 02.07.2016, 18:09:39 »
Hallo ihr motorspezialisten, vielleicht könnt ihr mir helfen.
In meinem MAN-LKW ist folgende EP von Bosch verbaut: 821.201602  EP/VA4/100H 1600CR 141/7   0460 304 169   kennt die jemand und hat die evtl. schon jemand aus/eingebaut.? Gibt es eine arretierungsmöglichkeit  beim ausbau, so das sich die steuerzeiten nicht verändern und wo /wie wäre die?
Das problem ist: die EP fördert keinen diesel nach oben (unten kommt er an) wir nehmen an, daß sich im inneren der stopzug (sehr schwergängig) verklemmt hat und dadurch kein diesel nach oben gefördert wird.
Diese pumpe ist doch bestimmt auch in andere fahrzeuge verbaut worden.
Der motor hat eine sogenannte Startpilot anlage.
Ein paar bilder anbei, falls noch mehr nötig ist, bitte sagen.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #1 am: 02.07.2016, 21:40:36 »
Hallo Udo,

kannst du mal vom kpl. Motor und LKW mal ein Foto einstellen.
Das 2. Foto mit der ESP ist aber eine CAV Pumpe und hat mit deiner nichts zu tun???

Gruß Martin

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #2 am: 02.07.2016, 21:50:36 »
Hallo Udo,

hier gibt's noch paar Infos:

http://www.bosch-automotive-tradition.com

aber auch nicht wirklich viel. Hast Du nen Saviem? das wurde sie verbaut, und bei Renault und IHC.

Muss man sich halt anmelden, dann kann man die Infos runterladen.

Viel Erfolg.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #3 am: 02.07.2016, 22:15:40 »
Hallo Udo,

auf der Bosch Seite bekommst die passende Ersatzteilliste.

Dort wird auch auf das "Kraftfahrzeugtechische Taschenbuch" vewiesen, das hab ich in einer älteren Auflage. Jedenfalls ist da eine Schnittzeichnung der Verteilerpumpe drinnen, da könne man sich vorstellen, dass man die Welle durch das Loch der Diesel-Zuleitung evtl. arretieren könnte...

Grüße

Clemens

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #4 am: 02.07.2016, 22:42:42 »
Hallo freunde,
schön das es so schnell beginnt.
Ja ich habe einen MAN-Saviem 790F und bin dabei ihn zu restaurieren.
Clemens sei doch mal so nett und stell mal ein foto der schnittzeichnung ein. Das loch der dieselzuleitung ist vielleicht eine möglichkeit. Werde auch mal bei den IHC freunden nachfragen.
Martin, die explosionszeichnung ist aus der etl. vom wagen, es sind ja verschiedene pumpen verbaut worden, oder daß ich die falsche seite erwischt habe.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #5 am: 03.07.2016, 00:04:38 »
                             Hallo
Suchbegrif ist Va ,das ist der Typ der Pumpe.
http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1327259018.1118509550.1118509550.1.verteilereinspritzpumpe_va_abdichten-international_harvester_neuss.html
Habe es selber nicht gelesen.
                                Gruß Jens

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #6 am: 03.07.2016, 16:08:40 »
Hallo jens, das ist ja mal ne tolle info. Der link ist wirklich aussagekräftig. Danke
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #7 am: 04.07.2016, 09:52:34 »
Nachdem heute morgen der motorschrauber alle mails und links durchgearbeitet hat und sich gefreut hat über so viel fachwissen.
Sind wir aber gemeinsam zu dem ergebniss gekommen: "Das hilft nicht wirklich."
Es geht um den aus- bzw. wiedereinbau der pumpe ohne die steuerzeiten zu verändern.
                       Es MUß doch eine arretierungsmöglichkeit geben.
Die version mit dem loch der dieselzuleitung scheint ein bißchen wage zu sein. Da will er noch nicht ran.
@ clemens,  meine adresse habe ich dir gemailt, hast du schon verschickt? Wenn ja dann kann es sein daß ich sie versehentlich gelöscht habe. Darum bitte ich dich es nochmal zu senden.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #8 am: 04.07.2016, 21:16:17 »
                                           Hallo Udo
,,aus- bzw. Wiedereinbau der pumpe ohne die Steuerzeiten zu verändern. "
Eigentlich macht es keinen Sinn die Pumpe so wieder einzubauen,wie sie EVENTUEL falsch eingebaut war,
man sollte sie nach Herstellerangaben wieder einbauen.Es wird auch die Möglichkeit geben,die alte
Einbauweise zu übernehmen,und die mit gegebenen Markierungen zu Überprüfen,dazu muß man aber
die entsprechenden suchen,da werden aber Markierungen sein (Komme ich noch wieder drauf zurück).
! ! Du solltest auch auf jeden Fall selber Markierungen vorne an Pumpenflansch setzen ! ! ! Die Pumpe
                    ist ja in Langlöchern verschraubt,es schadet nicht.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage,eine Arretierungsmöglichkeit gibt es meines Wissens nach bei
keiner Einspritzpumpe,es kann wohl ausnahmen geben,aber an der PUMPE SELBER habe ich noch nie eine
gesehen.Es Gibt Pumpenarretierungen,wie zum Beispiel Golf 2 Diesel,aber die waren dann ja in der
Zahnriemenscheibe und in der Pumpenbefästigung/halterrung,also Motorseitig.
Die Arretierungen sind dann ja aber hauptsächlich zum Zahnriemen Wechsel,und machen bei deinen Motor nicht
wirklich Sinn,du wirst ja Steuerräder haben ? !

Um dir in deinen weiteren Werdegang weiter zu helfen,wäre es gut zu wissen,ob auf dein Steuerraddeckel
noch ein weiterer Deckel vor der E-Pumpe vorhanden ist ? Wenn, schraube ihn ab,und schaue nach ob in den
Stirnrädern Markierungen sind(gehe von aus das er Stirnradantrieb hat),Striche / Punkte auf den Zähnen.
Das wäre dann die Grundeinstellung der Stirnräder,wobei die Nockenwelle zur E-Pumpe aber auch richtig ausgerichtet sein muß.
Ein weiteres ist es die Förderbeginn Markierung auf der Schwungscheibe oder auf der vorderen
Riemenscheibe zu suchen.

Ich selber Kenne die Ve-Pumpe nur aus den Hanomag-trecker richtig,mit Henschel Motor,und hatte da nach gegoogelt.
Dabei hatte ich dieses,deines anderen Forumskolegen  ;) , gefunden.
Ist gut beschrieben,und wird sehr ähnlich sein .
http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/infobriefe/Alt/Info%20Brief%20Nr.%2056.pdf

                                         Vorerst Gruß Jens
                                                Wollte schon anrufen,deine Nr. steht ja in ein anderen Forum  ;)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Gruß Andy

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #10 am: 04.07.2016, 22:01:49 »
Hallo jens,
Ja danke, mit hano h stehe ich in kontakt. Der konnte (oder wollte) mir bislang auch nicht weiterhelfen.
Hallo andy,
der wagen und verkäufer sind mir bekannt, allerdings auch keine große hilfe, die haben die ep nicht angefasst.

Mein freund und ich waren heute sehr aktiv in sachen weitere infos sammeln. Ergebnis: die pumpe könnte ohne (?) probleme ausgebaut werden, da die steuerräder relativ fest und sicher sitzen. Aber um eine feinenstellung (mit Meßuhr) werde ich dann nicht herumkommen. Erst mal haben so ein ding!
Interessant war allerdings die fast einhellige meinung, das ein ausbau gar nicht nötig ist. Dann kamen immer wieder verschiedene möglichkeiten was der fehler sein kann. Die wollen wir jetzt mal alle durchgehen und schauen ob wir damit erfolg haben.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #11 am: 05.07.2016, 09:28:03 »
Hallo Udo,

hab ich bekommen, war aber jetzt 2 Tage unterwegs und ohne I-NET.

Ich schicks Dir heute Abend.

Grüße

Clemens

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #12 am: 08.07.2016, 22:54:25 »
Hurra er läuft!
Die 1. pumpe ausgebaut und aufgemacht. Total vergammelt und viel dreck, sogar verostete teile.
Vom teilespender die pumpe versucht, auch da das gleiche problem: motor springt nicht an. (siehe oben, bericht 1)
Auch diese ausgebaut und zerlegt, auch hier wieder das gleiche.
Aus beiden pumpen die besten teile rausgesucht, gereinigt, entrostet und überprüft. Dann zusammengebaut zu einer. Aus 1 mach 2
Diese dann eingebaut und nach ettlichen versuchen, drehungen, einstellungen sprang er tatsächlich an.
Dann nach gespür und gehör die feineinstellung gemacht (daten und meßuhr haben wir nicht) und siehe da er läuft rund und zufrieden. Startet sofort, nimmt gut gas an, der totmacher funktioniert ohne probleme. Was will man mehr ?
Den überteuerten BOSCHDIENST können wir uns sparen !!!
Jetzt kann es mit dem LKW fahrgestell weitergehen. Aber das ist ja hier nicht erwünscht. Wer will kann ja unter www.nvg. weitrschauen, dort ist ein ausführlicher restaurationsbericht unter: MAN-Saviem in guten Händen ?
Also vielen dank für eure tips und eure bereitschaft zur hilfe.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #13 am: 09.07.2016, 00:06:34 »
Hallo Udo,
 Glückwunsch!
Ist doch immer wieder schön wenn etwas hinterher besser funktioniert als vorher
 und man sagen kann, habe ich selber gemacht.
 Mit dem Link komm ich aber nicht klar, da geht es nicht weiter. :(
mfg Christian
 

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #14 am: 09.07.2016, 13:07:55 »
Hi christian,
hier die koreckte adresse:   http://www.n-v-g.de/forum  oder http://www.n-v-g.de/forum/man-saviem
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #15 am: 09.07.2016, 21:08:17 »
                                       Hallo Udo
           Na,klasse !
Das läuft doch wieder unter,wer wagt der gewinnt,und wer nicht wagt der hat schon verloren !

                                                     Gruß Jens

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Einspritzpumpe
« Antwort #16 am: 10.07.2016, 19:18:25 »
Hi jens,
richtig deine aussage!
Frage mich bloß, war das anfängerglück bei mir und meinem freund, oder wollen sich die sogenannten fachleute und ingineure nur wichtig machen oder ihre pfründe sichern? Man kann ja alles dramatisieren!

@ christian, stolz wie bolle und ein tolles gefühl obendrein!
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum