Autor: Willys Steff Thema: Emma läuft nur 12km/h  (Gelesen 16067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #40 am: 17.05.2017, 14:31:34 »
Hallo

Supi. Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde berichten wies weitergeht kann aber ein paar Tage dauern, da bei mir grad recht viel los ist.
Grüße an alle
Stephan

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #41 am: 18.05.2017, 15:07:11 »
Hallo Martin

Wo sitzt den Deine beschrieben Augenschraube an der ESP?
Sieht man diese auf Deinen gemachten Bildern? Oder ist es die Oberste Schraube an den Regler in Bild 1 die nicht zu sehen ist.

Grüße Stephan

Ps. HAb heute einaml den Deckel runtergenommen und  Bilder gemacht.
Stell ich heute Abend mal rein. Was ich definitiv gesehn hab ist, daß die kontermutter an der oberen Schraube in Bild 1 von Martin nicht drauf ist.

Grüße Stephan

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #42 am: 19.05.2017, 07:21:14 »
Hallo Stephan,

hier siehst du die Augenschraube die du vor dem ziehen der ESP rausschrauben musst bzw. 13 Umdr. wieder rein.
Zeige bitte zuerst die Bilder bevor du zerlegst.

Gruß Martin

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #43 am: 19.05.2017, 09:39:50 »
Hallo Martin

Anbei die Bilder.
Hoffe sie sind aussagekräftig . Wie gesagt an der oberen schraube fehlt die Kontermutter.

Grüße Stephan

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #44 am: 19.05.2017, 10:03:19 »
Hallo Steff,

meinst Du mit oberer Schraube diese, auf der Du in Bild 3 mit irgendwas draufzeigst? Dies ist m. E. eine Sicherungsmutter (selbstsichernd), die deshalb keine Kontermutter benötigt.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #45 am: 19.05.2017, 10:48:53 »
Hallo Rudi

Laut Martin sollte doch da eigentlich die kekonterte Mutter drauf sein oder? Die untereSchraube hat ist eine selbstsichernde Mutter.
Bild 1 ist Standgas
Bild 2 ist Vollgas
Bild 3 Ist Vollgas und unter reingedrückt und Zeigt das an der oberen (gekontertenSchraube lüft ist wenn man)
Ob das so normal ist weiß ich eben nicht.
Die obere Augenschraube werd ich mal mit den13 Umdrehungen testen.
Das heißt: Oben lösen und die Augenschraube komplett rausdrehen. Danach mit 13 Umdrehungen reindrehen.Muß ichdazu die unteren schrauben auch lösen?

Grüße Stephan

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #46 am: 19.05.2017, 16:45:18 »
Hallo Stephan,

oben sitzen normal 2 gekonterte Muttern, sicherlich könnte man es mit einer selbstsichernden Mutter auch sichern, aber ich hätte da kein gutes Gefühl dabei.
Ich kann aber keine selbstsichernde Mutter oben erkennen? :-\ Kann mich aber täuschen..

Dreh mal an der oberen Mutter ob die sich mit Hand drehen lässt, wenn ja, wäre das wahrscheinlich das Problem die Mutter hat sich
verdreht und somit die Abregeldrehzahl verstellt.

Gruß Martin

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #47 am: 19.05.2017, 18:07:25 »
Hallo,

ich meine oben eine solche Mutter zu erkennen:

https://www.google.de/search?q=selbstsichernde+mutter+metall&newwindow=1&tbm=isch&imgil=ckU0A2k1dWFbEM%253A%253B1ktDScprZ5o58M%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.kedo.de%25252Fprodukte%25252F27905.html&source=iu&pf=m&fir=ckU0A2k1dWFbEM%253A%252C1ktDScprZ5o58M%252C_&usg=__FTPEeWcfsHGY3kbkuITXprsMbZU%3D&biw=1600&bih=767&ved=0ahUKEwiruIWbqfzTAhXya5oKHV0dBcIQyjcIcg&ei=3RUfWevVF_LX6QTdupSQDA#imgrc=ckU0A2k1dWFbEM:

kann mich allerdings auch täuschen. Zum Zeitpunkt der Baujahre unserer Emmas gab es noch keine selbstsichernden Muttern mit Plastikköpfen. Wenn welche verbaut wurden, waren diese aus Metall, manche Muttern wurden eingesägt, bis auf ein kleines Stück, diese eingesägten Köpfe zogen sich dann ein und verkanteten. So wurde die Mutter gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #48 am: 19.05.2017, 18:21:29 »
Ach so,

@Stephan
Ich habe in meinem 2L4 den gleichen Motor drin, aber meiner läuft seine 19,6 km/h. Allerdings habe ich das Problem, dass meine ESP hängen bleibt und der Motor hochdreht. Wenn das Wetter so bleibt, gehe ich da nächste Woche mal ran, wenn es besser wird (das Wetter ;-) .. ), kann ich erst nach Pfingsten ran, da zuerst mein Wowa dran ist, mit dem ich über Pfingsten nach Frankreich fahren will. Dann kann ich Dir sagen wie es in meiner ESP aussieht. Vielleicht solltest Du Dich auch mal mit Theo (MAN 2L2) in Verbindung setzen, der hatte seine ESP mal auseinander und kennt die Macken.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #49 am: 19.05.2017, 20:59:40 »
Hallo

Also die unterste Schraube ist definitiv eine stoppmutter diese ist auch fest.
Die darüber ist nicht gekontert und wenn ich am Handhebel Vollgas gebe kann ich die Mutter von hand verstellen.Siehe Bild 3.
Die Mutter ist nicht unter Druck.Versteh die Funktion noch nicht so ganz. Die Feder dahinter müßte doch den Hebel nach vorne drücken???
Grüße Stephan

Offline MAN-Jena

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #50 am: 20.05.2017, 05:35:23 »
Bei mir sieht es so aus. Ich habe die Augenschraube jetzt in allen möglichen Stellungen gehabt. Dabei hat sich eigentlich nur die Agressivität des Handgas verändert. Stopf aber Lappen ins Loch! Nicht das dir was in den Motor fällt!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #51 am: 20.05.2017, 09:02:42 »
                                                Moin
In Antwort 46 ,stimme ich Martin zu über 100 % zu,auch jedes Wort ist genau zu lesen.

Zu meiner Lehrzeit,wurden die heutigen üblichen Stopmuttern ,auch Polistopmuttern genannt,
die mit Plastiksicherrungsring.
Beim MAN Stoppmuttern-betrachten ,wußte ich auch wiso,sie haben ein Blecksicherungsring !
Wieweit das Plastik ,ölfest und wärmefest ist, weiß ich nicht  :-\ .

Hingegen,wenn die Augenschraube mit einer Kontermutter gesichert sein sollte,
lasst sie weg ,die späteren Ausführungen hatten sie nicht,
somit kann es bei der Augenschraube auch nicht Klemmen .
(Die Augenschrauben gibt es aber auch in zwei Ausführungen )

                              Gruß Jens

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #52 am: 20.05.2017, 13:02:08 »
Hallo Jens und Stephan,

sorry, ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. ???
Ich meinte die Kontermutter vom Gasgestänge siehe Bild.

@Stephan: Du schreibst das sich die Mutter leicht verdrehen läßt, dann wird das wohl das Problem sein das sich dadurch
                 die Abregeldrehzahl verändert hat.
                 Fische mal mit einen Magnetstab in das Gehäuse villeicht liegt die Kontermutter noch da unten oder sie
                 fehlte kpl.???? Bild 2

@Jens: Du hast völlig recht ich meinte natürlich auch die Augenschraube oben die in die Regelstange der ESP eingeschraubt
           ist, da habe ich auch keine Kontermutter vorgefunden. Bild 3

Gruß Martin

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #53 am: 20.05.2017, 13:44:19 »
Hallo

In Bild 1 wo du "Hier Kontermutter "geschrieben hast sieht man ja einen einen relativ großen abstand nach hinten zur befestigung. Da dahinter ist ja eine Feder.
Müßte dies Feder eigentlich nicht diese Gabel irgendwie  nach vorne drücken?
Macht doch nur Sinn wenn hinter den Querbolzen wo das Gewinde reingeht dahinter auch eine Mutter etc. und dann die Feder kommt. Oder die Feder ist geprochen und drückt das Teil nicht mehr nach vorn.

Ich denke das der Motorinstandsetzter die Drehzahl so abgeregelt hat bis der Motor eingelaufen ist. Dann wurde es nie nachgestellt und ist bis heute so geblieben. Ist die einzigste logiosche Erklärung für mich. Ist ja auch ok.
Jetzt will ich nur keinen Fehler machen um den Motor zu schädigen.

Es grüßt euch
Stephan

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #54 am: 21.05.2017, 09:18:01 »
                                             Moin Steff
   ,, Müßte dies Feder eigentlich nicht diese Gabel irgendwie  nach vorne drücken?  "
Die Gabel sehe ich nicht als klaren Begriff  :-\ , ich weiß jetzt nicht was du genau mit Gabel meinst .
Die Feder soll den quergebohrten Bolzen (Bild Nr.35) ,in den Gabel-Mobile, beim gasgeben vor drücken ,das ist richtig .
Und somit auch die Regelstange mit der Augenschraube (Bild Nr.47) nach vorne drücken .
ETL 2N1 & 4N2 ,(nicht ganz gleich mit .P1 & .R3)
 Emma läuft nur 12km/h - Bild 1 015.jpg
 Emma läuft nur 12km/h - Bild 1 020.jpg

Hebel 43 und Bügel 37 und Lagerbock 40 , ergeben ja so eine Art Mobile =
http://www.ebay.de/itm/Haba-300331-Mobile-Regenbogenballe-NEU-/401310676609?hash=item5d6ffaf681:g:CCkAAOSwE0JY9wnq

   ,, Macht doch nur Sinn wenn hinter den Querbolzen wo das Gewinde reingeht dahinter auch eine Mutter etc.
       und dann die Feder kommt. "
Zwischen Bolzen und Feder,wäre eine Mutter Unsinn ,macht kein Sinn ! ! =
Ich sehe grade, Teil 30 und Teil 47 ,werden beide mit Augenschraube benannt  :o  :o .
Augenschraube Nr.30 gibt mehr Weg frei , als die Regelstange mit Augenschraube Nr.47
aufnehmen kann !
Die Feder speichert den überflüssigen Streckenweg, mit einer Mutter zwischen
Bolzen und Feder könnte der überflüssige weg nicht gespeichert werden !
   
Augenschraube Nr.30 ,sitzt nur auf einer Exenterwelle,wo von einer
Drehbewegung, eine Schubbewegung gemacht wird.
Das nur zur Verdeutlichung ,Bilder werden nachgereicht !

Zur Probe,kannst du den Motor auch auf Vollgas stellen (Motor dabei aber aus),
und den Mehrmengenknopf an der Einspritzpumpe drücken,
dabei MUß die Regelstange mit Augenschraube Nr.47 nach vorne schnellen,
weil die Feder den freigegebenen Weg nachschiebt !

Das erst vorab,damit ich hier nichts, nicht zutreffendes schreibe.

                                               Vorerst Gruß Jens

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #55 am: 21.05.2017, 16:30:33 »
HAllo

Also bin gerade an der Pumpe dran. Würde gern ein Video einstellen aber das geht ja leider nicht.
Das Problem ist folgendes.
Wenn ich am Gasgestänge zieh  bis zur Hälfte bewegt sich  die Gabel etwas raus, von der Schraube die gekontert sein sollte. Zweite von unten.
Wenn ich dan Vollgas gebe geht die gekonterte Schraube weiter raus aber die Gabel bleibt. Nun entsteht ein spalt von der Mutter bis zu dem Querbolzen.
Ich hoffe man versteht was ich meine
Siehe Bild.

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #56 am: 21.05.2017, 16:31:27 »
Falls jemand Lust hat hat er gerne mal anrufen 0179-5406955

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #57 am: 21.05.2017, 20:42:33 »
Hallo Stephan,

Jens, hat es gut erklärt die Feder nimmt den Restweg von der Exzenterwelle auf die bei der Drehbewegung ensteht.

Diese Stellung wo du auf deinen letzten Bild zeigst ist Gaspedal durchgetreten und Motor Leerlauf oder Motor steht.

Als nächstes kommt der Fliehkraftregler zur Bedeutung, ich schreibe mal die Reihenfolge wie die Regelung abläuft:

Motor-Leerlauf, Gaspedal wird durchgedrückt, Exzenterwelle schiebt Augenschraube Nr:30 mit Feder Nr:34 nach vorne und
drückt Hebel Nr:43 mit nach vorne wo oben die Regelstange über die Augenschraube Nr:47 verbunden ist und somit auf
Volllast geht, Drehzahl steigt somit an, bis die Fliegewichte vom Regler abheben, jetzt schiebt sich die Welle des Fliekraftreglers
nach vorne nimmt den Hebel Nr:43 mit bis sich der Bolzen Nr:35 an den Kontermutter (die bei dir fehlt) abstützt, nun kippt der
Hebel Nr:43 nach hinten und schiebt die Reglerstange in Richtung weniger Menge bis die eingestellte Abregeldrehzahl an den Kontermuttern erreicht wird.
Bei Halbgas drückt die vorgespannte Feder Nr:34 dann nicht so stark auf den Bolzen Nr:35 und dadurch verringert sich oben der
Weg der Reglerstange und somit auch Menge und Drehzahl.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären

Vielleicht hat Jens noch ein paar Bilder.

Gruß Martin


Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #58 am: 21.05.2017, 21:58:51 »
Hallo in die Runde

Haben es geschafft!!!
Hab die  weiter rausgedreht immer nur ein wenig.
Jetzt dreht er 1980U/min und läuft 18km/h.
Die Augenschraube oben hab ich so gelassen wie sie war, oder meint Ihr sollte ich diese mal auf die 13 Umdrehungen prüfen.
Das einzigste Problem das ich jetzt hab ist das ich den Schlepper jetzt nur ausbekommen wenn ich an dem Gaszug am der ESP den Hebel wio das gestänge befestigt ist von Hand ganz nach hinten Drück.
Früher konnte ich ihn ausmachen wenn ich das GAspedal mit den Fuß nach oben zieh das geht jetzt nicht mehr.
Aber mit der Geschwindigkeit bin ich nun erstmal zufrieden.

Vielen Dank für alle Eure Meinungen und Eure Hilfe.
 Das ist ein Tolles Forum. Wirklich super

Grüße Euch
Stephan

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Emma läuft nur 12km/h
« Antwort #59 am: 22.05.2017, 00:18:14 »
Hallo Stephan,

freut mich, dass er nun seine Geschwindigkeit hat, aber das mit dem Ausmachen des Motors verstehe ich nicht. Es ist doch der gleiche Motor wie bei meinem eingebaut (9422 M1), oder nicht ??? Bei meinem gibt es einen Handgashebel und wenn ich diesen ganz nach unten schiebe, geht mein Motor aus. Ich muss da weder am Gaspedal ziehen, noch muss ich absteigen und an der ESP manipulieren. Fehlt der Handgashebel bei Dir ???

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF