Autor: don_quietsch Thema: Faltenbalg für ESP-Gestänge beim AS440  (Gelesen 2260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Faltenbalg für ESP-Gestänge beim AS440
« am: 27.05.2018, 21:28:29 »
Hallo Zusammen,
suche den Faltenbalg 17a Nr. P3190 auf der Führungsstange zwischen Gehäuse der ESP und dem Regulierhebel.
Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Faltenbalg auch als ähnlichen Nachbau auftreibe ?
Das Internet habe ich fast durch, da das dicke Ende ca. 34mm und das dünne ca. 14 mm bei ca. 110 mm Länge sein sollte.
Danke für alle Tipps !
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: Faltenbalg für ESP-Gestänge beim AS440
« Antwort #1 am: 31.05.2018, 21:00:29 »
Hallo,
die Bälge mit Originalmaßen gibt es nicht mehr. Ich hatte mir mal  einige Faltenbälge gekauft. Die pasen nicht ganz:
Am Schlepper: Wellendurchmesser ( nicht der Einstich an der Welle) ist 18 mm , die Führung hat 30 mm am größten Durchmesser, wenn ich richtig gemessen habe.

Faltenbalg kleiner Durchmesser 18mm und großer Durchmesser 33 mm.

Auf den Fotos kannst Du erkennen, wie es aussieht. Entweder mit einer Schelle beide seiten fixieren, oder die Führung entsprechend auf 33 mm anpassen.

Ich habe 12,- € bezahlt, die hätte ich gerne wieder (+ Poto).

Gruß
ali

Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline don_quietsch

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Faltenbalg für ESP-Gestänge beim AS440
« Antwort #2 am: 08.06.2018, 12:36:19 »
Hallo Zusammen,
habe inzwischen einen brauchbaren Faltenbalg gefunden.
Ist die Nr F-2231-EPDM der Firma Steinbock, Industrie-Ausrüstungen, Freisinger Strasse 30, 85737 Ismaning, info@steinbock-industrie.de. Gesamtkosten mit Versand 17,85 € inkl. Mwst.
Ich finde, der passt ganz gut, wenn man das dünne Ende (original nur 7 mm), also zum Gaspedal hin von innen mit einem Henkellocheisen auf 15 mm ausstanzt und unten eine Belüftungsbohrung für den Über/Unterdruck beim Pumpen stanzt.
Das motorseitig Ende ist 34 mm und hält in der Nut gut.
Aufgezogen habe ich diesen mit Gummi-Gleitmittel.
Viel Erfolg
Gruß
Helmut
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel