Autor: Palimpalim Thema: Hilfe! Motorschaden bei MAN 2L2  (Gelesen 2857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Palimpalim

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Hilfe! Motorschaden bei MAN 2L2
« am: 05.10.2018, 21:50:13 »
Hallo
Ich habe ein großes Problem mit meinem Man 2L2  BJ.
1960. Der Motor gat einen Pleuellagerschaden und suche einen Motor für mein kleines Ding, das ich in meiner Jugend kaufte und an dem ich so hänge. Aufbereitung des Motors sei Blödsinn, sagt ein Kollege vielleicht hätte jemand einen Tipp oder einen Motor?
Für sinnvolle Ratschläge oder Angebote wäre ich sehr dankbar
LG malte
Malte P.

Offline Bauer599

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Hilfe! Motorschaden bei MAN 2L2
« Antwort #1 am: 06.10.2018, 07:28:09 »
Hallo,
Wenn der Motorblock in Ordnung ist, warum sollte eine Instandsetzung Blödsinn sein?
Eine Instandsetzung kostet zwischen 3 und 4000€ dafür hast du den Rest deines Lebens Ruhe.
Kaufst du einen Gebrauchten falls du einen bekommst, weist du ja auch nicht wie ausgelutscht er ist.

Gruß Johannes


Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Hilfe! Motorschaden bei MAN 2L2
« Antwort #2 am: 06.10.2018, 08:28:36 »
Servus Malte.

Johannes kann man nichts hinzufügen aber wenn du einen Motor suchst frag mal Wolfi 51 hie im Forum.
Grüße Martin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Hilfe! Motorschaden bei MAN 2L2
« Antwort #3 am: 06.10.2018, 10:00:29 »
                                    Hallo Malte
Ich hab da die gleiche Geschichte an laufen (so wie du es schreibs),
aber Pleuellagerschaden ist ja nicht gleich Pleuellagerschaden,
das solltest du noch mal näher beschreiben, was defekt ist  ???.
Bei meinen Motor ist das Gleitlager lose in Pleuel,
so das man gut durchschauen kann  :o .
Üblich ist da ja, lose vom Lager zur Kurbelwelle .
Bei meinen sind die Pleuel und Lager Asche, die Kurbelwelle
hat nur hohen Verschleiß, schleifbar .
Ich hab mir ein weiteren defekten Motor beschafft,
wo ich von zwei einen machen möchte,
Neuteile und Überarbeitung sind natürlich auch fällig.
Mir reicht ein gut laufender überarbeiteter Motor aus .
                                             Gruß Jens

Offline Palimpalim

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: Hilfe! Motorschaden bei MAN 2L2
« Antwort #4 am: 20.11.2018, 18:04:33 »
Tach Gemeinde

Ich schreibe hier mal für den Malte,er ist mein Arbeitskolege und ich schraube derzeit an seinem Träker.
Mein Name ist Olaf und ich bin Bj. 1969

Im www bin ich als Rallye Olaf unterwegs
https://mz-forum.com/portal.php?sid=f87abaf139360d418077f154ad9c93b0
http://www.w311.info/index.php?sid=0e36f3cf18191d83753d00ef9fc47a9a
http://www.robur.de/smf/forum/
http://www.blaulichterbeinacht.de/forum.htm

Ich schraube nebenbei an div.IFA Fahrzeugen wie W50,Robur,Trabant,Wartburg MZ und CO
Und das schon über 30Jahre  ;)
Und neben bei noch in einer KFZ Werkstatt.

Zum Motor von Malte:
Pleullagerschaden am 2. Zylinder
Kurbelwelle ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden. (Ganz tiefe Riefen/Rillen)
Lagerschalen hatten sich in Wohlgefallen aufgelöst. :o
Also hatten wir uns zum Kauf eines regenerierten Austauschmotors endschieden. ;)
Der Neue gebr. Motor hatt jetzt die Kennung 2BN10-1B von MAN
Das Proplem ist die Kupplung.
Scheibe ist neu Automat ist noch der alte (weil noch OK)
Bein zusammenbau vom Motor und Getriebe bemärkte ich das da was nicht hin haut.
Kein spürbarer Druckpunkt an der Kupplung (Kupplungsspiel)
Und zwar
Scheibe und Automat passen 1a in die Schwungscheibe am neuem Motor,aber beim fest ziehen der schrauben am Automaten
zieht es den Schleifring des Automaten richtig in Richtung Motor (ungefär 3cm) :o
Das ist doch so nicht in ordnung. Oder
Bei den Schwungscheiben soll es ja keine Unterschiede geben.
Nachprüfen kann ich dies aber nicht meer , weil die alte ja am abgegebenen Motor noch dran war.
Und hier mal ein paar Fotos.
Könntet ihr und da freundlicher Weise weiter helfen  ;)
Danke im vorraus
Gruß Olaf

« Letzte Änderung: 21.11.2018, 16:04:20 von Palimpalim »
Malte P.