Autor: Willie 75 Thema: Kühler reparieren B18A  (Gelesen 4183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Kühler reparieren B18A
« am: 12.06.2017, 19:00:47 »
Hallo,

mein Kühler leckt ein bisschen. Bei normalem Betrieb bisher nur eine paar Tropfen. Das alleine wäre schon ein Grund ihn zu reparieren. Wenn er aber richtig warm wird verliert er jetzt sichtbar viel Wasser. Also werde ich mich mal drangeben.
Meine Frage dazu im Vorfeld: Der Kühler hat unten rum einen Bügel aus Stahl mit zwei M14 Gewinden dran zur Befestigung. Wie geht der ab? Ist der mit Senkschrauben am Kühler befestigt die ich unter der Farbe noch nicht entdeckt habe oder wo liegt der Trick? So wie ich im eingebauten Zustand sehen kann scheint das Leck unter diesem Bügel zu sein.

Grüße
Willie

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Kühler reparieren B18A
« Antwort #1 am: 12.06.2017, 19:18:48 »
Hallo Willie,

da sind keine Schrauben, das ist alles angelötet. Du musst oben rechts und links das Lot weich machen und dann kannst du das Metallgestell entfernen.
Gruß Andy

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Kühler reparieren B18A
« Antwort #2 am: 13.06.2017, 09:37:54 »
Ist die kühlsystem mit druck oder ohne? Druckventil oder leitung gesperrt?
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Kühler reparieren B18A
« Antwort #3 am: 13.06.2017, 20:35:03 »
wenns nicht klappt: Kühler Elsesser in Aschaffenburg. Hat meinen Kühler von meinem Holder B10 perfekt für kleines Geld überholt. Einfach mal googlen und anrufen. 

Gruß Holle

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Kühler reparieren B18A
« Antwort #4 am: 15.06.2017, 17:34:26 »
Hallo,

danke für die Tipps. Nach dem Demontieren und Untertauchen stellte sich tatsächlich heraus das das Loch unter dem Befestigungsbügel ist. Den abzulöten habe ich mich aber nicht getraut. Wer weiß was da sonst noch alles mit abfällt wenns zu warm wird. Ich habe den Bügel in der Biegung durchgeschnitten und später wieder zusammen geschweißt. Wie im ersten Bild zu sehen ist war es ein Riss dessen Grundlage wohl schon beim Einstanzen der Vertiefungen für den Gewindestift entstanden ist und mit der Zeit, weil hier am dünnsten, durch vibriert ist. Nur Löten war mir nicht sicher genug. Mit einem kleinen Blech habe ich die Stelle zusätzlich verstärkt. Zum Glück war es die linke Seite. Auf der rechten ist der Ablasshahn und der ist irgendwie am Bügel und am Kühler fest. Da wäre es schwieriger gewesen dran zu kommen.

Grüße
Willie

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Kühler reparieren B18A
« Antwort #5 am: 16.06.2017, 08:22:04 »
                              Moin Willi
Wenn man es einmal gesehen hat, mit den Löten an Kühler,dann ist es garnicht so schlimm.
Mit Gas und Sauerstoff,Brennerspitze 2-4 ,Weiche kleine Flamme,da geht es ganz gut.
Beim Katuschenbrenner wird die Sache zu großflächig warm,so das man ungewollt
andere Sachen mit ablötet.
Es hat was gemeinsam mit Bratwurst braten,wer das immer gut hin bekommt,
der schaft es mit den Kühler auch  ??? . Stellt man den Herd zu hoch,wird die Wurst
außen zu schwarz,Beim Herd zu klein,wird die Wurst wohl innen gar,
aber außen bekommt sie keine Farbe.
Beim Kühle löten ist es ja auch so,mit dieser gradwanderung (zweideutig) =
-Flamme zu klein,man bekommt das Lot nicht schnell genug warm,und bei längeren
warm machen, zieht die Wärme zu weit weg,so das falsche stellen mit flüssig werden.
-Und bei zu großer Flamm,geht die Wärme auch zu schnell zu falschen/nebenliegenden Stellen.
und in extrem,verbrennt dir was (schwarze Bratwurst  :D ) .
  Bei zu KLEINER Flamme,oder nicht Passender zu weiche zu harter Flamme,kann man
aber aufhören und wieder abkühlen lassen,und danach neu versuchen  ;) .

Und was lernen wir daraus,Willi ? = wenn du Gas und Sauerstoff hast,
frag deine Frau erst, ob du Bratwurst braten üben darfs  :o  ;D .

                                  Gruß Jens, der auch Bratwurst grillen kann :-\


Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Kühler reparieren B18A
« Antwort #6 am: 16.06.2017, 12:42:23 »
Hallo Jens,
schön erklärt. Leider habe ich kein Brenner Equipment zum Löten und Schweißen. Nur ein einfacher Gasbrenner aus dem Baumarkt steht zur Verfügung. Mein Schwiegervater hatte mal eine Gas-Sauerstoffanlage. Ich hatte mich schon gefreut auf so was im Ernstfall zugreifen zu können. Irgendwann erwähnte er beiläufig das er alles an einen Autoschrauber, der in der Nähe aufgemacht hatte, verkauft hat. NA SUBER! Aber es gibt auch schöne Sachen für Propangas. Mal sehen ob ich mir da mal zulege. Das spart die teuren Flaschenfüllungen bei Sauerstoff und Acetylen.

Schöne Grüße
Willie