Autor: DominikKu Thema: Kupferscheibe oder Usit Ring?  (Gelesen 4206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DominikKu

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Kupferscheibe oder Usit Ring?
« am: 07.03.2016, 15:11:29 »
Hi Zusammen,

die Leistungsanschlüsse an meinem Traktor sind undicht. Wenn ich den Motor anmache tropft Öl aus dem Anschluss. Die Schraube, die die Leitungen in den Motorblock führt habe ich schon abgemacht, die Anschlüsse und die Kupferscheibe sauber gemacht, aber es hat sich trotzdem nichts verändert.

Nun die Frage, hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß ob ich ggf. die Kupferscheibe durch einen Usit Ring ersetzen kann? .... Oder was kann ich noch als Dichtung verwenden?

Danke erstmal...

Dominik

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Kupferscheibe oder Usit Ring?
« Antwort #1 am: 07.03.2016, 15:46:17 »
Moin Dominik,
die alten Kupferringe einfach nur sauber machen reicht nicht.
Durch das Festschrauben werden die Ringe gestaucht.
Dadurch erfährt der Ring eine Kaltverfestigung.
Das Kupfer bei erneuter Verwendung kann nicht mehr in die Unebenheiten "fliessen".
So kann ein gebrauchter Ring nicht abdichten.
Die Kaltverfestigung kann man durch Glühen rückgängig machen.
Alternativ rate ich zu neuen Kupferringen.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Kupferscheibe oder Usit Ring?
« Antwort #2 am: 08.03.2016, 00:51:06 »
Hallo Dominik,

da gerade der Aluguß der Dieselfilter früher beiweitem nicht so hochwertig war wie heutzutage, hab ich auch schon einschlägige Erfahrungen machen müssen.
Ich verwende seitdem Aludichtringe oder alternativ die leichter verfügbaren, aber auch teureren Usit-Ringe. Ich hab mit beidem sehr gute Erfahrungen gemacht und seitdem keine Undichtigkeiten.

VG,
Simon

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Kupferscheibe oder Usit Ring?
« Antwort #3 am: 08.03.2016, 07:11:17 »
Hallo..

Eine genauere Beschreibung der Problemstelle wäre hier angebracht.  Handelt es sich z.B. von Einsteck-Pumpen und deren Leitungsanschlüsse? In dem Fall helfen Usit Ringe nicht...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline DirkKJR

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: Kupferscheibe oder Usit Ring?
« Antwort #4 am: 14.05.2018, 21:02:25 »
Hi Zusammen,

die Leistungsanschlüsse an meinem Traktor sind undicht. Wenn ich den Motor anmache tropft Öl aus dem Anschluss. Die Schraube, die die Leitungen in den Motorblock führt habe ich schon abgemacht, die Anschlüsse und die Kupferscheibe sauber gemacht, aber es hat sich trotzdem nichts verändert.

Nun die Frage, hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß ob ich ggf. die Kupferscheibe durch einen Usit Ring ersetzen kann? .... Oder was kann ich noch als Dichtung verwenden?

Danke erstmal...

Dominik

Na ja, in der Regel wirst Du mit dem Reinigen keinen Erfolg erzielen. Ich würde eher schauen, dass ich die Dichtringe ersetze. Die kosten ja nicht die Welt...