Autor: michael1300 Thema: Kurbelwelle Lagersitz Laserschweissen  (Gelesen 3215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michael1300

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Kurbelwelle Lagersitz Laserschweissen
« am: 02.04.2018, 13:50:54 »
Hallo an die Runde,
ich habe mal eine Frage an die Motorexperten hier.
Ich bin gerade dabei einen 4R2 Motor 0024 neu aufzubauen.
Den Motor habe ich nun auseinander und habe auf der Kurbelwelle auf einem Lagersitz nach der Rissprüfung Haarrisse erkannt.
Ich überlege nun den Lagersitz Laser zu schweissen. Müsste allerdings nach runterschleifen bis zu 2mm auftragen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht. Hält das auf Dauer vernünftig?

grüße
Michael
Michael

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Kurbelwelle Lagersitz Laserschweissen
« Antwort #1 am: 02.04.2018, 17:06:39 »
Hallo Michael

Mein Vater hat in den 70ern den Motor vom 2P1 seines Schwiegervaters gemacht. Es wurde mit zu wenig Öl gefahren und irgendwann war der Motor fest. Da war die KW voller Haarrisse. Diese ist damals in Duisburg von einer Spezialfirma geschweisst worden. Der Schlepper läuft heute noch ohne Probleme. Viel Erfolg.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: Kurbelwelle Lagersitz Laserschweissen
« Antwort #2 am: 11.04.2018, 08:51:18 »
Moin,

ich habe auch schon öfter davon gehört und selbst bereits schon einmal vor der Frage gestanden.
Habt ihr denn schon mal ein Ultraschallbild von der Welle machen lassen? Dann wüsstet ihr zumindest, wie tief der Riss ist und ob der Rest der Welle in Ordnung ist. Auch ist es wohl nicht ganz unwichtig, wo der Riss liegt. Gute Motorinstandsetzer bieten so etwas kostengünstig an. 
Bei meiner Restauration habe ich mich damals gegen das Laserschweißen entschlossen, weil es preislich schon sehr teuer wird. Da ist eine gebrauchte KW die überarbeitet wird, meist die wirtschaftlichere Lösung.
Oder hast du schon konkrete Angebote vorliegen?
 
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: Kurbelwelle Lagersitz Laserschweissen
« Antwort #3 am: 11.04.2018, 12:57:39 »
Nachdem unsere Kurbelwelle durchgebrochen ist, waren wir auch auf der Suche nach einer neuen Kurbelwelle.
Wir haben eine aus unserem Ersatzmotor ausgebaut, leider hat diese Welle auf einem Zapfen ein selbstgemachtes Lager gehabt, dieser Zapfen ist oval gelaufen und hätte nach dem Schleifen ein 4mm Übermaßlager gebraucht.
Uns wurde von mehren Motoreninstandsetzern vom aufspritzen und aufschweißen abgeraten.
Wir haben bei Herrn Streiber eine gebrauchte Welle und neue Lager bekommen, die Welle wurde geschliffen, inzwischen läuft der Motor wieder, nur die Restarbeiten stehen noch aus

Offline michael1300

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: Kurbelwelle Lagersitz Laserschweissen
« Antwort #4 am: 11.04.2018, 21:42:58 »
Hallo zusammen,
Zunächst erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Da die Kurbelwelle 2mm aufgeschweißt werden müsste und mir die Schweissfachleute auch davon abgeraten haben, werde ich mich nun um eine andere Kurbelwelle kümmern.
@Marcus, in welcher Preisregion liegt eine Kurbelwelle und Lagersatz bei Hernn Streiber?
Auf was muss ich mich da einstellen?
Michael