Autor: Jacoby Thema: Laufbuchse MAN AS 325  (Gelesen 17037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #40 am: 09.01.2020, 18:22:43 »
Sicher nicht  mehr druck auf die Buchsen geben  und ein dünnere ZKD wird hier auch nicht hinhauen , die einzigste müglichkeit ohne alles aus zu bauen  wäre  ein 0,15 oder 0,2mm Dichtung anzufertigen die aussen die Laufbuchsen herum  gelegt wird und dann der normale ZKD  oben drauf  , ich gebe keine 100% Garantie aber eine Versuch ist es wert.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #41 am: 10.01.2020, 07:41:05 »
vielen Dank für den Tipp. Aus welchem Material sollte die Dichtung bestehen, normales Dichtungspapier?
Hast du Zylinderkopfschrauben im Sortiment, oder wer kennt ein Bezugsquelle? Danke Jacoby

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #42 am: 10.01.2020, 10:29:28 »
ja ,   Zyl Kopf Schrauben habe ich vielleicht nur gebrauchte da , sonst das Forum mal durchsuchen , das Thema  neue Kopfschrauben  wurde schon mal behandelt .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #43 am: 12.01.2020, 17:43:04 »
Hallo liebe MAN Freunde, ja da werde ich wohl in den "sauren" Apfel beißen müssen und alles wieder zerlegen um den Büchsenüberstand zu reduzieren bzw. auf das richtige Maß zu bekommen. Ist es eigentlich egal ob der Büchsensitz im Gehäuse tiefer gefräst wird oder die Büchse abgedreht wird? Eine Dreherei habe ich am Ort, die die Büchsen spannen und um 0,15 mm abdrehen könnten.
Da ich die Zylinderkopfdichtung (1 mm) bereits eingebaut und ja auch mit 12 mKg angezogen hatte, ist es sicher richtig eine neue 1 mm ZKD einzubauen? Gelaufen ist der Motor nicht mit der ZKD. Vielen Dank Grüße aus Süddeutschland von Jacoby

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #44 am: 12.01.2020, 18:42:09 »
Hallo Jakoby,   beim planfräsen   hätte ich  die Sitz im Block bevorzugt  damit  die Sitze wieder sauber plan sind , durch die jahren hin hat sich hier in fast alle Fällen  rost gebildet  mfg Bas. 
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #45 am: 20.01.2020, 08:52:37 »
Hallo liebe MAN Freunde, habe nun am Samstag die Kolben und Buchsen wieder ausgebaut. Die Buchsensitze sehen gut aus. Habe leider auch kein Werkzeug um den Buchsensitz tiefer zu fräsen. Habe daher nun die Buchsen in eine Dreherei gebracht um sie 1/10 abdrehen zu lassen.
Die mit der Bügelmessschraube gemessene Differenz zwischen Alter und neuen Buchse beträgt zwischen 9 und 10 Hundertstel . Würdet ihr die ZKD noch einmal verwenden oder lieber eine neue? War montiert aber ist nicht gelaufen. Danke Grüße Jacoby

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #46 am: 20.01.2020, 09:31:36 »
Hallo,


das Jahr fängt ja für dich nicht so positiv an. Aber solche Rückschläge kennt jeder Schrauber, nicht jeder schreibt es aber hier.  ;) ;)
Ich würde in jedem Fall die Fläche vom Zylinderkopf vor dem erneuten Einbau mit einem Haarlineal prüfen. Nicht dass der vom letzten Einbau gelitten hat.
Die Verwendung der schon einmal eingebauten Kopfdichtung ist eine Gewissensfrage.
Ich würde es probieren.

"Versuch macht kluch!"

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #47 am: 28.01.2020, 08:48:50 »
Hallo liebe MAN Freunde, möchte nun gerne über den weiteren Verlauf berichten. Am  Freitag habe ich die Buchsen bei der Dreherei wieder abgeholt. Der Buchsenkragen ist auf das Maß der "alten" Buchsen abgedreht worden. Am vergangenen Samstag habe ich die Buchsen, Kolben und Pleuellager wieder eingebaut. Die ZKD habe ich wieder verwendet und den Kopf montiert. Von Bastian erhalte ich noch die fehlenden Zylinderkopfschrauben (eine hatte ich abgerissen und eine als "Ersatz"). Sobald ich die Schrauben habe, werde ich am Samstag alle Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen und den Ventilantrieb montieren.
Nach dem Ventile einstellen und Flüssigkeiten einfüllen, läuft der MAN hoffentlich wieder an.  Drückt mir die Daumen, ich melde mich wieder. Viele Grüße Jacoby

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #48 am: 03.02.2020, 11:35:08 »
Hallo liebe MAN Freunde, möchte kurz über den Verlauf berichten. Am Samstag habe ich den Zylinderkopf (mit den Schrauben von Bastian, vielen Dank) angezogen, Öl und Wasser eingefüllt sowie Ventile eingestellt. An der Kopfdichtung rechts "schwitzt" noch ein bisschen Wasser raus.
Erste Startversuche, es dreht sich alles, läuft aber nicht an, mit Handpumpe an der Deckeleinspritzanlage gepumpt bis am Dieselfilter ziemlich blasenfrei Kraftstoff kommt, aber er läuft immer noch nicht. Nach mehreren Pump und Startversuchen ging dann die Batterie in die Knie. Jetzt habe ich nachgelesen dass es an der ESP auch zwei Entlüftungsschrauben gibt. Kann es daran liegen, dass der MAN keinen Mucks macht? Ich werden heute Abend mit geladener Batterie und nach öffnen der Entlüftungsschrauben an der ESP, erneut einen Startversuch unternehmen.
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben. Danke Bis dann Jacoby

Offline Gerd

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #49 am: 03.02.2020, 12:16:01 »
Moin,

üblicherweise geht man beim Entlüften vom Tank bis zur Einspritzdüse der Reihe nach vor. Also bei deinem MAN:

1. Filter
2. ESP
3. Einspritzleitung an der Düse

(Vollgas beim entlüften)

Wenn du nur den Filter entlüftet hast, springt er nicht an.

MfG

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #50 am: 04.02.2020, 08:42:29 »
Hallo zusammen,  der MAN läuft, nach 1,5 Jahren wieder. Nachdem nach 15 min.  die ganze Scheune verqualmt war habe ich ihn wieder abgestellt . Am Samstag darf er ins Freie zur Probefahrt. Danke an alle die mich mit Ratschlägen und Tipps unterstützt haben. Grüße Jacoby

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #51 am: 04.02.2020, 09:58:34 »
Herzlichen Glückwunsch!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #52 am: 10.02.2020, 08:37:44 »
Hallo zusammen,  am Samstag habe ich die erste Probefahrt gemacht. Alles ok, nur etwas zäh kommt der MAN mir vor. Ist das normal mit den neuen Teilen,  muss sich das noch einlaufen? Bin auch gleich beim Tüv gewesen,  ohne Mängel durchgekommen. Werde im Laufe der Zeit Bewegungsfahrten zum Einfahren, durchführen. Grüße Jacoby

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #53 am: 02.03.2020, 17:55:34 »
Hallo MAN Freunde, bin letzte Woche mit dem MAN zum Heckenschnitt wegfahren unterwegs gewesen. Ich hatte immer das Gefühl der MAN kommt nicht auf Touren. Habe nun am Samstag den Filter und das Schauglas an der ESP gereinigt und die Zuleitung zur ESP geprüft. Das Glas und der Filter waren schnell gereinigt, aber in der Hohlschraube der Zuleitung war kein Filter mehr. Zwei kleine Ringe waren noch da, aber kein Geflecht mehr. Die Ringe habe ich rausgenommen, da ich keinen passenden Filter hatte. Mit der Handpumpe vor pumpen und der MAN lief wieder. Bei der Probefahrt im Anschluss lief der MAN super. Mindestens so gut wie vor dem Defekt eher noch etwas besser. Höchstwahrscheinlich hatten die übriggebliebenen Ringe den Durchfluss in der Hohlschraube reduziert. Jetzt hat das fahren richtig Spaß gemacht.
Ich habe noch eine Frage => Gibt es in der Handpumpe (Deckel ESP) auch eine Dichtung oder einen Kupferring? Leider sabbert es ein wenig  unterhalb der Handpumpe wenn sie wieder festgedreht ist. Ich hoffe ich bekomme das mit euren Tipps auch in den Griff.
Vorab vielen Dank Grüße Jacoby