Autor: Marco Thema: Motor 8613 Motor abdichten  (Gelesen 1876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Motor 8613 Motor abdichten
« am: 25.02.2020, 12:08:23 »
Habe die Ehre,

Neues Thema zu meinen 4P1 Aufbau

Will den Motorblock abdichten, sprich alles außer die ZKD.
Im Netz findet man Block dichtsätze( wie dieser hier: https://www.enginedynamics.de/traktor-klassiker/man/8613/398/dichtsatz-zylinderkopf-fuer-man-8613 )
Wäre das soweit ok?

Und sollte ich doch den Kopf abmachen, (wollte ich eher nicht) kann ich da den passenden Kopf Satz kaufen und ohne bedenken verbauen?
Da ich erfahren habe, es soll verschieden starke geben????? Nur, wo soll es diese geben?

Und die Mutter vorne an der KW, kann ich einfach mit dem Schlagschrauber abschießen?
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Motor 8613 Motor abdichten
« Antwort #1 am: 25.02.2020, 12:37:57 »
Hallo Marco,

der Dichtsatz wird schon passen. Besteht ja auch in der Hauptsache aus einfachen Papierdichtungen die du mit ein bisschen Dichtmasse ordentlich verbauen kannst. Ich nutze immer die von Würth und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn dein Motor gut anspringt, deine Kompression passt ja halbwegs, warum solltest du ihn dann aufmachen. Ich denke da du Düsen und ESP`s ja Überholt hattest sollte das schon passen. Wenn du testen möchtest wie gut deine Ventile schließen: Einfach einen kleinen Schluck Motoröl in den Brennraum und dann nochmal Kompression messen. Dann solltest du werte so um die 35 Bar haben wenn diese gut schließen.

Bei fragen kannst du dich auch einen Motorenspezialist um die Ecke wenden, meiner Erfahrung nach sind die Teile dort auch oft günstiger als im Internet.

Die Mutter kannst du mit dem Schlagschrauber oder auch mit einem Schlüssel und leichten Schlägen abnehmen. Nicht die Blechsicherung der Mutter Vergessen!

Grüße aus der Eifel

Christian

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: Motor 8613 Motor abdichten
« Antwort #2 am: 25.02.2020, 15:59:22 »
ja, deswegen will ich den zusammen lassen. Will ihn e noch in einem anderen Gestell probe laufen/fahren lassen.
will ja nur erfahren ob hier schon Erfahrung mit diesen Dichtungssätze haben, und gleich sagen lass die Finger weg.

Und an der KW war doch auch was mit dieser Dichtschnurr, die man auf einen WEDI umbauen kann. weis einer die maße die ich dann drehen/fräsen lassen muss? oder hat vielleicht sogar einer eine Skizze?

mfg
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!