Autor: Jacoby Thema: Laufbuchse MAN AS 325  (Gelesen 16922 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Laufbuchse MAN AS 325
« am: 23.07.2018, 16:21:59 »
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mein Name ist Jacoby. Ich besitze seit 18 Jahren einen MAN AS 325 H.  Bj. 1951. 2000 habe ich ihn aus 2. Hand gekauft und optisch gerichtet. Seither hatte ich viel Freude mit dem Schlepper, er war immer zuverlässig. Gesamtfahrleistung seit dem Jahr 2000 ca. 500 - 700 Stunden. Nun mein Problem: Nach einer kurzen Wegstrecke ( ca. 2 km) stellte ich den MAN ab und beim  Wiederanlassen gab es einen Schlag und die Laufbuchse des ersten Zylinders ist am Bund abgebrochen. Der Motor lief Gott sei Dank nicht an. Nach dem Abbau des Kopfes und dem Ausbau der Buchse sowie des Kolbens zeigte sich folgendes Schadensbild. Kolben hat an einer Seite Riefen, oberster Kolbenring abgebrochen, Buchse natürlich kaputt. Der Motor lief auch bei Minustemperaturen immer gut an und hatte Leistung. Der Motor hat noch die 88 er Buchsen. Zu was ratet ihr mir? Defekte Buchse ersetzen, Kolbenring neu und Kolben bearbeiten, oder einen bzw. alle Kolben komplett erneuern? Vorab vielen Dank Grüße Jacoby

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #1 am: 26.07.2018, 14:51:38 »
Hallo Jacoby,

Stimmt es dass ich auf dem vorletzten Bild, gerade oberhalb der Kolben, in der Büchse etwas sehe wass auf "Pitting" deutet.
Wenn dies der Fall ist, wurde ich alle Büchsen rausnehmen und sie ersetzen, ebenso die Kolben inkl. die Ringe.
Wurde schade sein wenn du diesen einen repariert hast und die anderen melden sich über ein halbes oder nächstes Jahr.
Der Motor ist jetzt offen.
So wurde ich es machen.
Wenn du die Büchsen ziehst, Bitte vorsichtig, ich glaube da ist an der Unterseite noch einen "Seegerring".
Der muss erst entfernt werden.
Ich glaube dieses Thema wurde schon Mal hier im Forum besprochen, weiss aber nicht mehr genau wo und wann.
Vielleicht das andere Mitglieder sich dass noch erinnern können.
Für Büchsen und Kolben kannst du Mal Bastian fragen, er ist auch hier im Forum aktiv.
Wunsch dir viel Erfolg.

Sonnige Grüße, Michael.


Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #2 am: 27.07.2018, 08:15:55 »
Hallo Michael, vielen Dank. Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist nur eine Spiegelung in der Laufbuchse, kein Pitting. Ich habe auch ein Foto gemacht auf dem die Lauffläche besser sichtbar ist. Denkst du ich kann dann nur eine Buchse tauschen und an dem Kolben die Kolbenringe ersetzen? Danke Gruß Jacoby

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #3 am: 27.07.2018, 17:59:09 »
Gutentag Jacoby,
Wenn ich für diesen Fall stehen wurde, wurde ich den ganzen Motor nachsehen und anpacken, der muss jetzt doch auseinander.
Wenn schon, denn schon.
Alles auf Einmal gut machen, dann hast du der Rest deines Lebens auch Spass am Traktor.
Mach Bitte keine halbe sachen.
Beste Grüße, Michael.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #4 am: 28.07.2018, 10:55:30 »
Hallo ,  wenn ich mir die Bilder anschaue  tippe ich die Ursache auf ein Kolbenklemmer durch überhitzung  bzw Kühlungsprobleme ,  bevor instandsetzung dieser defekten  Kolben Zylinder  ist es ratsam das Du die andere 3 Kolben und Zylinder kontrollierst auf folgeschaden ,  zum Beispiel Bild 4   wo  Hobbymann hinweisst auf `` pitting ``  , meines erachtens sind hier  kleine Alukörner von Kolben zu sehen , wo kommen die her? vom defektem Zylinder  oder aus diesem Zylinder wo die drin sind  ?    wenn die 3 übrigen Zylinder noch in Ordnung sind  wurde ich auf die suche gehen nach ein 88mm Kolben Zylinder ,  das wird allerdings nicht einfach sein   da habe ich nl. auch nichts  , wenn da noch  ein oder mehere   Kolben und Zylinder defekt sind  wäre es besser alles aus zu bauen und umbauen  auf  92mm maß , Kolben / Zylinder 92mm  kann ich  neu anbieten . 
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #5 am: 28.07.2018, 21:01:24 »
                               Moin
Für mich siehts nach ein Kolbenklemmer aus  ???

Könnt ihr den Download ,,Motorenteile und Filter " öffnen ?
 ich leider nicht  >:(
 
https://www.mahle-aftermarket.com/eu/de/download-center/#schadensbroschremotorenteileundfilter

Bei mir in gleichen Buch Seite 31 !

                    Gruß Jens

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #6 am: 30.07.2018, 16:57:53 »
Hallo Jens, leider kann ich die Seite auch nicht öffnen. Was steht denn drin? danke Jacoby

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 368
    •  

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #8 am: 30.07.2018, 20:15:46 »
           Genau Heiko, die Seiten meinte ich,
             Seite 31 !
      Jakoby,kannst du es jetzt auch lesen ?

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #9 am: 31.07.2018, 05:29:21 »
Hallo zusammen, ja jetzt kann ich es öffnen.Super Vielen Dank Grüße Jacoby

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #10 am: 13.08.2018, 11:12:46 »
Hallo zusammen, ich habe nun alle Kolben und die Laufbuchsen ausgebaut. Die Lauffläche der Buchsen ist einwandfrei, d.h. ohne Riefen. Allerdings haben alle Kolben auf einer Seite, in der Position Fahrtrichtung, einen Fresser. Der Motor lief bis zum Schluss (Abreisen der Buchse), einwandfrei. Das Wasserrohr ist tadellos. Was kann die Ursache für den Fresser sein? Ist es möglich, dass der Fresser lange zurück liegt? Vor einigen Jahren hatte ich im Wald mal, unbemerkt, zu wenig Wasser im Kühler, da hatte er unter Last ca. 100 bis 105 Grad angezeigt. Macht es überhaupt Sinn diese Kolben mit neuen Kolbenringen versehen, wieder einzubauen? Oder muss ich doch auf neue 92 Buchsen und Kolben umsteigen? Der Betriebsstundenzähler steht bei 2580 Std. (ob er noch lief weiß ich leider nicht, war sehr stark verschmutzt, da von vorne keine Abdeckung dran war). Danke Jacoby

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #11 am: 14.08.2018, 19:18:14 »
Hallo  , da kann  mann von ausgehen das die Ursache damals im fernere liegt beim heißlaufen mit zu wenig Wasser im Kühler ,  die von Mahle beschriebener Ursache mit zu stark angezogener Zylinderkopfbolzen gilt eher für  die Luftgekühlte Motoren mit Rippenzylinder ,  das bedenkenlos  wieder einbauen der 88mm Laufbuchsen scheint mir ein Risikovoller Sache , möglich haben die  LB Haariße beim Kragen bekommen , wurde mir das erstmal anschauen und überlegen .
« Letzte Änderung: 15.08.2018, 10:34:16 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #12 am: 24.08.2018, 12:06:37 »
Hallo zusammen, danke Bastian für dein Feedback. Mit dem Auge bzw. mit der Lupe erkenne ich keine Haarrisse, oder muss das anders geprüft werden?
Für den Fall, dass ich neue 92 er Buchsen einbaue, muss da die Einspritzpumpe (Bauart Deckel) oder die Einspritzdüsen, verändert werden? Oder andere Einstellarbeiten? Vorab vielen Dank Grüße Jacoby
PS Fahrgestellnummer von meinem MAN 350098/34 Motornummer 350093/93 EZ August 1951

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #13 am: 24.08.2018, 12:15:15 »
Hallo  Jakoby ,  ein Dieselmotor braucht ein überschuß an Luft   das heißt das man bei einbau von großere Laufbuchsen und Kolben am Pumpe  und Düsen nichts zu andern brauchst .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #14 am: 24.08.2018, 17:58:18 »
Hallo Bastian,

das hat MAN nicht so gesehen. Nach einer MAN Kundendienst- Mitteilung aus Anfang der 50er Jahre waren
zusätzliche Änderungen nötig.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #15 am: 24.08.2018, 20:06:00 »
Hallo Gerhard   vielleicht kannst Du das Rundschreiben von MAN hier veroffentlichen,vielleicht war es um.der Motor mehr PS zu geben ?  ?  es sind ettliche  88mm Motoren durch die Jahren hin umgebaut werden auf 92mm , vonProbleme habe ich bisher noch nicht gehört .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #16 am: 28.08.2018, 09:02:28 »
Hallo Gehard, welche Änderungen müsste ich denn vornehmen, bzw. was empfahl MAN damals? Vorab vielen Dank Grüße Jacoby

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #17 am: 28.08.2018, 11:04:39 »
Hallo,
ich kann gerne mal nachschauen. Komme aber erst Ende nächster Woche wieder an die Unterlagen.
Ich meine aber, ich hätte in einem anderen Beitrag (8814/9214 Motoren) schon mal was geschrieben. Finde es aber nicht.
Im Hinterkopf habe ich noch, dass Fördermenge und Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) geändert wird.
Schau mal in meinen Beiträgen.......
Ich melde mich Ende nächster Woche nochmal.

Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 28.08.2018, 12:49:43 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #18 am: 07.09.2018, 15:21:05 »
Hallo zusammen, Gerhard hat mir nun die Werkstattinformation für die Umrüstung vom 8814 auf den 9214 (92 er Buchsen) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
Die Verstellung der Einspritzmenge von 3,3 ccm auf 3,9 ccm muss laut Werkstattinfo vorgenommen werden. Ich habe von Einspritzpumpen, in diesem Fall eine Deckel ESP, leider keine Ahnung.
Kann das  a) im eingebauten Zustand verstellt werden oder b) muss die Pumpe ausgebaut werden? Egal ob nun a oder b wer kann solche Einstellungen vornehmen? Bosch Dienst, jede Werkstatt mit Sachverstand oder nur ein Deckel ESP Spezialist? Was würde passieren wenn die Einspritzmenge nicht geändert wird? Hat er dann weiterhin 25 PS oder läuft der Motor dann nicht sauber. 
Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße Jacoby

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #19 am: 10.09.2018, 19:37:57 »
Hallo , beim diesem rundschreibenvon MAN  scheint es mir das die Mengeerhöhung erfordelich ist (neben LB umbau von 88mm auf 92mm)   um ein PS erhöhung von 5 ps   zu bekommen   also  aus dem 25ps Maschine ein 30PS Maschine draus zu machen ,  ich kenne die Geschichte von damals  das der 25PS Allrad Maschine im Praxis als zu schwach erlebt wurde  und deswegen  die Besitzer auf 30PS umsteigen wollte , meines wissens kann mann die umbau auf 92 Kolben und LB der motor als 25 PS weitertreiben ,nun nehme ich die Verantwortung hierfür nicht alleine ,   im Fall Ja
coby    war ich in die Voraussetzung das er auf 92mm umsteigen wollte  weil einer seiner 88mm Kolben und LB   zusammengebrochen war und nicht an 88mm Kolben und LB geraten könnte  und nicht sosehr auf 30ps umsteigen wollte, vielleicht können sich hier mitglieder melden die solch ein Umbau  ohne  Mengeerhöhung am Dieselpumpe  gemacht haben ,   falls   Jacoby  doch  30ps   draus holen wil   oder das diese Mengeerhöhung in jedem fall erfordelich ist   soll er das am besten durch jemand machen lassen der sich damit auskennt ,  wie geschrieben ist es bei 720U/M und 100 kolbenhuben aus zu führen , scheint mir etwas schwierig wenn der Pumpe dann noch eingebaut ist .
« Letzte Änderung: 10.09.2018, 20:55:03 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .