Autor: Jacoby Thema: Laufbuchse MAN AS 325  (Gelesen 16926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #20 am: 11.09.2018, 13:16:26 »
Hallo Bas,

ich denke auch, dass der Motor laufen wird. Vielleicht rußt er hinterher nicht mehr... ;) ;) ;)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #21 am: 31.10.2018, 13:40:55 »
Hallo zusammen, ich möchte euch gerne auf dem Laufenden halten und informieren, dass ich mich entschieden habe alle 4 Kolben und Laufbuchsen neu zu kaufen und einzubauen. Letzte Woche habe ich die Teile von Bastian bekommen. An dieser Stelle vielen Dank an Bastian. Am Wochenende werde ich mit dem Einbau beginnen und mich mit ein paar Bildern wieder melden. Grüße Jacoby

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse + Pleuellager MAN AS 325
« Antwort #22 am: 04.02.2019, 18:44:51 »
Hallo zusammen, ich habe nun die Laufbuchsen incl. Gummidichtungen eingebaut. Es ist leider saukalt in meiner Scheune.
Vor dem geplanten Einbau der neuen Kolben habe ich mir noch die Pleuellager angeschaut und vermessen. An einer Lagerschale habe ich ein "Loch" bemerkt (Bild).
Mit der Bügelmessschraube gemessen komme ich bei den Pleuellagerschalen auf ein Maß von 64,15 mm (alle 4 Lager bis auf 1/100 gleich).
Meine Kurbelwelle (Pleuelzapfen) haben einen Durchmesser von 63,95 mm (an mehreren Stellen gemessen, kleinstes Maß 63,94mm) Mein Lagerspiel ist nun bei 20/100, also Verschleißgrenze laut MAN Datenblatt. Öldruck war aber immer gut.
Da die Kurbelwelle keine Riefen hat und ich mir auseinander ziehen des MAN auch nicht zutraue, möchte ich sie gerne eingebaut lassen. Ich werde natürlich neue Pleuellager einbauen.
Hier im Forum wurde schon geschrieben, dass bei Mehrbereichsöl ca. 6/100 Lagerspiel in Ordnung wären.
Meine Frage nun, gibt es Lager mit einem Maß von 64,00 mm oder was ratet ihr mir?
Vorab vielen Dank Grüße Jacoby
« Letzte Änderung: 05.02.2019, 11:12:32 von Jacoby »

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #23 am: 05.02.2019, 21:50:06 »
Semi Lager und passend bohren lassen.
Prüfe mal deine Ölbohrungen an der Kurbelwelle. Desweiteren die Lagerstellen ob sie rund sind, zusätzlich ob konkav/konvex.

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #24 am: 05.02.2019, 21:55:11 »
Achso, Pleuellager im Pleuel mit angezogenen Schrauben vermessen! Bei Reihenmotoren einmal in Druckrichtung sowie über den Schnitt, sozusagen 80 und 100 Grad versetzt zur Druckrichtung.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #25 am: 06.02.2019, 01:25:09 »
Hab da nochmal was....
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #26 am: 12.02.2019, 14:24:17 »
Hallo liebe MAN Freunde vielen Dank für die Infos und Tipps.
Wie viele Ölbohrungen hat denn die Kurbelwelle und mit was kann ich die prüfen und dann reinigen?
Welches Maß hatten denn neue Pleuellager und gibt es Pleuellager mit Untermaß? Besten Dank im Voraus. LG Jacoby

Offline Andreas.K

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #27 am: 13.02.2019, 14:45:20 »
Hallo zusammen,

ich finde es interessant was hier so geschrieben wird. Ich konnte die Seite von Mahle auch nicht aufmachen.
Es ist zwar schon etwas zu spät aber ich hab von Mahle den Ordner daheim über die Schadensbilder und Ursachen.
Ich möchte einfach mal die Seite 31 hier reinstellen.


Mit freundlichen Grüßen Andi 
MAN bringt dem Bauer neben Glück auch extra Power.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #28 am: 13.02.2019, 15:00:23 »
Hallo zusammen,

ich finde es interessant was hier so geschrieben wird. Ich konnte die Seite von Mahle auch nicht aufmachen.
Es ist zwar schon etwas zu spät aber ich hab von Mahle den Ordner daheim über die Schadensbilder und Ursachen.
Ich möchte einfach mal die Seite 31 hier reinstellen.


Mit freundlichen Grüßen Andi

Hallo Andi , wie schon in meinem Beitrag  Antwort nr 11   hat dieser Fehlerursache beziehung auf Luftgekühlte Motoren , als Fehlerursache  kann es bei Wassergekühlte Motoren mit Naße Laufbuchsen nicht die Rede sein .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #29 am: 15.02.2019, 11:11:10 »
Hallo jakoby , wenn Du  neue  Pleuellager  montieren willst  solltest Du grundsätzlich immer die KW Zapfen auf maß schleifen lassen  damit die Zapfen wieder sauber rund sind , das MAN Werkstatthandbuch  schreibt jedoch ein max. zulässige ovaliät  von  0,05mm  je Zapfen vor , also innerhalb dieser Toleranz brauchte mann dann die KW nicht aus zu bauen und schleifen zu lassen ,  irgenwo finde ich es ein Risiko , vielleicht hat jemand  hier aus dem Forum erfahrung mit neue Pleuellager auf ein ungeschliffener KW ( -/- 0,05mm) gemacht  :-\
« Letzte Änderung: 15.02.2019, 21:29:04 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #30 am: 22.07.2019, 11:51:13 »
Hallo zusammen, ich habe nun endlich 4 neue Pleuellager erhalten. MAN Streiber hatte noch welche. Die KW lag noch in der von Bastian beschriebenen Toleranz. Die Kolben und Lagerschalen habe ich eingebaut und die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Das Ölwannenblech habe ich mit neuer Dichtung versehen und auch wieder angebaut.
Nun habe ich mich dem Zylinderkopf zugewandt. Müssten aus eurer Sicht die Ventile neu eingeschliffen werden oder wann ist das notwendig? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Belag in den Auslasskanälen (Richtung Auspuff) unterschiedlich ist. Bei zwei Kanälen ist der Rußbelag trocken, einer etwas "feuchter" und in dem Auslass an dem mir die Buchse beschädigt wurde ist der Rußbelag eher schmierig. Ist das normal? Als mir der Buchsenkragen abgebrochen ist bin ich nur ca. 2 km gefahren, der MAN hatte also noch keine richtige Betriebstemperatur zu diesem Zeitpinkt. Auf den Bildern ist das innere der Auslasskanäle leider schlecht zu sehen. Ich würde mich über einige Ratschläge und Tipps, freuen. Viele Grüße aus dem Schwabenland. Jacoby

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #31 am: 22.07.2019, 13:08:29 »
Hallo,

was sagt dir denn dein "Kopf ", dein Verstand und dein Bauchgefühl über deinen Zylinderkopf??

Aufgrund deiner "Fahzeugflotte" und der bis jetzt durchgeführten Arbeiten an dem Motor hast du doch bestimmt mehr als Grundkentnisse von alten Motoren und Schleppern.
 
Ich würde den Zylinderkopf in jedem Fall überholen. Jetzt wo du den Motor "unten rum"gemacht hast, sollte das auch kein Problem sein.
Folgeschäden an den Kurbelwellenlagern, die ja bekanntlich häufig kommen  wenn nur der Kopf gemacht wird, dürften damit ausgeschlossen sein.

Aber,.....Bauchgefühl hin und her!

Mess doch mal den Ventilrückstand, größer als 1mm ist zu viel! Die Ventilführungen werden auch die besten Jahre hinter sich haben.
Also,

- 8 neue Ventile
- neue Ventilführungen und -sitze
- Kopf planen
- neue Kopfdichtung und
- Euro's!!

Viel Spaß und gutes Gelingen

wünscht

Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #32 am: 22.07.2019, 15:18:34 »
Hallo Gerhard, vielen Dank. Beim Motor habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Soweit wie diesmal bin ich noch nie ins "Motoreninnere" vorgedrungen. Ich kann eher etwas austauschen dass ich sehe, die Zusammenhänge (in diesem Fall feuchte Rußablagerungen im Auslasskanal) verstehe ich nicht so gut. Gruß Rainer

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #33 am: 26.07.2019, 12:47:12 »
Hallo Rainer ,  die Ventile müssen geschliffen werden wenn die undicht sind , undichte Ventile kontrolliert man im Rille der Ventilrand  dünnflüssiges öl zu fliessen  und dann am Ansug- bzw auspuffseite   druckluft ein zu blasen ,  wenn da kleine Bläschen im öl hochkommen ist den Ventil undicht  ;  die Ölbildung am 2 Kanale können 2 Ursachen haben  :  die neue Kolbenringe müssen noch am Zylinderwand einlaufen  oder  Ventilführungen haben zu viel spiel auf die Ventilschäfte ,  im erste Fall  soll der Motor noch welcher Arbeitsstunden laufen , wenn nach etwa 50 Stunden  die Ölbildung nicht weniger wird  muss man die Ventile  und Führungen wechseln , das heißt Kopf wieder abbauen ;    im  9 vom 10 Fälle  diese  9214G Motoren  sind die Ventile nach über 50 härte Arbeitsjahren  hin   :( ,das kann man von aussen sehen und  vermessen   die   liegen zu tief im Kopf  , ferner schliesse ich mir bei RMW -Gerhard an , es ist besser alls zu machen ,  ob  man nun sage 1500€ ausgibst für ein unterblocküberhohlung und habe es drei viertel in Ordnung  oder   gebe einige 100er  Euros am Kopf dazu und habe es 100% in Ordnung.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #34 am: 26.07.2019, 13:42:58 »
Danke Bastian,

genau das waren meine Gedanken.


Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #35 am: 26.07.2019, 15:16:06 »
Hallo Bastian, vielen Dank. Der Motor ist noch gar nicht gelaufen mit den neuen Buchsen und Kolben. Der Unterschied in den Auslasskanälen d.h. Ablagerungen trocken und feucht/schmierig sind von der letzten Fahrt vor dem Buchsenabriß.
Die Ventile werde ich, so wie du es beschrieben hast, auf jeden Fall prüfen. Falls sich keine Ölbläschen nach der Druckluftbeaufschlagung bilden, soll ich dann den Kopf aufbauen oder vorsichtshalber die Ventile und Führungen einbauen?
Danke Jacoby

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #36 am: 26.07.2019, 16:41:58 »
Ventile  haben  auch verschleiß am Tellerrand , diese maße soll mann prüfen an hande der MAN Werkstattangaben ,  Ventileteller haben zB  abstand zum Zyl.kopfunterkante   0,3m  neu  und 1,00mm  als verschleißgrenze .
« Letzte Änderung: 26.07.2019, 23:08:41 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #37 am: 09.01.2020, 09:56:58 »
Hallo zusammen, ich wünsche euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr.
Leider hat das neue Jahr einen Rückschlag für meinen MAN mit sich gebraucht.
Ich habe den Zylinderkopf und die Ventile mittlerweile prüfen lassen und kurz vor Weihnachten zurückbekommen. Der Kopf ist plan, die Ventile und die Ventilsitze wurden geprüft und liegen in den Toleranzen.
Voller Freude habe ich nach Weihnachten begonnen den Zylinderkopf incl. neuer 1mm Zylinderkopfdichtung zu montieren. Alle Zylinderkopfschrauben waren äußerlich ok, keine Dehnungen oder Verlängerungen sichtbar (mit Schieblehre gemessenes Maß alle 126mm) Mit Drehmomentschlüssel 12 Mkg angezogen. alle anderen Teile habe ich wieder angebaut. Am Samstag habe ich nun Kühlwasser eingefüllt. Noch während des Befüllens kam aus, der in Fahrtrichtung rechten Seite, des Zylinderkopfes das Kühlwasser wieder raus. Nach Rücksprache mit einem Landmaschinenmechaniker,  habe ich die Zylinderkopfschrauben stärker angezogen (ca. 45 Grad über den 12 Mkg Wert hinaus). Erste Schraub ging, zweite abgebrochen. Kopf wieder abgebaut. Schraubenstummel habe ich mit einer Zange wieder rausbekommen.
Nun habe ich den Büchsenüberstand gemessen. Mit Haarlineal und Fühlerlehre habe ich 0,2 mm gemessen, laut Handbuch darf es nur 0,05 mm sein. Nun meine Fragen => wie bekomme ich den Büchsenüberstand kleiner, oder was gibt es für andere Möglichkeiten? Ich habe beim Einbau mit zwei Schrauben/Unterlegscheiben die Buchse reingedrückt und die Flächen im Block vorher mit feinem Schleifpapier gereinigt. Allerdings habe ich damals den Büchsenüberstand nicht nachgemessen.
Die zweite Frage wo bekomme ich neue Zylinderkopfschrauben her? Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen. Vorab vielen Dank . Grüße Jacoby

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #38 am: 09.01.2020, 11:35:31 »
Hallo Jakoby, mann sollte  beim instandsetzen   jeder Handlung überprüfen ob mann  es richtig gemacht hat ,  beim einpressen der Laufbuchsen soll mann dann auch sofort die überstand vermessen ,  zu tief  bedeutet  scheiben beiliegen  zu hoch  bedeutet  Buchsensitz im Motorblock planfräsen .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: Laufbuchse MAN AS 325
« Antwort #39 am: 09.01.2020, 12:45:27 »
Hallo Bastian, vielen Dank. Mir war nicht bewusst dass der Überstand zu groß sein könnte, ich dachte wenn ich den Buchsensitz reinige und die Buchse einbaue, ergibt sich die richtige Position wieder so wie bei den "alten" Buchsen. Was für eine Möglichkeit gibt es jetzt, ohne alles wieder zu zerlegen? Mehr Druck als beim Einbau, auf die Buchse geben? Dünnere Kopfdichtung? Was meinst du oder die anderen MAN Schrauber? Danke Jacoby