Autor: MAN.Eric Thema: Man 2f1 Raucht weiß-blau  (Gelesen 5132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN.Eric

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Man 2f1 Raucht weiß-blau
« am: 29.05.2018, 20:34:29 »
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Motor meines 2F1, und zwar raucht er ein wenig weiß und verbrennt auf einem Topf nicht richtig (Abgaskrümmer ist feucht)
Das blöde ist dass alles Neu ist: Einspritzdüsen, neue Kolben, Zylinder und Einspritzpumpe wurden überholt, Einspritzzeitpunkt müsste auch stimmen, Spaltmaß ist korrekt und Ventile sind eingestellt. Ich komme einfach nicht mehr weiter was es sein könnte. Anspringen tut er sehr gut. Zieht am Berg auch nicht schlecht finde ich.
Ich würde mich über jeden Tip oder Denkanstoß sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg
Eric


Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #1 am: 30.05.2018, 16:32:35 »
Hallo Eric.
Ich bin jetzt kein Motorenfachmann, aber weißer Qualm ist doch eigentlich ein Zeichen dafür das er Wasser mit verbrennt.

Weiß jetzt nicht wieviel du schon gefahren bist, aber kontrollier doch mal den Wasser und den Ölstand und behalt die dann im Auge.

Vielleicht kommst du so dahinter was er verbrennt.  ::)

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #2 am: 30.05.2018, 16:59:06 »
Hallo Alex , der  2F1 ist ein Luftgekühlter  .....  :-\
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #3 am: 30.05.2018, 17:32:10 »
Hallo Eric,

es kann auch eine sabberne Düse sein, auch wenn die neu sind. Eventuell Schmutz reingekommen.
Gruß Andy

Offline MAN.Eric

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #4 am: 30.05.2018, 21:58:23 »
Hallo Andy,

Die Düsen habe ich nicht im Verdacht. Ich hatte diese untereinander getauscht doch der Fehler wandert nicht mit...leider, sonst wüsste ich wonach ich suche müßte.

Mit freundlichen Grüßen
Eric

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #5 am: 30.05.2018, 23:17:15 »
                                 Moin
Weißer Qualm ist doch eigentlich zerstäubter Diesel der nicht
verfrannt wurde .

Bei abgebauten Auspuffkrümmer und laufenden Motor,
könnte man sich eventuell ein besseres Bild machen.

Da fällt mir grad noch so ein ,wenn ein Zylinder weniger Einspritzmenge
bekommt /nachhinkt , so kann er unter NICHT Last auch weiß Qualmen.
Das ist denn bei abgebauten Auspuffkrümmer wieder gut zu sehen.

                             Gruß Jens

Offline MAN.Eric

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #6 am: 31.05.2018, 08:23:25 »
Hallo Jens,

Ich hatte den Krümmer schon einmal abgebaut und dabei gesehen dass ein Zylinder feucht ist. Einspritzmenge solte passen da die Pumpe vom Fachmann überholt wurde. Wieviel ändert sich der Förderbegin wenn man 0,2 oder 0,3 mm Folie unter der Pumpe entfernt?
Sehe ich das richtig das wenn man die Folie entfernt sich der FB richtung Früh verschiebt?

Mit freundlichen Grüßen
Eric

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #7 am: 31.05.2018, 10:47:32 »
Hallo Eric,

probier mal eine andere Einspritzleitung. Deinen Fehler hatte ich auch mal...andere Leitung eingebaut, es war weg.

Frag aber nicht warum!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #8 am: 31.05.2018, 12:25:39 »
Leitungen müssen den richtigen Durchmesser haben. Rücklaufleitung frei?
War vorne an den Düsen schon Verkokung als du Sie gewechselt hast?

Offline MAN.Eric

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #9 am: 31.05.2018, 15:33:17 »
Hallo,

Dann werde ich mal versuchen an so eine Leitung zu kommen und das zu testen. Der Zylinder der gut verbrennt da war die Düse sehr leicht verrußt aber trocken, die andere war feucht und fast gar nicht verrußt. Beide wurden kontroliert und waren dicht... Wenn ich den Druck der Düsen etwas senke könnte das helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Eric

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 504
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #10 am: 01.06.2018, 17:49:59 »
Hallo,

ein einfacher und wirkungsvoller Test wäre, wenn Du einfach mal die kompletten Einspritzdüsen zwischen den Zylindern tauschst. Wandert der Fehler mit, ist es die Einspritzdüse. Wandert er nicht mit, kann es die Leitung, das Pumpenelelment der Einspritzpumpe für diesen Zylinder, die Ventile oder der Zylinder/Kolben dieses Zylinders sein. Vielleicht ist auch ganz einfach die Kompression an diesem Zylinder nicht mehr gut genug.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #11 am: 01.06.2018, 18:17:45 »
Hallo Andy,

Die Düsen habe ich nicht im Verdacht. Ich hatte diese untereinander getauscht doch der Fehler wandert nicht mit...leider, sonst wüsste ich wonach ich suche müßte.

Mit freundlichen Grüßen
Eric
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #12 am: 02.06.2018, 08:49:04 »
                                          Moin Eric
Zitat
Ich hatte den Krümmer schon einmal abgebaut und dabei gesehen dass ein Zylinder feucht ist
Bei laufenden Motor und in Drehzahlwechsel ist eventuell zu sehen
wann der Kraftstoff nicht verbrannt wird,
und ob es bei vollen /schlagartigen drehzahlsteigerungen auch ist ?

Zitat
Einspritzmenge solte passen da die Pumpe vom Fachmann überholt wurde.
Mein Gedanke so,wenn auch die Pumpenelemente zueinander 100% eingestellt wurden,
ist den auch der Motor (z.b. Nockenwelle der Pumpe) auf den beiden Zylindern
auch 100% gleich. Auspuffkrümmer  ;) was zu sehen ?

Zitat
Wieviel ändert sich der Förderbegin wenn man 0,2 oder 0,3 mm Folie unter der Pumpe entfernt?
Ich VERMUTE nicht das das feuchten mit den Förderbeginn zusammen hängt,
da spiegelt sich die Motorleistung eher wieder,
mein Verdacht geht (eher)Richtung Fördermenge unter den beiden Zylindern.

Bei den unterlegen der Ausgleichscheiben, da gibt es zumindest beim 35er
eine FESTE Angabe , aber eine FESTE Angabe gibt es in der wirklichkeit nicht !
was an der Forn der Nockenwelle liegt  :o .
0,2-0,3mm ist aber sehr viel,die Feineinstellung hab ich auch schon
mit Telefonbuchseiten gemacht, und Dichtmasse .............. .
Mit zwischen legen von 4 Spionen / Fühlerlehren kann man auch Versuche machen,
dabei erspart man sich viel schrauberrei  ;) .
Es ist aber IMMER mit der Überlaufmetode zu kontrollieren ! ! ! ! (Schleppertechnik M50)

Zitat
Sehe ich das richtig das wenn man die Folie entfernt sich der FB richtung Früh verschiebt?
Ja, ausgleich entfennen ist früher.

Sind die Fragen jetzt beantwortet, oder sind es jetzt mehr ?   :-\
                                                 Gruß Jens




Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #13 am: 02.06.2018, 09:02:38 »
Zitat
Hallo Eric,

probier mal eine andere Einspritzleitung. Deinen Fehler hatte ich auch mal...andere Leitung eingebaut, es war weg.

Frag aber nicht warum!

Gruß
Gerhard

Das hatte ein Bekannter von mir auch mal,er hatte lange gesucht.
Es war eine wandernde kleine Kugel /WIE Schweißperle in der Leitung,
die aber auch beim auspusten nicht raus kam .
                                  Gruß Jens

Offline MAN.Eric

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #14 am: 05.06.2018, 19:46:17 »
Moin Jens,

Nein Infos gibs es nie genug;) Die Infos in die Tat um zu setzen ist das andere...
Ich habe jetzt einmal versucht heraus zu finden wann er am meisten raucht, und auch das ist nicht ganz einfach. Nockenwelle müsste ich messen das weiß ich jetzt nicht so genau. Jedoch habe ich ich einmal die Einspritzmenge mit 2 Reagenzgläser versucht zu vergleichen und das sah identisch aus. Ich könnte mal versuchen noch mehr Umdrehungen zu machen und dann noch einmal messen. Ich füge ein par Videos bei vielleicht findet ja einer was raus, und ihr könntet mir vielleicht etwas zu dem Spiel der Kipphebel sagen...

Mit freundlichen Grüßen

Offline MAN.Eric

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Man 2f1 Raucht weiß-blau
« Antwort #15 am: 05.06.2018, 19:55:12 »
Kann man keine Videos posten?