Autor: volker01 Thema: MAN-4n1 Motor D0011  (Gelesen 6910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline volker01

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
MAN-4n1 Motor D0011
« am: 30.08.2015, 11:06:43 »
Hallo MAN- Freunde
Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
Ich habe mir einen MAN 4n1 zugelegt,der allerdings nicht komplett war. Es geht speziell um den Motor. Das ist ein zwei Zylinder-Motor mit 30Ps .Es fehlten Einspritzpumpe,Einspritzdüsen,Anlasser und so mansche anderen Sachen. Ich habe nach zwei jährlicher Suche nun alles zusammen.Kann mir jemand sagen,wie und bei welcher Stellung die Einspritzpumpe eingebaut wird? Es ist eine Bosch-Pumpe mit zwei Nasen am Pumpen-antrieb. Wie muss der Motor und die Ventile stehen? Gibt es auf der Pumpe,auf dem Motor und so weiter irgend welche Markierungen oder hat jemand Unterlagen für den Motor,die er kopieren könnte,die ich selbstverständlich gegen ein Endgeld bezahlen würde .Muss ich die Ventile einstellen und wie muss der Motor stehen? Was ist bei diesem Motor der Zylinder eins? Der von der Kupplung- Seite oder der von der Kühler- Seite? Ich stehe vor dem Motor,wie ein Ochse vorm neuen Tor. :( :'( Es währe schön wenn der Motor wieder laufen würde und ich Ihn aus dem jahrelangen Winterschlaf wieder erwecken darf,ohne Fehler zu machen.
Für eure Bemühungen danke ich im voraus.
Euer MAN-Freund

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #1 am: 30.08.2015, 11:31:55 »
Moin Volker,
du hast sicher den 0022.
Ich kann dir nicht sehr viel Fragen beantworten.
Soviel zum Einstellen des Ventilspiels:

MAN-4n1 Motor D0011 - Ventilspiel.jpg

Wenn du wirklich keine Ahnung vom Motor hast, solltest du einen Kenner dazu holen.
Motor ist nicht trivial. Da kann aus der Ferne schlecht geholfen werden.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #2 am: 31.08.2015, 21:52:38 »
Hallo Volker,

erstens finde ich es schade dass Dir keiner mit Deutsch als Muttersprache die Vorgehensweise schildert.  Ich versuche es so gut wie möglich mit meinem geringen Wortschatz:

Der Lagerdeckel vorne am ESP-Gehäuse und die pumpenseitige Kupplungshälfte haben je ein Strich eingeschlagen.  Sie müssen gerade übereinander stehen; in dieser Stellung ist die ESP bereit für den Einbau. 

Der Motor muss so im oberen Totpunkt (OT) gestellt werden, d.h. die beiden Ventile in Zylinder Nr.1 (Kühlerseitig) sind dann geschlossen.  In der runden Öffnung am Schwungradgehäuse kann man dann "OT" auf dem Schwungrad erkennen.  Der Motor wird so um 46-48 Grad vor OT zurück gedreht.  Die ESP kannst Du dann ruhig einbauen. 

Das Feineinstellen oder das Einstellen bzw. die Überprüfung des Förderbeginns ist weiter in MAN Schleppertechnik oder anderen Motor-Literatur gut beschrieben.  Dieses Feineinstellen fordert doch etwas an Übung (meine subjektive Meinung), aber die ESP richtig einbauen kannst Du bestimmt selber verrichten...

Wünsche Dir gutes Gelingen

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #3 am: 03.09.2015, 16:28:12 »
Hallo Magne,
noch zwei Fragen.

Es herrscht etwas Verwirrung bezüglich Zylinder 1 und 2. Du sagtest, Zylinder 1 sei der, der sich vorn (Kühlerseite) befindet.
Nun steht in der Gruppe M-49 (siehe Anhang): "Druckleitung von Zyl. 2 abschrauben (Kühlerseite)".
Kannst du uns da helfen?

Der MAN ist sehr schlecht angesprungen, kann dies auch etwas mit den gewechselten Kupferkonussen zu tun haben?

Gruß
Patrick

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #4 am: 03.09.2015, 20:18:19 »
Hallo Patrick,

bei Reihenmotoren beginnt die Zählung der Zylinderfolge auf der Seite, die der Kupplung gegenüber liegt.  Der betreffende OT für den Einbau einer ESP ist die Kolbenstellung (kühlerseitig) gerade zwischen den Takten verdichten und arbeiten, - anders geht nicht.  Ich stimme dir zu, die Angaben in MAN Schleppertechnik sind echt verwirrend...

War der MAN schneller angesprungen mit den alten Konussen?  Auf jeden Fall soll man beim Wechseln der Kupferkonussen nicht das angegebene Anzugsmoment überschreiten, sonst können die Düsennadeln in den Düsenkörpern verklemmen oder wie wir sagen "hängen".

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #5 am: 04.09.2015, 07:34:55 »
Hallo,

Magne ich gebe dir Recht. So habe ich das auch immer gedacht. Offenbar ist das aber nicht immer so. Als ich bei meinem B18A FB einstellen wollte habe ich festgestellt das die Markierungen auf der Riemenscheibe zum Zylinder auf der Kupplungsseite gehören. Jetzt kann natürlich schon mal jemand die Scheibe verdreht habe. Aber ist das möglich? Gibt es da nicht eine Nut mit Passfeder? Dann kann man die Riemenscheibe nicht um 180° verdreht anbauen. Anscheinend kann der Hersteller das selbst festlegen. Noch ein Beispiel: Bei meinem Auto war neulich eine Zündspule defekt. Nach Angabe des Bordcomputers war  das am Zylinder 1 der Fall. Gewechselt ist aber die Spule an der Kupplungsseite.

Gruß Willie

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #6 am: 04.09.2015, 08:36:30 »
Hallo Magne, hallo Willie,

also könnte ich doch einfach auf dem Schwungrad OT suchen und schauen welcher Zylinder oben ist, somit sehe ich welcher Zylinder der erste ist oder?

Das schlechte Startverhalten kann ja auch von der fehlerhaften Einstellung kommen oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #7 am: 04.09.2015, 08:37:02 »
Hallo!

Zur Problematik habe ich hier ein Beispiel:  Die MAN G-Motoren haben im Block neben der Unterkante der Zylinderlaufbüchsen die Ziffern 1 (schwungradseitig) und in Richtung Steuerräder 2, 3 und 4 recht gross und gut ersichtlich eingegossen.  Bei meiner ersten, wirklichen Motorüberholung hatte ich beim Einbau der ESP diese Ziffern berücksichtigt.  Der Motor wollte gar nicht anspringen geschweige einigen "Rauchsignalen senden".  Mit der gewohnten Einbau-Vorgehensweise sprang er (zum Glück ;D) sofort an...

Habe in aller Herrgottsfrüh der Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) an meinem 4N1 abgebaut und sonst alle Markierungen gecheckt.  Es ist wie Willie und ich immer gedacht haben...  Schwungräder und Riemenscheiben mit Einstellmarkierungen sind ausserdem so ausgeführt das die Stellung unveränderlich wird - entweder durch Schwerspannstift oder Passfeder.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #8 am: 04.09.2015, 08:39:40 »
Vielen Dank für deine Bemühungen Magne.
Demnach ist also Zylinder 1 ist der auf der Kühlerseite.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #9 am: 04.09.2015, 08:55:59 »
Gern geschehen Patrick!  Um den richtigen OT zu finden muss man zusätzlich die Kipphebeln beobachten, in einem 4-Takt-Motor passieren zweimal die Kolben OT während des Verbrennugsverlaufs. 

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Patrick1990

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #10 am: 04.09.2015, 11:24:51 »
Hallo Magne,

ja, das ist dann klar :)

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #11 am: 29.09.2015, 08:01:53 »
Hallo,

auch wenn es nicht mehr aktuell ist noch was zur Zylinderreihenfolge. Gestern hatte ich das Werkstatthandbuch von meinem Deutz F1L514/51 in der Hand. Das behandelt diesen 1 Zylindermotor und seine mehrzylindrigen Ableger und die D Reihe. Auch Deutz zählt in diesen Fällen von der Schwungradseite aus. Anders als in der DIN vorgesehen. Offenbar halten sich nicht alle Hersteller an diese Norm wonach von der gegenüber der Kraftabgabe liegenden Seite gezählt wird. Auch beim B18A wird von der Schwungradseite aus gezählt und bei anderen MAN´s scheint das auch so zu sein nachdem was ich so in Dokumenten hier im Forum gelesen habe. Aber an Hand der Ventilstellungen kann man ja erkennen welcher der erste ist der auch zur OT-Markierung ,wo immer die auch angebracht ist, passt.

Gruß Willie

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #12 am: 29.09.2015, 19:03:03 »
Hallo,

wir hatten mal einen Hanomag Motor vom Brilliant 600, glaube da stand die Reihenfolge der Zylinder von der Kühlerseite drauf. Kann mich jetzt auch irren, ist schon länger her.
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: MAN-4n1 Motor D0011
« Antwort #13 am: 29.09.2015, 21:10:22 »
                                           Hallo
Ich meine wir haben es in der Berufsschule so gelernt =
Wassergekühlte Motoren,gegenüber der Kraftabgebenden Seite,erster Zylinder.
Lüftgekühlte auf der kraftabgebenden Seite,erster Zylinder.
Aber wir sehen es ja.  :o

Bei der Zündreihenfolge können auch Abweichungen sein,so wurde auch der Ford V6 genannt,
was ich ein paar Jahre später auch erleben durfte,wehe den der beim Ventile einstellen
total pennt,aber Jens war damals ja wach und Vorgewarnt,heute macht es die Routine.  ;D
                               
                                             Gruß Jens