Autor: Lenz Thema: MAN 4P1 - Abgasproblem  (Gelesen 4392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lenz

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
MAN 4P1 - Abgasproblem
« am: 07.09.2018, 15:52:17 »
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren einen MAN 4P1 mit Frontlader. Er wird hauptsächlich zum Heben verwendet (Maschinen, Stämme im Wald, etc.). Ich hab ihn gebraucht gekauft. Er wurde schon viel benutzt und noch nicht überholt. Es funktioniert aber alles sehr gut. Nur eine Sache stört mich an dem MAN: Der starke Rauch und daß dieser, wenn man im Stand arbeitet, den Fahrer sehr einnebelt. Deshalb wollte ich mal fragen ob das bei MAN normal ist oder obs an meinem Exemplar liegt.

Zum einen raucht der MAN ohnehin verhältnismäßig stark. Liegt das an der MAN-Technik mit dem Kugelkolben? Oder liegts daran daß mein Exemplar schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat?

Außerdem wurde wohl der Auspuff mal umgebaut. Ich glaube im Originalzustand müßte der Rauch unten links weggeblasen werden. Bei meinem Exemplar endet der Auspuff mittig unterm Bulldog. Ich hab noch ein paar mehr Bulldogs. Bei den meisten wird der Rauch nach oben ausgeblasen und trifft somit nie den Fahrer. Wie ist das bei Euren 4P1? Zieht da der Rauch gut ab? Oder kommt alles beim Fahrer an?

Freue mich über Eure Hilfe! Vielen Dank schon mal und Grüße,

Lenz

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MAN 4P1 - Abgasproblem
« Antwort #1 am: 09.09.2018, 18:26:49 »
Moin,
ich habe zwei 4P1: bei dem einen ist der Auspuff original unten mittig links raus just hinter dem Auftrittbrett.... das stört der Qual gelegentlich.... Beim Heu machen je nach Wind sogar deutlich mehr wenn er von links kommt, dann habe ich einen mit unter dem Schlepper durch nach hinten oben rechts gelegtem Auspuff ohne Schalldämpfer mit überholtem Motor, der röhrt kräftig aber der Qualm kommt nicht ja nie mehr zurück zum Fahrer.... Sicher ist das die bessere Variante...alerdings unten durch und Wald....?

Zum Qualmen... die MAN Schlepper qualmen immer ein bißchen... in erster Linie kommt da ja auch etwas aus dem Auspuff!!! Dann bei etwas "Wasserverbrauch" bei der Verbrennung halt weiß und bei etwas "Ölverbrauch" und unter Last dunkel... sag Du uns die Farbe und die ungefähre Menge und wir doktorn weiter, was ggf an Deinem Motor zu verbessern ist!
Matthias

Offline Lenz

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: MAN 4P1 - Abgasproblem
« Antwort #2 am: 09.09.2018, 21:12:39 »
Danke für Deine Erfahrungen. Dann wird´s wohl echt das beste sein, den Auspuff nach oben zu verlegen. Muss noch überlegen wo das am besten möglich wäre. Dach, Scheibe und Frontlader sind auch im weg... Ich dacht erst daran, dan Auspuff links vorne hoch zu legen - ungefähr da, wo die Auspüffe beim Lanz auch sind - beispielsweise. Daran, den Auspuff hinten hoch zu führen, hab ich noch nie gedacht. Hast Du Bilder davon?

Der Rauch ist weiß - ins bläuliche gehend. Er riecht anders als bei anderen Traktoren. Eher beißend, scharf.
Beim Anlassen und wenn man im Stand arbeitet, ists am Schlimmsten. Je mehr Gas man gibt, desto stärker wird der Rauch. Während der Fahrt gehts eigentlich. Dann wird ja auch alles weggeblasen.

Grüße,

Lenz

Offline Schmied

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: MAN 4P1 - Abgasproblem
« Antwort #3 am: 13.09.2018, 16:03:50 »
Hallo  :)
mein 4P1 raucht leider auch beißend und der Rauch ist bläulich.
Ist das auf Dauer schädlich für den Motor? Der Motor springt gut an und hat auch Kraft. Ich hab dieses Jahr die Einspritzdüsen überholen lassen, hat aber auch nichts gebracht. Die Kompressionsmessung hat auf 2 Zylindern 30 und auf einem Zylinder 28 ergeben.
Öl hat er jetzt in den letzten 3 Betriebsstunden vom Maximalstrich bis Mitte der beiden Markierungen verbraucht.

Ich habe den Traktor vor 2 Jahren gekauft, da hat er noch nicht so geraucht. Damals habe ich den Tank ausgebaut und entrostet, den Dieselfilter gewechselt und alles wieder eingebaut, er stand währenddessen ca. ein halbes Jahr und danach hat er so geraucht. Kann das damit zusammenhängen?

Mich stört es vor allem, dass man jedes Mal total nach diesen Abgasen stinkt, auch wenn man nur ein kurzes Stück fährt. Bei laufendem Schlepper, kann man auch nicht hintendran stehen (Auspuff läuft nach hinten). Das kenne ich so von keinem anderen Schlepper.
Hat hier jemand Tipps?

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: MAN 4P1 - Abgasproblem
« Antwort #4 am: 16.09.2018, 15:13:44 »
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit  C.A.R.E. - Diesel?

Wird wohl aus nachwachsenden Rohstoffen und Abfallprodukten, tierischen und pflanzlichen Abfallfetten hergestellt und soll Vorteile haben:
- sauberes Verbrennungsverhalten,  keine Rußbildung
- weist extreme Kältebeständigkeit auf
- motorisch excellent verträglich und hat hohes Emmissionsverhinderungspotential
- kein Dieselgeruch haben
- keine Dieselpest entstehen lassen, extrem Alterungsstabil
- verwendbar ohne motorische Anpassung, keien Fahrzeug-Umrüstung erforderlich
- ausgezeichnete Mischbarkeit mit fossilem Diesel
Wird wohl vor allem in Norddeutschland  und auch bei Booten und Schiffen eingesetzt. Auch die Lufthansa habe erfolgreiche Testflüge

Soll sich vom BIO - Diesel jedoch unterscheiden ?
Hat jemand schon mal Bio-Diesel gefahren?

Wäre das Abgasverhalten der M-Motoren dann besser und erträglicher?

Gruß
Felix


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: MAN 4P1 - Abgasproblem
« Antwort #5 am: 16.09.2018, 19:38:32 »
Hallo Felix.
Bei uns in der Zeitung stand letztens ein Bericht drin, dass eine Firma ihre Personenschiffe jetzt auf diesen Treibstoff "umgestellt" hat! Wegen der Geruchsbelästigung bei ungünstiger Windrichtung. ;)
Hatten auch nur positiv über den Treibstoff berichtet.
Mehr weiß ich auch nicht.   :(
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G