Autor: Jacoby Thema: MAN AS 325 Kolben + Laufbuchse  (Gelesen 3714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
MAN AS 325 Kolben + Laufbuchse
« am: 26.07.2018, 14:49:26 »
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und versuche es nochmals nachdem wohl meine Frage nicht von allen gefunden werden konnte. Mein Name ist Jacoby. Ich besitze seit 18 Jahren einen MAN AS 325 H.  Bj. 1951. Im Jahr 2000 habe ich ihn aus 2. Hand gekauft und optisch gerichtet. Seither hatte ich viel Freude mit dem Schlepper, er war immer zuverlässig. Gesamtfahrleistung seit dem Jahr 2000 ca. 500 - 700 Stunden. Nun mein Problem: Nach einer kurzen Wegstrecke ( ca. 2 km) stellte ich den MAN ab und beim  Wiederanlassen gab es einen Schlag und die Laufbuchse des ersten Zylinders ist am Bund abgebrochen. Der Motor lief Gott sei Dank nicht an. Nach dem Abbau des Kopfes und dem Ausbau der Buchse sowie des Kolbens zeigte sich folgendes Schadensbild. Kolben hat an einer Seite Riefen, oberster Kolbenring abgebrochen, Buchse natürlich kaputt. Der Motor lief auch bei Minustemperaturen immer gut an und hatte Leistung. Der Motor hat noch die 88 er Buchsen. Zu was ratet ihr mir? Defekte Buchse ersetzen, Kolbenring neu und Kolben bearbeiten, oder einen bzw. alle Kolben komplett erneuern? Vorab vielen Dank Grüße Jacoby
« Letzte Änderung: 26.07.2018, 15:25:45 von Jacoby »

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: MAN AS 325 Kolben + Laufbuchse
« Antwort #1 am: 26.07.2018, 15:18:47 »
Hallo,
zunächst mal herzlich willkommen hier und mein Mitgefühl für deine Motorprobleme.
Es muß einem das Herz zerreißen, wenn solche unnatürliche Geräusche vom Motor kommen.

Aus technischer Sicht käme eigentlich nur ein Vollaufarbeitung des Motors infrage. Aber....

hier gilt es einen geeigneten Motoreninstandsetzer zu finden, nicht jeder hat Erfahrungen mit MAN Motoren.
Es ist dann auch die Frage der Kosten....Fachleute reden mittlerweile von runden 15/1800 Euro/pro Zylinder. Das ist schon eine Hausnummer!
Einer Teilrep. stehe ich eher skeptisch gegenüber, gute Erfahrungen kenne ich nur wenige.
Eine solche, zeitwertgerechte Rep. belaste im ersten Moment die Geldbörse nicht zu intensiv, kann aber auch zum Bumerang werde.
Zum Schluß wirds evtl. teuerer!
Im Idealfall eignet sich aus meiner Sicht ein Gebrauchtmotor, nur den findet man auch nicht an jeder Ecke.
Wobei hier auch ein 9214er Moter infrage käme. Die 8814er wurden ja damals oft auf 9214er Buchsen und Kolben umgerüstet.
Mach zunächst mal eine Bestandsaufnahme für alle Möglichkeiten, damit hast du eine Grundlage zur Entscheidung.

Gruß
Gerhard
.
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN AS 325 Kolben + Laufbuchse
« Antwort #2 am: 26.07.2018, 19:22:43 »
Gruß Andy

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MAN AS 325 Kolben + Laufbuchse
« Antwort #3 am: 27.07.2018, 09:27:30 »
Moin, willkommen hier mit Deinem tollen M.A.N.!
Ich bin zwar nicht der Schrauber aber ein Kaufmann.
Du könntest jetzt nun nur günstig wie möglich den defekten "Zylinder" wieder günstig gangbar machen.
Oder wie richtig geschrieben bei dieser Gelegenheit auch alle 4, denn die dürften alle gleichalt sein. Allerdings bei 4-fachem Kostenaufwand.....   ICH würde mich für die günstige Variante entscheiden. Sonst lief und startete der Motor doch gut und viel Leistung brauchen die heute meist nicht für unsere Tätigkeiten.
Matthias