Autor: FranzK Thema: MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung  (Gelesen 2804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FranzK

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung
« am: 06.08.2018, 21:56:41 »
Hallo miteinander,

ich habe von einem MAN B18A den Motor gewechselt, weil beim Originalmotor ein Pleuel gebrochen war und ein Loch in die Ölwanne geschlagen hat.
Die Einspritzpumpe, die zwei Messingdistanzscheiben hat, habe ich vom alten Motor abgebaut und möchte sie jetzt an den neuen anbauen.

Weiß jemand, wie man die Grundeinstellung der Einspritzpumpe misst?

Gruß Franz K.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung
« Antwort #1 am: 06.08.2018, 23:30:11 »
                                           Moin Franz
Hinterseite der Nockenwelle der EP (Nocken eingefahren), zur Flanschfläche EP,
soll auf den Maß von Typenschild gebracht werden.
Und es ist mit der Überlaufmethode zu kontrollieren .
                                           
                                                            Gruß Jens

Offline jeskolino

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung
« Antwort #2 am: 07.08.2018, 13:22:40 »
Hallo Franz ,
Das Maß der Grundeinstellung  beträgt 95mm +/- 0,4 mm , gemessen von der Nockenwelle EP Grundnocken ( Nullhub ) bis zum Flansch der EP ,die Messingscheiben dienen dazu   dieses Maß zu erreichen , muss jedoch immer neu bemessen werden bei Ein  und Ausbau der EP . Je nach Maß Scheiben unterlegen oder wegnehmen . je näher an 95 mm ,um so besser .

Gruß Mario

Offline FranzK

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung
« Antwort #3 am: 07.08.2018, 21:42:44 »
Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Infos!
Morgen werde ich gleich messen, ob ich auf 95 mm komme.
Gruß  Franz

Offline FranzK

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung
« Antwort #4 am: 08.08.2018, 21:12:26 »
Hallo,
mit den 95 mm bin ich heute zuerst nicht klar gekommen. Bis ich an der Einspritzpumpe auf's Typenschild geschaut habe und da entdeckte, dass es bei mir 33 mm sind. Mit der Tiefenschieblehre habe ich dann 32,4 mm gemessen. Auf der Einspritzpumpe sind zwei Beilagscheiben mit jeweils 0,20 mm Stärke und käme damit dann auf 32,8 mm. Es fehlt mir also nur noch eine Scheibe, dass es passt.
Gruß Franz

Offline jeskolino

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung
« Antwort #5 am: 09.08.2018, 08:25:01 »
Hallo ,

oh ja , da ist der andere Motor , sorry hatte ich übersehen ! Ich habe den B18A/1 mit dem Motor D 8515 M 172 bei dir ist der Vorgänger bestimmt verbaut D 8515 M 170 . Den fehlenden Abstand kannst du auch mit Dichtungspapier entsprechender Stärke ausgleichen , muß kein Messing sein ,hat jedenfalls bei mir auch funktioniert .

Gruß Mario

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: MAN B18A Einspritzpumpengrundeinstellung
« Antwort #6 am: 09.08.2018, 10:22:35 »
                                             Moin
Mehr wie 0,4 mm sollte aber nicht beigelegt werden  ???
Ich hätte es jetzt erst mit der Überlaufmetode versucht.
                                                   Gruß Jens