Autor: MAN18a Thema: MAN B18A Frostschaden  (Gelesen 3989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN18a

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
MAN B18A Frostschaden
« am: 16.01.2019, 17:15:53 »
Hallo besitze einen MAN B18A bj.1957 da dieser Leider einen Frostschaden hatt läuft er nicht, wollte fragen wie ich am besten diesen Schaden am Block beheben kann? Blocknummer 2.D10-1Y Bilder sind im Anhang zur veranschaulichung.
Gruß

Offline MAN18a

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #1 am: 16.01.2019, 17:17:43 »
Hier noch ein Bild

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 936
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #2 am: 16.01.2019, 19:48:35 »
Moin, unsere Profis werden sich hier dazu für Dich äußern, ich möchte Dir nur Mut zusprechen, mein B18A hat genau den gleichen Frostriss gehabt, dieser wurde repariert noch bevor ich ihn erwarb, und ist potten dicht, halt nur noch außen zu sehen....

Das wird schon! Viel Erfolg!
Matthias

Offline Andreas

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 83
    • M.A.N. Site
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #3 am: 16.01.2019, 22:13:52 »
Oh nee  :-[

Das sieht übel aus, denke das wirst nicht repariert kriegen.

Also ich empfehle Dir besorg dir nen gutes gebrauchtest Motorgeäuse und baust dann alles um.


Gruß Andreas
Meine MAN`s :     2K3 Bj  1961
                         4P1  Bj 1962

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #4 am: 17.01.2019, 06:33:44 »
Hallo unbekannter,

schau mal nach einem guten MI, der den Block evtl. "Nähen" kann. Sind wie mini-Bauklammern und ein Verstemmmaterial in den Riss.

https://www.youtube.com/watch?v=w4gx2C7giZ4

Hier in Südbaden würde ich Dir Graf in Müllheim empfehlen. Ist nicht ganz billig, macht aber 100%ige Arbeit, jedenfalls das was er für mich schon gemacht hat.

https://www.graf-motoren.de/startseite/

U.A. einen komplett gerissenen Motor von einem Hanomag R45...

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens



 

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #5 am: 17.01.2019, 10:17:32 »
Der Riss geht durch die Büchsenauflage und ist schon aufgegangen.
Ich würde mich nach Ersatz umschauen.

Andererseits wird das denk ich nur mit viel Schweissarbeit und Späne aufn Bohrwerk was.

Bei uns in der Gegend gibt es Prinz in Münster,  die für gute Gussschweißarbeiten sehr bekannt sind.

Offline MAN18a

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #6 am: 17.01.2019, 10:27:25 »
Hallo danke für die Antworten aber würde es Theoretisch reichen nur die Außenwand zu Schweißen und den Block Plan zu schleifen ?

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #7 am: 17.01.2019, 11:33:27 »
Hallo ??????,

auch ich hätte Unbekannter schreiben können :) :), weil...

die meisten Forumsmitglieder finden es persönlicher und netter wenn man sich kurz vorstellt!

Auch ich!

Zu deinem Problem ....hier würde ich bei diesem Motor keinen Reparaturversuch unternehmen. Dieser Motoren, zumindest auch Gehäuse, werden immer mal angeboten, wenn es nicht eilt.
Ein Gebrauchtmotor kaufen, an diesem eine Bestandsaufnahme machen, anstehende Reparaturen vornehmen und einbauen.
Deinen Schadmotor als Ersatzteilträger bei Seite legen.
Ein geschweißter Motorgehäuse birgt immer ein Risiko, eine Garantie wird dir kein MI geben.
Und gerade preiswert sind diese Reparaturen auch nicht.
Nur wenn das ein ganz seltener Motor wäre, der nicht mehr aufzutreiben ist, würde ich den Reparaturweg wählen.
Noch ein nachdenklicher Spruch, der in meiner Werkstatt hängt zum Schluß:

"Theoretisch kann man praktisch alles!"

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #8 am: 17.01.2019, 15:43:27 »
Hallo,
meiner wurde auch mal an der gleichen Stelle geschweißt. Das war aber vor meiner Zeit. Der Riss ging auch nicht so weit nach unten wie bei deinem Motor. Geschweißt wurde nur der Riss außen.
Ich habe bei meinem mittlerweile die Laufbuchsen ausgetauscht. Die sitzen, trotz durchgehenden Rissen wie auf deinen Fotos, bombenfest. Die beiden Risse direkt an der Buchse sind eng genug beieinander so das die radiale Führung noch gegeben ist. Hätte der Motor keine Wasserkühlung würde der problemlos weiter funktionieren. Der Kopf hält über die Stehbolzen das alles zusammen und fixiert die Laufbuchsen axial. Du müsstest die Buchsen raus ziehen und feststellen ob der Block nach unten zum Kurbelgehäuse keinen Riss hat. Wenn du dann noch jemanden findest der den schweißen kann, die Kosten günstiger sind als ein Ersatzblock und du kein Technikfreak bist (denen jetzt schon die Haare zu Berg stehen werden ;)) dann reicht das Zuschweißen von außen aus.

Grüße
Willie

Offline MAN18a

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #9 am: 17.01.2019, 17:29:09 »
Alles klar danke für die Infos.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #10 am: 17.01.2019, 20:13:00 »
Hallo MAN18a,

ich würde dir auch den Rat geben,das du dich nach einen Ersatz umsiehst wie Gerhard schon schreibt.
Wenn ich mir die Bilder ansehe ist das ja kein Frostriss mehr, sondern eine Frostsprengung, da ist sogar das Spaltmaß
an der  andereren Laufbüchse zwischen Block und Büchse größer als normal, da muss die ganze Wand herausgedrückt worden
sein.
Aber das ist nur meine Einschätzung was ich auf den Bildern erkennen kann.

Eine kleine Vorstellung von Dir und deinen MAN würde wirklich nicht schaden ;)

Gruß Martin

Offline Bauer599

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  

Offline MAN18a

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: MAN B18A Frostschaden
« Antwort #12 am: 18.01.2019, 00:11:12 »
Danke für die ganzen Antworten werde es mir überlegen was ich mache um ihn wieder zum Leben zu erwecken!
Gruß