Autor: Schwenker35 Thema: Diesel im Motorenöl beim MAN 4P1  (Gelesen 1740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwenker35

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Diesel im Motorenöl beim MAN 4P1
« am: 06.01.2023, 17:34:34 »
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich habe leider ein Problem mit meinem 4P1, der Schlepper stand jetzt etwas länger (ca. 8Monate).
Heute habe ich das Motorenöl kontrolliert und habe feststellen müssen dass der Ölstand ca. 2cm über max. liegt.
Ich vermute hier ist Dieselkraftstoff ins Motorenöl gekommen (Kühlwasser schließe ich aus).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bin ich richtig in der Annahme dass der Diesel nur über die Förderpumpe ins Öl gelangen kann?


Gruß
Moritz

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Diesel im Motorenöl beim MAN 4P1
« Antwort #1 am: 06.01.2023, 20:57:51 »
Hallo Moritz,
das hatte ich letzt bei meinem 2P1 auch!
Ich habe die Förderpumpe gewechselt und Ruhe ist!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Diesel im Motorenöl beim MAN 4P1
« Antwort #2 am: 06.01.2023, 23:18:19 »
Hallo

Die meisten der alten Bosch Vorförderpumpen lassen sich retten.
Oft sind Druck- oder Saugventile undicht, oder wie in Deinem Fall der kleine O-Ring an der Stößelstange.
Für die Pumpen gibt es von Bosch oder auch von DT, Monark und anderen Zulieferern ein Reparatur-Kit.
Der O-Ring lässt sich mit einer Nadel aus dem Gussgehäuse popeln und der neue Ring so halbwegs einschieben und dann mit dem Stößel von beiden Seiten in Position schieben, bis er sauber in der Nut sitzt.

Ich hatte für meine Pumpe das Bosch-Kit  2 447 010 004 benutzt.
In wie weit das auf Deine Pumpe passt, weiß ich nicht.

LG Marc
« Letzte Änderung: 06.01.2023, 23:56:40 von Oily »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Diesel im Motorenöl beim MAN 4P1
« Antwort #3 am: 27.01.2023, 14:01:22 »
Hallo,

der Hinweis von Marc wurde heute an einer Bosch Förderpumpe eines 4R3 ausprobiert.  Bei der Bestellung wurde ich aufmerksam gemacht, daß die Stößelstange auch möglich zu besorgen ist.  Sie hatte bei mir erkennbarer Verschleiß im Laufbereich des O-Ringes, so sie wurde mit bestellt.  Die Teile passen alle mit den alten perfekt überein.  Der alte O-Ring heraus zu bekommen war echt eine Fummelei, ging aber leichter als ich die Pumpe etwas vorgewärmt hatte.

Die Pumpe ist noch nicht in einem Motor getestet.  Auf jeden Fall gibt es noch vitale Teile für einen Reparaturversuch der Bosch Förderpumpen der letzte Generation M-Motoren.
« Letzte Änderung: 27.01.2023, 14:28:21 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Diesel im Motorenöl beim MAN 4P1
« Antwort #4 am: 28.01.2023, 18:52:27 »
Hallo

Gut zu wissen, dass es die Stößelstange auch noch gibt.
Bei meinen Pumpen waren die Dinger immer nur verranzt, was genauso aussah, als wären die Flächen eingelaufen.
Aber mit dem schonensten aller Reinigungsgeräte, nämlich mit dem Daumennagel, ging die Verkrustung rückstandsfrei weg.
Welches Kit hast Du denn nun eingebaut?

LG Marc

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Diesel im Motorenöl beim MAN 4P1
« Antwort #5 am: 28.01.2023, 19:36:50 »
Hallo Marc,

das gleiche wie Du benutzt hast, 2 447 010 004.  Sicherheitshalber wurde bei der Bestellung die ET-Nr. der Förderpumpe angegeben:  0 440 004 019 = alt FP/KS 22 AD 6/3

Im Kit liegt auch eine Stückliste mit gängigen 10-stelligen Bosch-Nummern für die einzelnen Teilen.  Das Kit ist universal für die Typen FP/K, KE und KS.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne