Autor: Hauke Thema: Motor 2DN AS718  (Gelesen 6609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Motor 2DN AS718
« am: 18.07.2020, 18:39:43 »
Hallo MAN-Freunde,

heute brauche ich mal Euren Rat.
Der Güldner Motor in meinem AS718 räuchert seit einiger Zeit etwas (zu) stark blau, unter bestimmten Bedingungen gibt es auch machmal unschöne Öltröpfchen auf der Allradwelle (z.B. wenn der Motor noch kalt ist und ich mit Halbgas fahre).
Nachdem sich neulich ein Fahrradfahrer über den beißenden Rauch beschwert hat, habe ich jetzt angefangen dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe Glück, ich kann die Reparatur bei einer örtlichen Landmaschinenwerkstatt selbst durchführen und habe somit Zugriff auf ein reichhaltiges Werkzeug Arsenal. Der erfahrene Meister hilft mir zwischendurch und gibt mir wertvolle Tipps.
Zunächst habe ich den Zylinderkopf demontiert, der sieht im Großen und Ganzen gut aus und muß wohl nur geplant werden. Von vornherein im Verdacht hatten wir die Kolbenringe, also auch Kolben ausgebaut. Die Ringe sind zwar verschlissen aber nicht gebrochen, die Buchsen haben wir gezogen, das ging mit einer selbstgebauten Brücke auch ganz gut.

Nun aber kommt das größere, unerwartete Problem: die Pleuellagerzapfen sind stark verschlissen. Merkliches Spiel, wenn man an der Pleuelstange (ohne Kolben) wackelt. Sollmaß für die Zapfen lt. Schleppertechnik 62,0mm, Verschleißgrenze bei 61,9mm. Gemessen haben wir auf Zapfen 2 eine Durchmesser von 61,7mm, auf Zapfen 1 einen Durchmesser von 61,6mm bzw. 61,2mm, also eine Ovalität von 0,4mm! (Zulässig nach Schleppertechik wäre 0,05mm). (O-Ton Meister:"Da brauch ich kein Buch, das ist zuviel!")
Also:
Variante A: Kurbelwelle ausbauen und schleifen lassen, vermutlich Sonder-Lagerschalen anfertigen lassen. Bei der gesamten Demontage wird wahrscheinlich noch die eine oder andere Überraschung auf mich warten...

Variante B: Nur Kolben und Buchsen erneuern, neue Pleuellagerschalen und alles wieder zusammenbauen. Anschliessend hoffen das alles hält und das Klappern, welches ich vorher nie gehört habe, auch in Zukunft ignorieren.

Was der erfahrene Meister mir geraten hat könnt Ihr Euch sicher denken.
Und eigentlich reift diese Erkenntnis auch bei mir während ich diese Zeilen schreibe.

Was würdet Ihr in meinem Fall machen? Wie dramatisch ist es, die Kurbelwelle auszubauen? Hat jemand Erfahrung was das Schleifen der  2 Zapfen bei einem Instandsetzer als Größenordnung kosten könnte?

Die Hauptarbeit des MAN ist zwar Sonntags Brötchen holen und ab und zu ein bisschen Heu machen, aber vernüftig soll es schon sein...

Vielen Dank für Eure Anmerkungen im Voraus!

Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #1 am: 18.07.2020, 23:02:38 »
Hallo Hauke,
wenn ich deinen Bericht so lese, dann kommt eigentlich nur eine komplette Reparatur des Motors in Betracht. So wie dir dein Meister das auch bestätigen wird. Was bringt es dir, wenn du neue Kolbenringe einbaust und die Pleuellager klappern. Natürlich ist es auch letztendlich eine Frage der Kosten. Aber wenn schon repariert wird, dann alles.
Gruß Armin.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #2 am: 19.07.2020, 07:28:48 »
                      Moin Hauke
Teile für den Motor gibt es bei Fedderke , ist ja ein reiner Gültnermotor ,
ist ja bei dir fast ums Eck .
https://www.fedderke-ersatzteile.de/gueldner-ersatzteile.php

Pleullager gibs in semi bis 60 mm runter, müssen den aber ja noch gebohrt werden.
Um die Schwungmasse von der KW zu bekommen, das geht son bischen mit Trick.
Die Hauptlager der KW sind Tonnen und Schrägrollenlager.

Ich hab mein Motor und auch Forderachse vor über 15 Jahren gemacht,
bim mit den As 718A aber noch nicht zum weitermachen gekommen,
kanns kaufen ! würd ja fast passen.
Transport wäre ja auch nicht das schlimme, sind ja nur etwar 50 Km  :) .

                                 Gruß Jens

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #3 am: 19.07.2020, 20:15:53 »
Hallo Armin und Jens,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde mich dann wohl morgen an die große Demontage wagen. Mal sehen welche Überraschungen der gute noch so bereit hält!
@Jens, meinst du bzgl. der Schwungmasse einen bestimmten Trick oder war das nur ein dezenter Hinweis darauf das die Demontage nicht so ganz einfach ist?
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #4 am: 19.07.2020, 21:21:15 »
                       Moin
Die Schwungmasse ist nicht einfach geschraubt, sie ist mit ner
Spannhülse fest.
Nur als Bild,ich weiß die Maße jetzt so nicht mehr =
https://www.ebay.de/itm/1-Spannhulse-H-212-fur-Welle-55-mm-55x60x38-mm/331152876522?hash=item4d1a3fe3ea:g:XOoAAOSwD0dduH1Z

Du wirst dir ein Abzieher bauen müssen(oder), mit den Muttergewinde,
so das die Hülse entspannt .
Das Thema war hier aber auch schon in Forum.
Ich hab den Abzieger ...... .

                                 Gruß Jens

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #5 am: 08.08.2020, 13:14:03 »
Hallo MAN Freunde,
jetzt endlich ein Zwischenbericht zum aktuellen Stand der Dinge:
Nicht zuletzt aufgrund der Ratschläge hier im Forum habe ich mich zum Schleifen der Kurbelwelle entschieden. Begünstigt wurde diese Entscheidung auch durch den Umstand dass uns beim Ziehen der Buchsen eine 12er Mutter in den Motorblock gefallen und diese nicht partout nicht auffindbar war! Also war klar dass alle Anbauteile wie Reglergehäuse, Stirndeckel usw. demontiert werden mussten bis die Mutter wieder auftaucht!

Als Nachtrag noch ein Foto vom Buchsen ziehen, das ging wie bereits geschrieben ganz geschmiedig.

Motor 2DN AS718 - 00 Buchsen ziehen.JPG

Zunächst haben ich die Leitungen und Kabel gelöst und anschließend den Vorderwagen vom Motorblock getrennt. Diesen haben wir erst einmal im Schuppen eingelagert.

Motor 2DN AS718 - 01 Vorderwagen getrennt.JPG

Motor 2DN AS718 - 02 Vorderwagen im Schuppen.JPG

Jetzt ist die Zentralschraube gut zugänglich um gelöst zu werden. (Im Bild mein fleißiger Helfer) Die Riemenscheibe konnte ich jetzt ebenfalls gut abziehen.

Motor 2DN AS718 - 03 Zentralmutter.JPG

Motor 2DN AS718 - 04 Riemenscheibe abziehen.JPG

Nun den Motor mit Hilfe eines Kettenzuges und eines mobilen Galgens von der Kupplungsglocke abgeschraubt.

Motor 2DN AS718 - 05 Flaschenzug.jpg

Motor 2DN AS718 - 06 Motor ab.JPG

Nachdem unter anderem das Reglergehäuse abgebaut war, trat auch die vermisste Mutter wieder zu Tage! Sie hatte sich zwischen Nockenwellenzahnrad und Stirnwand verklemmt. Das wäre sicher nicht gut ausgegangen….

Motor 2DN AS718 - 07 Mutter an NW.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich auch das Ausrücklager erneuert. Das Originalteil scheint es so nicht mehr zu geben. Wie bereits in anderen Beiträgen dokumentiert wurde, habe ich mich auch für ein Lager von Granit entschieden bei dem die Andrückplatte einen etwas kleineren  Innendurchmesser hat. Dafür musste ich lediglich die Lageraufnahme ca. 2mm kürzen, dann passt es perfekt.

Motor 2DN AS718 - 08 Ausrücklager.JPG

Mittlerweile habe ich alle Ersatzteile incl. kompletten Dichtsatz , Buchsen, Kolben, Semi Lagerschalen erhalten (v. Fedderke). Die Kurbelwelle wartet jetzt beim Instandsetzer darauf geschliffen und die Lagerschalen feingebohrt zu werden. Leider fällt mein Projekt auch für andere in die Urlaubszeit...

Naja, dann habe ich wenigstens Zeit das schöne Wetter zu genießen!
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #6 am: 08.08.2020, 18:59:06 »
Hallo Hauke,
es war die richtige Entscheidung, den Motor überholen zu lassen. Ich stand auch vor dem Problem und habe es nicht bereut. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Die Güldner-Motoren sind robust gebaut und nach der Überholung werden sie uns noch lange Dienste leisten. Schaue auch gleich nach der Kupplungsscheibe, meine war noch von 1959 und total verhärtet.
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!  :)

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #7 am: 09.08.2020, 17:20:26 »
Hallo Thomas,

ja, ich habe auch ein gutes Gefühl dazu.
Im Nachhinein hätte ich eine derartige Operation aber doch eher in den Herbst verlegt, wenn man ohnehin nicht soviel fährt.
Ein typischer Fall von "mal eben"...
Aber schon ne Menge gelernt  ;D !
Gruß
Hauke
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #8 am: 06.09.2020, 12:06:44 »
Hallo MAN Freunde,

Am Freitagmittag kam endlich der ersehnte Anruf vom Instandsetzer, die Kurbelwelle und die Pleuel sind abholbereit! Also sofort ins Auto gesetzt und hingefahren.
Am Samstag haben wir dann angefangen alles wieder zusammen zu setzen, alle anderen Ersatzteile lagen ja schon bereit.
Kurbelwelle einsetzen und dabei auf die richtige Verzahnung zur Nockenwelle achten, KW-Lager Kupplungsseite montieren, Stirngehäuse mit Ölpumpe und Zahnrad der Ölpumpe montieren, Riemenscheibe mit Zentralmutter befestigen, Schwungmasse anschrauben Reglergehäuse montieren, neue Laufbuchsen einsetzen und Kolben auf Pleuel montieren.

Das ging alles gut von der Hand, Zusammenbauen macht doch mehr Spaß als auseinanderbauen!

Leider ist uns beim Einsetzen an einem der neuen Kolben der unterste Ölabstreifring gebrochen, wodurch der Arbeitsfluss jäh gestoppt wurde.  :(
Jetzt muß ich schauen wo ich einen passenden Ring bekomme und dann geht’s weiter!

Gruß
Hauke
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #9 am: 08.09.2020, 19:45:07 »
Hallo Hauke,
schön dass es bei deinem Motor vorangeht. Kleinere Rückschläge gibt es immer mal, dass ist bei mir nicht anders. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, aber was will MAN machen. Lernen tut man immer dabei. Bei mir gerät der Fortgang im Moment auch etwas ins Stocken, zu viele andere Baustellen. Aber ein Ende ist abzusehen, auch wenns etwas länger dauert. Also weiterhin viel Erfolg. :D
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #10 am: 05.10.2020, 19:48:54 »
Hallo MAN-Freunde,
der gebrochene Ölabstreifring hat doch zu einigem Aufwand geführt. Das radiale Maß beträgt bei dem kaputten Ring 3,4 mm. Nachdem ich einige Kolbenringspezialisten nach Ersatz gefragt hatte musste ich feststellen, dass gängige Ölabstreifringe nach Norm eine radiale Höhe von 3,7mm haben.
Die Nut im Kolben ist aber nur 3,6mm tief, so dass solch ein Ring kein ausreichendes radiales Spiel hätte.
Motor 2DN AS718 - 01 Ölabstreifring.JPG

Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann entschlossen, den Ausbilder in der Lehrwerkstatt meines Arbeitgebers zu bitten, die Nut im Kolben auf der Drehbank auf 4,0 mm tief zu stechen (hat mich ein Pfund Kaffee gekostet).
Jetzt konnte es endlich weitergehen!
Ich habe mir dann zwei Tage frei genommen, um den Zusammenbau weiter voran zu treiben.
Den Kolben haben wir diesmal gaaaaaaanz vorsichtig gesteckt und anschließend das Pleuel mit der Kurbelwelle verschraubt und die Schrauben gesichert.
Motor 2DN AS718 - 02 Kolben drin.JPG

Dann konnte der Seitendeckel schon wieder dran, womit der Motorblock wieder komplett aussah.
Motor 2DN AS718 - 03 Seitendeckel.JPG

Endlich konnte die Schutzplane vom Hinterwagen abgenommen werden (der stand ja immer noch draußen). Zu zweit haben wir dann den Motor an die Kupplungsglocke gefädelt und erstmal mit drei Schrauben fixiert.
Motor 2DN AS718 - 04 Hochzeit.JPG

Jetzt konnte der Zylinderkopf wieder aufgebaut werden. Die Ventile hatte ich zwischenzeitlich schon mit Ventilpaste eingeschliffen und nach gründlicher Reinigung wieder mit Ventilfedern und Keilen montiert.
Nachdem die neue ZK-Dichtung und der Zylinderkopf aufgelegt wurde, habe ich die ZK-Schrauben in mehreren Stufen von innen nach außen auf Drehmoment festgeschraubt und nach einer gewissen Setzzeit (ca. 1 Becher Kaffee) nochmal nachgezogen.
Motor 2DN AS718 - 05 ZK-Dichtung.JPG

Danach konnten die Ventilstangen und die Kipphebelböcke wieder montiert werden. Den zweiten musste ich nochmal demontieren, weil das Ölrohr für die Schmierung erst montiert werden muss.
Motor 2DN AS718 - 06 ZK-montiert.JPG

Das Ventilspiel habe ich mit Hilfe eines Spions auf die vorgegebenen 0,3mm eingestellt.
Weiter ging es mit der Verkabelung von Lichtmaschine, Anlasser und Glühkerzen sowie den Öl- und Dieselleitungen. Natürlich wurden neue Kupferringe verbaut.
Motor 2DN AS718 - 07 Glühkerzen.JPG

Motor 2DN AS718 - 08 Leitungen.JPG

Jetzt reizt es einen eigentlich schon irgendwie, den ersten Probelauf durchzuführen, ob er denn überhaupt noch läuft, aber ohne Kühlung ist das wohl nicht so gut. Also den Vorderwagen aus seinem Zwischenlager im Schuppen geholt und auch den zunächst mit zwei Schrauben provisorisch am Motorblock befestigt. Danach die Kühlerschläuche, welche ich bei dieser Gelegenheit gleich ersetzt habe, angeschlossen.
Jetzt sieht der Kleine endlich schon wieder wie ein richtiger Traktor aus!
Der nächste Schritt war dann das Auffüllen der Flüssigkeiten. Beim Kühlwasser gab es dann noch eine unerwartete Überraschung, aus einer Gewindebohrung für den Auspuffflansch lief ein strammer Wasserstrahl! Offensichtlich hatte jemand in der Vergangenheit eine zu lange Schraube in das Sackloch gedreht, weshalb der Sack ein Loch hatte. Da ich den Zylinderkopf wirklich ausgiebig zum Reinigen, Ventile schleifen usw. in der Hand hatte war ich mir aber sicher das sich keine Reste mehr im Kopf befinden. Als Maßnahme habe ich von einer Schraube den Kopf abgesägt und diese dann mit etwas Dichtmasse als Stehbolzen in den Kopf eingeschraubt. Das hält gut dicht.
Meine größte Sorge war, dass es im Motorblock „regnen“ könnte, wenn die O-Ringe der neuen Laufbuchsen nicht dicht wären. An dieser Stelle wäre es hilfreich gewesen, wenn ich den Seitendeckel noch nicht montiert hätte. Da es aber ohnehin Zeit für Feierabend war habe ich einfach die „Baustelle“ mit Plane abgedeckt und bis zu nächsten Morgen abgewartet.

Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #11 am: 05.10.2020, 19:52:05 »
Tag 2:
Zum Glück war das Wasser im Kühler noch auf dem gleichen Stand wie am Abend zuvor und durch den Öleinfüllstutzen habe ich auch kein Wasser im Block erkennen können.
Also konnte ich jetzt 5 Liter Motoröl auffüllen, das entspricht genau der oberen Markierung auf dem Peilstab.
Jetzt der große Moment: Einspritzpumpe auf AUS, Dekompressionshebel nach hinten legen und den Anlasser ein paar Runden drehen lassen bis sich Öldruck aufbaut. Das war nach ca.5s der Fall, sicherheitshalber hatten wir noch ein zweites Manometer angeschlossen.
Dann zunächst vorglühen und die Einspritzpumpe auf „Halbgas“. Ein paar weitere Runden über den Anlasser drehen lassen bis Diesel an den Einspritzdüsen ankommt. Als das der Fall zu sein schien hat mein Helfer den Kompressionshebel umgelegt und nach 2-3 mal „Räuspern und Husten“ sprang der Motor an. Was für ein Geräusch!
Motor 2DN AS718 - 10 1.Test.JPG

Motor 2DN AS718 - 11 Öldruck.JPG

Ich habe den Motor dann zunächst einige Stunden im Standgas und später noch einige Zeit im Halbgas laufen lassen, in der Zeit konnte ich dann die fehlenden Schraubverbindungen und Anbauteile wie Lenkstange usw. montieren. Letztendlich konnte ich dann tatsächlich nach gut 8 Wochen (blauäugiger Weise hatte ich ursprünglich mit 8 Tagen gerechnet) mit meinem MAN wieder nach Hause tuckern. Der Motor klingt mit neuen Kolben, Buchsen und spielarmen Pleueln viel weicher. Und vor allem: Er räuchert nicht mehr!

In den folgenden Tagen kam natürlich noch die eine oder andere Undichtigkeit zum Vorschein, z.B. in den Dieselleitungen, hier hab ich es gemacht wie Manni in seinem Bericht beschrieben hat, Ausglühen der Kupferringe (auch neue) kann hier einen entscheidenden Unterschied machen, die weichen Ringe legen sich dann deutlich besser an etwaige Unebenheiten an. Weiterhin musste die Dichtung des Ölablassdeckels noch einmal erneuert werden.
Fazit: Im Nachhinein bin ich froh, dass ich doch den gesamten Motor überarbeitet habe (@ Armin, Jens und Thomas: besten Dank für die entsprechende Ratschläge und Zuspruch). Vor allem habe ich eine ganze Menge gelernt, am Ende hatte ich schließlich jedes Teil des Motors in der Hand. Beim nächsten Projekt würde ich doch wohl eher den Herbst wählen, im Sommer haben mir die Ausfahrten gefehlt (eigentlich braucht man zwei Trecker, einen zum Schrauben und einen zum Fahren….). Ein ganz besonderer Dank geht an die Landmaschinenwerkstatt dafür, dass sie mir zwischendurch immer mal wieder Tipps gegeben haben und ich mich an deren Werkzeug bedienen durfte. Man benötigt doch einiges an Werkzeug, welches die normale Hofwerkstatt im Allgemeinen nicht bereithält wie z.B. 60er Schlüssel, Drehmomentschlüssel 175Nm, verschiedenste Manometer, Kolbenringband usw. Zur Erhaltung des Wohlwollens habe ich öfter mal Butterkuchen für alle organisiert….
Gruß
Hauke
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #12 am: 05.10.2020, 21:29:13 »
Hallo Hauke,

erstmal meinen Glückwunsch zum gelungenen Neustart deines Motors. :D  Ja, manchmal kann man sich schon im Zeitrahmen etwas verschätzen, aber Hauptsache er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und du hast es nicht bereut. Bei mir steht der Neustart auch demnächst bevor, werde es ähnlich machen wie du und ihn erstmal einige Zeit laufen lassen, um Undichtigkeiten zu finden. Die Motoren laufen schön weich, habe meinen nach der Instandsetzung auch schon gehört, ein super Klang. Nun will ich hoffen, dass keine größeren Überraschungen zutage treten. Dann muss ich mich noch um die Elektrik kümmern, aber das ist wieder eine andere Baustelle. Also weiterhin viel Spaß mit deinem guten Stück. Und jetzt wo er wieder läuft, kannst du dir ja über den Winter noch einen zum Schrauben zulegen ;) Du weißt ja wie das ist, mit dem MAN -Virus.  ;D

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #13 am: 05.10.2020, 23:16:30 »
Hauke,

Glückwunsch auch von mir!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #14 am: 06.10.2020, 06:43:19 »
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

@ Hauke, Glückwunsch. :)

ABER; das hätte auch richtig schief gehen können, als ich den Satz … einige Stunden im Standgas... gelesen habe, hab ich gedacht, oh nein, hoffentlich ist das gut gegangen... Das ist normalerweise für einen frisch gemachten Motor tödlich, da dem Motor das Schleuderöl der Kurbelwelle fehlt, da sie sich im Verhältnis zu langsam dreht, um wirklich überall genügend Öl hin zu schleudern, dass alles was nicht mit Druck geschmiert wird, auch wirklich Öl bekommt.

Hab mit einem bekannten MI schon öfters darüber gesprochen, dass seine Kunden den Motoren was "Gutes" tun wollen, und sie am Anfang zu sehr schonen, lieber deutlich erhöhtes Standgas, das schleudert die KW genügend Öl im Kurbelgehäuse rum. :)

Allzeit gute Fahrt, und genügend Diesel im Tag.

Viele Grüße

Clemens 

Offline Tom AS542A

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 181
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #15 am: 06.10.2020, 14:19:17 »
Schöne Nachrichten Hauke, super!

Eine frage: woher bekommt man die vordere Kotflügel?
Die sehen wunderschon aus.
Danke!
Met vriendelijke groet,
Mit freundlichen grüßen,
Best Regards,
Tom van Baars

Offline Hauke

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #16 am: 06.10.2020, 18:29:45 »
Danke für die guten Wünsche!

@Clemens: Danke für den Tipp, manchmal geht man vielleicht tatsächlich zu vorsichtig ran. Zwischendurch haben wir aber doch mal etwas Gas gegeben, das war zu verlockend ohne Auspuff  ;). Dann hat es hoffentlich zumindest dabei noch mal alles ordentlich benetzt.

@Tom: Die Kotflügel waren schon dran als ich den MAN gekauft habe. Ich habe aber ähnliche Modelle als Nachbau schon bei Ebay gesehen.

Gruß
Hauke
Viele Grüße aus dem Oldenburger Land

Hauke

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #17 am: 07.10.2020, 06:54:04 »
Hallo zusammen,

@ Hauke, war mal bei einem bekannten LaMa Händler / Schrauber, da ist ein Mähdrescher / Häcksler was weiß ich was in der Werkstatt gewesen, dem haben sie mit überholtem Motor das erste Mal gestartet, danach vors Tor gefahren, noch paar Minuten laufen lassen zum guggen ob alles dicht ist, und dann ist der Besitzer damit weg gefahren wie wenn der Motor schon paar hundert Stunden drauf hat ==> Bleifuß. Hab den Werkstattboss dann darauf angesprochen, der hat gemeint das macht nix, das machen sie immer so.  :o :o

So scheiden sich die Geister...

In diesem Sinne, gute Fahrt.

Grüße

Clemens   

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #18 am: 08.10.2020, 09:27:51 »
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP.


Mir fällt jedes mal ein Stein vom Herzen wenn man nach dem Zusammensetzten des Motors die ersten Laufgeräusche hört:-)


Grüße aus der Eifel

Christian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motor 2DN AS718
« Antwort #19 am: 12.10.2020, 10:00:30 »
                                         Moin Hauke
Klasse Bericht, hast dir echt mühe gegeben, da steckt auch Arbeit drin,
DANKE !
Motor hast auch gut gemacht !

Erster Lauf, hatte ich meinen in leicht erhöhten Standgas erst
laufen lassen, so das er gut rund geschmeidiger läuft.
So das ich eventuell die Notbremse rechtzeitig ziehen konnte.

                      Gruß Jens