Autor: chris5506 Thema: motor 9532 m180  (Gelesen 8361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris5506

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
motor 9532 m180
« am: 03.05.2009, 19:20:03 »
Hallo !
Ich hätte da mal noch ein Anliegen,vieleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen !
Habe meinen Motor soweit zusammen und bei den Ventilen gibt es so ein Spritzblech ,wo das Oel sich verteilen soll !
Da in der Ersatzteilliste kein richtiges Bild von dem Teil zu sehen ist ,wollte ich mal fragen ob von euch mir jemand weiter helfen kann !
Vieleicht hat einer noch so ein Teil zu verkaufen oder kann mir die maße und ein Bild
senden ?
Vielen dank

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #1 am: 03.05.2009, 20:45:33 »
Hallo,

ich habe im Motor 9532 M175 kein Spitzblech eingebaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht trotzdem eins haben müßte...

Vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen.

Danke, Chibo.

Offline chris5506

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #2 am: 08.05.2009, 20:49:51 »
Hallo !

Warum kann Uns keiner helfen ??

Chibo es sieht schlecht aus

Sag mal hast du keine Probleme ohne das Blech ?

Grüße
chris
« Letzte Änderung: 08.05.2009, 20:51:59 von chris5506 »

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #3 am: 09.05.2009, 11:17:06 »
Tja, der Motor läuft ja erst seit wenigen Betriebsstunden, richtig "geackert" hat er bei mir auch noch nicht. Wenn ich durch soe in Blech aber späteren Probleme vorbeugen könnte, dann wäre das ja sicherlich nicht verkehrt...

Wo habe ich denn Probleme zu erwarten? In der Zylinderkopfhaube habe ich zudem zwei Öffnungen, um die Ventilschäfte der Auslaßventile vor Fahrtbeginn zu ölen. Ob das über längere Fahrten oder gar Arbeitstage wirklich effektiv ist - ich weis es nicht.

Ich werd mal noch ein Foto machen, dann sehen wir mehr. Mach Du doch auch mal eins.

Gruß, Chibo.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #4 am: 09.05.2009, 12:43:29 »
Hallo Chibo

ich werde in den nächsten Tagen mal den Zylinderkopf von meinem Schlacht Schlepper anschauen wie es bei dem aussieht.Dann werde ich Dir berichten.Im Moment kann ich nicht mehr dazu sagen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #5 am: 09.05.2009, 15:40:28 »
So, ich hab mal ein Foto gemacht. Deutlich zu sehen ist, dass die Kipphebel auch bei mir viel zu trocken sind. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass an den Kipphebelböcken noch zwei M8 Gewindebohrungen frei sind. Da scheint also irgendetwas zu fehlen. Ich bin also mal auf das Bild von Leo gespannt.

Ansonsten werde ich wohl ein U-Profil quer über die Kipphebel verschrauben, in welches ich kleine Bohrungen über den Kipphebeln anbringe. Befüllt werden soll das ganze dann von der Förderleitung, die zur Zeit das Öl nur wenig sinnvoll auf den Zylinderkopf tropfen läßt. Wenn ich soweit bin, gibts eine Skizze mit Foto.

Gruß, Chibo.

Offline David

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #6 am: 10.05.2009, 21:22:17 »
Hallo Chris du brauchst nur ein Blech das du under der Kontermutter der einstellschraube vür das Ventiel spiel Schraubst und waß under das Rörchen ragt must du etwas verdrehen 

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #7 am: 11.05.2009, 18:18:19 »
So, ich hab mir dann mal das Prallblech in der Bedienungsanleitung (Nr. 2 auf dem Bild) angeschaut. Richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Wenn da was drauftropft, wird der Tropfen bestimmt nicht mit voller Wucht zerstäubt. Bei längerer Arbeit mit niedriger Drehzahl dürfte die Schmierung der Kipphebel (vor allem der äußeren) also eher unzureichend sein.

Als nächstes hab ich dann einen oben offenen Blechkasten gebaut, der alle Kipphebel mit Öl versorgt. Leider ging dann nicht mehr der Ventildeckel zu montieren, da ich die innen liegenden Verstärkungsrippen unterschätzt habe, siehe zweites Bild.

Die in meinen Augen beste Lösung zeigen die Bilder 3 und 4. Hier hab ich das Originalrohr gegen ein von mir aus einer alten Einspritzleitung angefertigtes ausgetauscht. Damit dürften alle Kipphebel optimal mit Öl versorgt werden, funktioniert auch im Leerlauf. Ist auch viel einfacher zu realisieren als der Blechkasten, die besten Ideen kommen halt immer erst zum Schluß...

Jetzt würde mich natürlich interessieren: was haltet IHR davon?

Gruß, Chibo.
« Letzte Änderung: 11.05.2009, 18:20:23 von Chibo »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #8 am: 11.05.2009, 19:08:48 »
Hallo Chibo

hier das versprochene Bild vom Zylinderkopf bei mir sieht es nicht anders aus wie bei Dir.Ich habe in meinem Ventildeckel zwei Kugeln
die Du auch haben müsstest die drücke ich regelmäßig runter und lass immer ein paar Spritzer Oel hinein laufen.Das haben wir  bei unserem Vater schon immer so ausführen müssen als ich noch klein war.  Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht.Du kennst ja das Sprichwort wer gut schmiert der gut fährt.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #9 am: 11.05.2009, 21:07:54 »
Vielen Dank für das Bild. Das ominöse Prallblech ist dort aber auch nicht zu sehen. Ich werde jetzt mal ein paar Stunden fahren und dann schauen, ob die Kipphebel wieder trocknen oder ob sich überall ein Ölfilm ergibt. Dann werd ich mir das Ölen über die Kugelöler evtl. sparen. Ich habe die Bohrungen in mein neues Schmierrohr extra nicht senkrecht nach unten sondern schräg Richtung Ventile angebracht.

Was mir mal aufgefallen ist: besondere Mühe scheint man sich bei MAN mir der Kipphebelschmierung ja nicht gemacht zu haben. Bei Deutz wurden im gleichen Baujahr (1958) bereits die Stößelstangen mit Drucköl versorgt, welches dann die Ventilspieleinstellschrauben, die Gleitlager der Kipphebel und die Ventilschäfte geschmiert hat. Deutz war da wohl irgendwie schon weiter...

Wenn ich Zeit hab, werd ich mal schauen, wie das bei meinem 630er MAN gelöst ist.

Gruß, Chibo.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #10 am: 12.05.2009, 05:49:55 »
Hallo Chibo,

der Kipphebelschmierung mittels Prallblech/Spritzblech ist ein typischer Güldner System.  Die Güldner Motoren würde bei MAN nur auf M-verfahren umgebaut und alle MAN-Traktoren mit Motor aus eigenem Haus haben Druckölschmierung.

Allerdings, deine Lösung mit Schmierrohr ist eine sehr gute Idee.

Gruss
MAN-fantast 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline chris5506

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
Re: motor 9532 m180
« Antwort #11 am: 12.05.2009, 10:03:11 »
Hallo Man Freunde !
Chibo ich finde Deine Idee sehr gut und werde genau so ein rohr Bauen !
Mal sehn wie es dann funktioniert !
Vielen Dank an alle
chris

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:motor 9532 m180
« Antwort #12 am: 31.07.2009, 18:34:55 »
Hallo Chris 5506

was ist eigentlich aus deiner Schmierung an den Kipphebeln geworden ? Du wolltest doch dem Chibo seine Variante ausprobieren ob es funktioniert. Es wäre schön wenn Du uns hier deine Erfahrung mitteilen könntest denn dieses Thema wäre sehr interessant für uns
alle.

Danke im vor raus

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline chris5506

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
Re:motor 9532 m180
« Antwort #13 am: 15.11.2009, 20:07:40 »
Hallo !
Es hat zwar Lange gedauert aber das mit dem Rohr ist eine sehr gute lösung !
Kann ich nur weiter emfehlen !