Autor: OldMAN Holle Thema: Motor bekommt wohl keinen Diesel...  (Gelesen 4659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 266
    •  
Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« am: 02.05.2017, 21:52:59 »
Hallo liebes Forum,

wieder mal ein neues Problemchen mit meinem C40a.... ( es sind aber immer noch nicht soo viele Probleme, wie mit meinem NEUEN T6 von VW !!! ) ...  ???

Ich habe das Problem, dass der Motor nach ungefähr 30 Minuten nicht mehr genug Diesel bekommt und mit der Drehzahl absinkt, kein Gas mehr annimmt und plötzlich doch wieder hochdreht, normal weiterläuft und dann das Ganze wieder von vorne und nach zig mal dann einfach aus geht.

Ich hatte vorher den Tank ausgewechselt, und als das " Absterben " das erste Mal war, alle Filter geöffnet ... Sieh da, im Vorfilter war kein Einsatz - statt dessen nur Rostteilchen... Aber in den 2 weiteren Filtern waren Einsätze. Habe alle Filtereinsätze gewechselt, alle Spritleitungen erneuert.

Konnte viele Stunden nun problemlos rumtuckern und jetzt tritt das Problem plötzlich wieder auf.  :'(

Im Austauschtank habe ich einen Filter ( viele Stahllamellen kreisförmig ) - im alten Tank war nur die Lanze ohne einen Filter. Filter sieht aber OK aus.

Absperrhahn ( Tank) ist neu. Leitungen zu den Filtern sind neu. Filtereinsätze sind neu. Sprithandpumpe ist neu. Bleibt ja nur noch die Einspritzpumpe ...

Liege ich da richtig?? Hat da Jemand Ahnung / Erfahrungen?? Was ist zu tun?? Hilfe!

Gruß Holle

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #1 am: 03.05.2017, 06:17:34 »
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich weiß nicht wie es beim MAN ist, aber bei meinem Hanomag gibt es noch ein Drahtgitterfilter in einer Hohlschraube...

Und was mir am Hanomag auch passiert ist, dass die Gummidichtung (wohl doch nicht sooo Dieselfest) vom "Schnapsgläslefilter" so weit aufgequollen ist, dass sie sauber um den Filter abgedichtet hat. Zum bissel rumtuckern ist noch genügend Diesel nachgelaufen, und wenn er Power gebraucht hat, dann war ab der Förderpumpe bis zu den Düsen leer. Hab den Fehler lange nicht gefunden, weil immer wenn er deshalb abgestellt hat, hab ich wieder entlüftet und dann gings wieder, hatte zunächst die Handpumpe im Verdacht, aber deren Austausch hat auch nix gebracht, hab dann zufällig die aufgequollene Dichtung entdeckt, seit dem ist Ruhe...

Grüße und viel Erfolg

Clemens

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #2 am: 03.05.2017, 08:07:48 »
Hallo,
wenn Dein "Schnapsglasfilter" nicht zu 80-90% mit Diesel voll ist dann zieht die Förderpumpe entweder Luft oder es kommt nicht genug Diesel aus dem Tank nach. Hatte auch schon mal in einer Hohlschraube verstopfung.... Am besten mal die Leitung nach der Handpumpe weg machen und pumpen ob genug kommt - und so zum Problem vorarbeiten.
Viel Glück!
LG Wilfried

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 266
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #3 am: 03.05.2017, 20:18:49 »
Ich danke Euch beiden ganz herzlich für die guten Denkanstöße!

Wenn der Dauerregen hier mal nachlasst, schau ich mir mal die Dieselversorgung (noch) genauer an. Es beruhigt mich schon sehr, dass nicht gleich die Einspritzpumpe als "Hauptverdächtiger" darsteht.

Weitere Ideen / Tipps herzlich willkommen!!

Gruß Holle 

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #4 am: 03.05.2017, 20:47:21 »
Moin Holle,

ist die Tankbelüftung frei?
Ich habe den Effekt einmal mit einem R4 gehabt.

Je voller der Tank ist, um so schneller baut sich durch den Verbrauch ein Unterdruck auf.

Gruß
Jörg

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 266
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #5 am: 03.05.2017, 20:55:20 »
ich denke schon. Da ich automatisch beim ersten Mal Absterben in den Tank gesehen habe und nix gezischt hat, denke ich, die ist frei. Mein Tank ist auch nur 1/3 voll derzeit.

Gruß Holle

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #6 am: 03.05.2017, 21:32:20 »
Moin ich habe noch eine andere mögliche Fehler Quelle . richtigerweise sogar zwei: Meines Erachtens hat Dein C40 noch einen Filter IM Tank, der war bei meinem B18A vollkommen verharzt!!!! niemals hätte ich da nachgeschaut bin da mehr zufällig angefangen das mal abzuschrauben und dann hatte mein Güldner G 40 das gleiche Problem wie Deiner .... es war letzten Endes das INNENLEBEN des Kraftstoffhahnes das vollkommen zugeharzt war.
Beides leicht zu beheben wenn man es erstmal weiß!!! Viel Erfolg!
Matthias

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 266
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #7 am: 04.05.2017, 06:56:40 »
ja, an den Filter wollte ich auch mal dran. Das ist dieser mit vielen Stahllamellen, die kreisförmig angeordnet sind.

Der sieht zwar hübsch und sauber aus, könnte aber tatsächlich in einem anderen Zustand sein.

Hoffentlich finde ich nächstes WE mal Zeit zum Basteln!

Vielen Dank auch Dir!

Gruß Holle

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 266
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #8 am: 13.06.2017, 20:28:39 »
Ende gut, alles gut. Nach viel Bastelei und Geduld steht der Hauptverdächtige fest: Das Überströmventil Richtung Rücklaufleitung habe ich nur verdachtsmäßig ausgetauscht. Aber nun läuft er. Hat wohl keinen Druck mehr abgekonnt ( nach nur 60 Jahren... :P). 

Seitdem es getauscht ist - keine Probleme mehr! Er läuft und läuft und läuft und säuft ... äääh läuft....

Danke für Eure Tipps!

Gruß Holle


Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 266
    •  
Re: Motor bekommt wohl keinen Diesel...
« Antwort #9 am: 14.08.2017, 21:29:31 »
Also: Das Überströmventil war sicherlich auch ne Ursache. Aber abgestorben ist er  leider noch weiter - wenn auch erst später...
Das Problem letztendlich hat eine 3mm Bohrung im Tankstutzen erledigt. Seitdem ist Ruhe und er läuft. Es war also vermutlich doch der Unterdruck im Tank!! Kaum zu glauben... Ende gut - alles gut...  ;) Hoffentlich.