Autor: SUN Thema: Motor D9214Gz Förderbeginn ESP  (Gelesen 1940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Motor D9214Gz Förderbeginn ESP
« am: 02.05.2020, 10:07:55 »
Hallo in die MAN-Runde,

habe eine Frage zum Förderbeginn für die Einspritzpumpe, da ich auch nach längere Suche hier im Forum nicht fündig geworden bin. Oder ich hab´s einfach nicht gesehen.

Wie oben schon benannt geht es um einen Motor D9214Gz mit Deckel Ausrüstung.
In der Anleitung zum AS440A gibt es die Aussage zur Einstellung, dass es 30° vor OT sein sollen.
So war der Motor bisher auf 30° eingestellt und lief damit auch ganz ruhig.

Beim stöbern in der Schleppertechnik ist mir die Information 34° vor OT aufgefallen

Welche Information ist nun die richtige??? oder habe ich falsch geguckt

Nachfolgend mal die Info aus der Anleitung und Schleppertechnik.

Über eine Rückinfo wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan

Motor D9214Gz Förderbeginn ESP - IMAG2786.jpg
Motor D9214Gz Förderbeginn ESP - IMAG2787.jpg




Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Motor D9214Gz Förderbeginn ESP
« Antwort #1 am: 02.05.2020, 10:55:06 »
Hallo Stefan,

hier nochmal was aus einer MAN Schrift nur für Motoren.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Re: Motor D9214Gz Förderbeginn ESP
« Antwort #2 am: 03.05.2020, 08:30:16 »
Hallo Gerhard,

danke für die Info. Ist also eher 34° vor OT.
Dann muss ich das bei mir mal einstellen und sehen wie der Motor läuft.

Noch eine andere Frage an alle. Gibt es irgendwelchen Ersatz für die Kraftstoffhandpumpe?
Eine normale von Bosch passt ja leider nicht wegen dem Gewinde und auch das Innenleben der Deckelhandpumpe ist irgendwie anders. Da ist ein Stift mit Druckfeder zu sehen, der in das Handpumpengehäuse geht.

Gruß
Stefan

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Motor D9214Gz Förderbeginn ESP
« Antwort #3 am: 03.05.2020, 10:48:59 »
Hallo Stefan,
hab grad gesehen, dass ich dir bei meinem letzten Bild die Anmerkung zur Fußnote (Spritzversteller) unterschlagen habe.
Hier steht:

*Diese Motor hat statt Spritzversteller die Zwischenkupplung SC-4-303 u. Spezialkolben in der E-Pumpe Nr. DN 11-U 112/5,5

Ich weiß nicht, was bei dir eingebaut ist. Vielleicht hat es eine Bedeutung für dich.
Leider kann ich dir wegen der Kraftstoffhandpumpe nicht weiter helfen.

Schönen Sonntag

Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 361
    •  
Re: Motor D9214Gz Förderbeginn ESP
« Antwort #4 am: 03.05.2020, 11:07:02 »
Hallo Gerhard,

einen Spritzversteller hat meine Deckel ESP nicht.

Motor D9214Gz Förderbeginn ESP - IMAG2788.jpg


Die Info der Fußnote hilft mir nicht wirklich weiter. Dafür bin ich zu wenig Fachmann für ESP.

Gruß
Stefan