Autor: Eisbaer Thema: Motor MAN 2F1  (Gelesen 6575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eisbaer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Motor MAN 2F1
« am: 23.02.2017, 22:45:58 »
Guten Abend,

mein Name ist Sven und ich komme aus dem schönen Saarland.

Eigentlich komm ich aus dem LKW-Oldtimer berreich. Allerdings, iss es bis zum Traktor ja nicht mehr weit, wenn man einmal mit dem Diesel-Virus infiziert ist.
Ein Freund von mir besitzt den oben genannten MAN Traktor, und bat mich um meine Hilfe.  Der Traktor, wollte plötzlich kein Gas mehr annehmen.

Nun habe ich kraftstoffzufuhr, ventile geprüft, alles im "soll-berreich".
Er hatte mächtig druck auf dem Kurbelgehäuse, und eine Kompressionsprüfung bestätigte die Misere.

Beide Kolben sind am Ende.  Nach demontage von Zylinderköpfen und dem ziehen der Zylinder fand ich die Traurigen überreste der ehemals nach "M-verfahren" arbeitenden Kolben.   

Nun, meine eigentliche frage:   

Die Zylinder sehen noch richtig gut aus, sind sie gehärtet ??
kann ich sie nach einem Hondurchgang nochmal nutzen ??

Und wenn nein, wo bekomme ich Kolben und Zylinder her  für den Traktor her ??


Ich finde leider keine Motornummer.  Laut "Wikipedia" sollte ein D7502 M178 verbaut sein. Passt auch zu den 14 Ps, die in  den Papieren stehen. 
Allerdings währs mir lieber die Motornummer mit eigenen Augen am schlepper zu sehen.


Bin dankbar für alle Hinweise. 

mfg Sven Huy aus dem Saarland

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Motor MAN 2F1
« Antwort #1 am: 01.03.2017, 20:35:47 »
Hallo Sven,

da es sich beim 2F1 um keinen echten MAN Motor handelt sondern um einen Güldner 2LK Motor der mit dem M-Verfahren
von MAN umgebaut wurde, findest du auf der linken Seite unter dem Deckel den Motortyp von Güldner und Motornummer.

Die Bezeichnung D7502 ist eine typische MAN Motorbezeichnung D=Diesel, 75=Kolbendurchmesser, 0=Hub100, 2=Zylinderzahl,
M177=M-Verfahren, M178 ist später eingeführt worden und hat dann 14PS anstatt 13PS.
Die Bezeichnung von MAN D7502 konnte ich bei mir auch nicht finden auf dem Motor???

Die Überholung von den Motor ist überschaubar, da die Teile verfügbar sind.
Das Honen der Zylinder ist kein Problem für einen Motorinstandsetzter.
Schau in meinen Bericht "2F1 Neuaufbau"


Gruß Martin


Offline Eisbaer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Motor MAN 2F1
« Antwort #2 am: 06.03.2017, 09:55:39 »
Danke für die antwort.


Also, die Kolben sind leider nirgends zu finden.  Für Deutz, IHC, Fendt, Massey Perkins, etc...... gibts irgendwie alles.
Nur, für den MAn nicht.

mfg Sven Huy

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Motor MAN 2F1
« Antwort #3 am: 06.03.2017, 19:36:45 »
Moin Sven,


http://www.fedderke-ersatzteile.de/gueldner-ersatzteile.php

Hier im Forum gibt es einen schönen (andere sind auch schön) Bericht. "Schweizer MAN 2F1"



Mfg
Heiko

Offline Eisbaer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Motor MAN 2F1
« Antwort #4 am: 06.03.2017, 20:51:33 »
Danke für Eure Unterstützung.

Mal gespannt wie sich die abustelle weiter entwickelt (-:

Hier noch ein zwei Bilder,, der kolben.

mfg Sven aus dem Saarland

Offline Eisbaer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Motor MAN 2F1
« Antwort #5 am: 06.03.2017, 20:52:40 »
Der erste Zylinder sieht etwas besser aus, hats aber auch hinter sich.

mfg Sven aus dem Saarland

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: Motor MAN 2F1
« Antwort #6 am: 07.03.2017, 09:32:26 »
Hallo,
wegen der Kolben, ruf mal bei Schneider Piston an:

Schneider Piston
Oldtimerkolben von A – Z
Winfried Schneider
Bachweg 19
88074 Meckenbeuren
Tel. 07542/3613

Preisliste kann per Mail angefordert werden: Oldmotor@t-online.de

Gruß Klaus

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Motor MAN 2F1
« Antwort #7 am: 04.06.2017, 23:03:11 »
Hallo,
 Heinz Fedderke in Hiddingen,27374 Visselhövede, hat umgebaute Güldnerkolben für das M- Verfahren im Angebot.
Telo.: 04262 957555
Viel Erfolg und Gruß

Henning