Autor: sniper.300wm Thema: Motoröl 20W20  (Gelesen 44140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sniper.300wm

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Motoröl 20W20
« am: 19.09.2011, 09:58:35 »
Guten Morgen ,

mein 2F1 braucht 20W20 Motorenöl oder? geht auch was anderes.

20W20 oder gehr auch ein 15W40 ?

Grüße und danke für die Antworten.

Grüße Thomas

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #1 am: 19.09.2011, 09:59:21 »
Hallo,

das Thema hatten wir schon, aber mit 15W40 bist du gut bedient.

Siehe: http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4.0.html

und http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1207.0.html
« Letzte Änderung: 20.09.2011, 09:47:58 von kokett »
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #2 am: 20.09.2011, 10:17:41 »
Ich fahre in meinem 35er auch 15W40 und habe keine Probleme, im 45er ist boch 20er drinn wegen der Gewährleistung vom Motorbauer her, aber wenn er die einlaufphase hinter sich hat kommt auch 15W40 rein, natürlich mit Filter Umbausatz.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #3 am: 20.09.2011, 12:00:47 »
es wird stets  über Filterumbausatz gesprochen aber nirgendwo  wo man das bekommt .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #4 am: 20.09.2011, 12:20:35 »
Hallo,

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1603.0

Ich werde bei meinem Traktor keinen mehr nachrüsten. Falls der Motor mal überholt werden sollte dann eventuell. Er läuft seit 51 Jahren ohne. Lieber mache ich einen Ölwechsel mehr, das Standard 15W40 kostet bei uns im Baumarkt 7€ und sollte auf jeden Fall besser sein wie ein Öl um 1960.

Außerdem wurde mir einmal gesagt das ein nicht überholter Motor mit einem modernen Syntheseöl undicht werden könnte, weil sich die Simmerringe bisher mit ein wenig Ölschlamm zugesetzt und abgedichtet haben und dieser mit einem modernen Öl rausgespült wird. Inwieweit das zutrifft mag ich nicht zu beurteilen.
« Letzte Änderung: 21.09.2011, 16:33:54 von kokett »
MfG Florian

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #5 am: 20.09.2011, 12:38:13 »
ach so ja , sehr interessant , übrigens wenn die motoren etwas lagerverschleiss haben verwende ich selber SAE 30   da die öldrück  (sicher im Sommer bei + 25 grad) mit SAE 20  nicht mehr ausreichend ist , SAE 20w20 ist ja eigentlich auch ein winteröl  deren ich selber ganzjahrlich verwende bei Mercedes OM 636 und bei einige  andere 50er jahren dieselmotoren die ein höhern öldruck   angeben.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #6 am: 20.09.2011, 15:07:32 »
Hallo,

Motorenöl 15W40 aus dem Baumarkt würde ich nicht in meinen Schlepper kippen.
Heutige moderne Öle werden mit Zusatzstoffen legiert, um z.B. Schäumen zu vermeiden, die Druckfestigkeit zu erhöhen, zum Korrosionsschutz usw. eines der wichtigsten Eigenschaften aber ist, die Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten, um diese dann in einem Ölfilter auszufiltern zu können. Nun unsere Schlepper haben im allgemeinen keinen Ölfilter, sondern nur einen Spaltfilter, der lediglich den Durchfluss zur Pumpe freihält. Die Schmutzpartikel müssen sich am Grund des Motorblocks absetzen können.
Werden sie mit einem modernen Motoröl in der Schwebe gehalten, würde hier, wie bereits oft beschrieben, das verschmutzte Öl in jede Lagerschale dringen und diese Beschädigen.

Also ohne Filterumbau bitte nur unlegiertes Motorenöl benutzen

Welche Viskositätsklasse bleibt jedem selbst überlassen.
Ich mit fahre einen Schlepper mit 15W40 (unlegiert) ohne Probleme und den anderen zur Zeit mit 20W20

Bei etwas höherem Lagerverschleiss ist die Nutzung von SAE 30 sicher gut und eine Empfehlung wert, jedoch immer darauf achten, das das Öl auch dorhinkommt wohin es hin soll, denn dickeres Öl muss auch fliesen können

Offline MAN Manuel

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #7 am: 21.09.2011, 12:47:53 »
Hallo Andemann
von welchem Hersteller ist das unlegierte 15W40 Öl? ich suche schon länger nach einem
Mehrbereichsöl unlegiert, oder von welchen Herstellern werden Einbereichsöle unlegiert angeboten.

Gruß Manuel
MAN B18A/1 Bj. 1959
MAN AS 325H Bj. 1949

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
MfG Florian

Lordcmx

  • Gast
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #9 am: 22.09.2011, 08:52:46 »
Hallo Kokett, nun werden dort ja einige Öle (Sae 30, Sae 50 ...) angeboten. Welches sollte denn nun verwendet werden?


Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #10 am: 22.09.2011, 20:13:19 »
Hallo,

ich würde das 30er nehmen, das 50er ist wohl zu dickflüssig und eigentlich nur bei extrem hohen Temparaturen brauchbar. Es sei denn, der Öldruck Deines Motors ist zu niedrig, dann könntest Du mit dem 50er diesen evtl. ausgleichen ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #11 am: 22.09.2011, 21:11:17 »

    hallo Rudi
    Die Öldruckanzeige ist nicht alles.
    In der Kaltlauffase ist das sae50 schon sehr extrem.


        Gruß  jens

 

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #12 am: 22.09.2011, 21:17:23 »
Abend,

einen Ratschlag möchte ich ungern geben. Bei unserem Honda Stromerzeuger, luftgekühlt, wird 10W-30 empfohlen. 15W-40 ist aber auch kein Problem. Es gibt mit Sicherheit kein ultimatives Öl das alles kann. Aber mit einem Mehrbereichsöl sollte man den Motor im kalten Zustand doch etwas mehr schonen meine ich. Und wenn es das unlegiert gibt...

Naja, ich nehme weiterhin das normale 15W-40. Geht im Winter wie im Sommer und wie gesagt bisher keine Probleme. Mein 2F1 sollte theoretisch auch schneller auf Temperatur kommen und durch die Luftkühlung auch höhere Temperaturen erreichen. Deswegen wäre mir ein 30er zu flüssig. Hatte auch schon einmal 20W-50 drin. Ging auch mit etwas niedrigerem Ölverbrauch. Aber bei dem Öl hatte der Motor nicht die volle Leistung, vom Gefühl her. Bei 14PS fällt das wohl schneller auf wenn 2 PS im kalten Zustand fehlen als bei einem mit 35PS.
MfG Florian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #13 am: 22.09.2011, 22:52:47 »

   hallo florian
   Ich bezweifel das es ein unlegiertes sae 15w40 gibt.
   15w40 bedeutet ,es ist ein 15er Öl (in kalten Zustand)und verhält sich wie 40er in warmen Zustand.
   Das heist ,die Viskosität ist gleichbleibender,bei Temperaturänderung ,wie bei Einbereichsöl.
    Um Mehrbereichsöl herzustellen brauchs du Adetive(Ölzusätze).Und somit ist dein Öl legiert!!

    Du kannst ein wenieger legiertes Öl nehmen.
    Die sae Norm sagt nur was über der viskosität aus(wie flüssig es ist)
    Die api Norm sagt mehr über der Legierung aus!!
   
    Meiner Meinung nach,liegstdu mit den sae 15w40 für 7euro garnicht so schlecht.
    Die Adetive Kosten das Geld und die meisten wollen wir nicht.

       
       Florian, das mit den Forum macht ihr super klasse,großes Lob,danke


        Gruß   jens

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #14 am: 23.09.2011, 10:05:52 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

Da finden sich viele Antworten.
Gruß
Ferdinand

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #15 am: 23.09.2011, 22:23:47 »

           Schöner link,
             werde die nächsten Tage noch mahl weiter lesen.

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #16 am: 26.09.2011, 12:21:25 »
Hallo,
hier nochmal eine Liste mit der API-Spezifikation für Motoröle.
Für einen Motor mit Spaltfilter sollte man also nur API SA max.  API SB verwenden, da hier die Schlammbildung erwünscht und wichtig ist.

Zur Frage der Hersteller: fast jeder Hersteller hat ein solches Öl im Programm.

API SA   Unlegierte Mineralöle; Schaumdämpfer und Stockverbesser können enthalten sein
API SB   Öle mit geringen Verschleiß-, Alterungs- und Korosionsschutzzusätzen.
API SC   Öle mit erhöhtem Schutz gegen Freßverschleiß, Oxidation und Lagerkorosion. Zusätzliche Wirkstoffen gegen Kaltschlamm
              und Rost. 
API SD   verbesserte Ölqualität.
API SE   verbesserte Ölqualität. 
API SF    Erhöhte oxidationsstabilität, verbesserter Verschleißschutz und Verringerung der Kaltschlammbildung
API SG   Schutz gegen Schwarzschlamm und Oxidation sowie Verbesserung des              Verschleißverhaltens
API SH   Zusätzliche Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten
API SJ   Erhöhte Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Schlammbildung

Gruß Andeman

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #17 am: 26.09.2011, 12:56:44 »
Hallo Ferdinand,
hallo Andeman,

danke für eure Informationen! Ich kannte zwar die Bezeichnungen, was jedoch dahinter steckt bzw. was es an allgemeinen Informationen zu den Ölen gibt, wusste ich noch nicht!

Grüße,
Simon

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #18 am: 26.09.2011, 20:09:44 »
    hallo
  api  sg, das s steht meines wissen nach,das es für benziener ist.
  Es sollte ein c dort stehen,für diesel.
  Und in benzienbereich solte es minderwertiger sein,es ist meistens beides angegeben.
    gruß jens

    aber der bericht von anderman ist sonst super.
« Letzte Änderung: 26.09.2011, 20:12:30 von kobbi »

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #19 am: 28.09.2011, 12:34:37 »
Hallo kobbi,

da gebe ich Dir natürlich recht. Motoröle für Dieselmotoren haben den Buchstaben C.
Allerdings unterscheiden sich die Spezifikationen SA /CA  bzw. SB / CB zu dieser Zeit nicht besonders, da sie sowohl für Otto-, als auch Dieselmotoren zugelassen waren.

Danach folgte eine Zeit, in der Dieselmotore einen Turbolader verpasst bekommen haben.
Hier wurden wieder spezielle Öle mit besonderer Druckfestigkeit benötigt. Hat sich dann wieder erledigt, als man begonnen hatte auch Ottomotore aufzuladen.

Wer heute in die Datenblätter schaut stellt fest, dass meist die Öle sowohl für Otto-, als auch für Dieselmotore mit und ohne Aufladung geeignet sind. Lediglich die FAP- Zulassung muss beachtet werden.

Gruß Andeman


FAP = Rußpartikelfilter ( ;) nur für die die gefragt hätten)