Autor: Gerd Thema: Motoröldruck D9214  (Gelesen 11392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #20 am: 26.05.2020, 18:57:28 »
Hallo Magne,

habe heute nochmal den Spaltfilter, das Überströmventil und das Überdruckventil geprüft. Soweit war da alles OK.
Um sicherzugehen, dass mit dem Überdruckventil speziell der Feder kein Problem ist, habe ich mal ein par Scheiben unterlegt um den Vorspanndruck der Feder zu erhöhen.

Motoröldruck D9214 - IMAG2840.jpg

Nach der Probefahrt von ca. 6km war der Öldruck aber wieder ca. genauso wie gestern.
Leerlauf = 0,2-0,3bar, Vollast = 1,4-1,5bar > Es gab aber keine Drucksprünge mehr.

Habe dann auch mal geschaut, ob oben Öl ankommt.
Kurz mal den Motor angehalten und sauber gemacht.

Motoröldruck D9214 - IMAG2841.jpg

Direkt wieder gestartet und im Leerlauf laufen lassen.
Da kam dann schon langsam ein wenig Öl über die Kerben gelaufen.
Bildaufnahme ist ca. 30-60s nach Motorstart.

Motoröldruck D9214 - IMAG2842.jpg


Komme wohl nicht drum herum unten nochmal aufzumachen und mal nach dem Saugrohr und ggf. Verunreinigungen im Ansaugkanal zu schauen. Bei der Gelegenheit kann man dann natürlich auch darüber nachdenken direkt zumindest die Pleuellager zu tauschen. Ob das dann aber für einen besseren Öldruck dann reicht? Bei den Hauptlagern bin ich mir nicht sicher, ob ich die im eingebauten Kurbelwellenzustand auch wechseln kann. Da sollen ja irgendwo Schwerspannstift in der oberen Lagerschale laut ET sein. Nun weiß ich nicht ob in den Lagerschalen eine Längsnut oder eine Bohrung zwecks fixierung vorhanden ist. Bei einer Längsnut könnte ich die ja schön herausdrehen. Kann da einer aus Erfahrungen sprechen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan



Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #21 am: 26.05.2020, 21:13:39 »
Hallo Stefan,

Hauptlager gehen nicht raus ohne die Kurbeilwelle auch auszubauen, das Passlager (in der Mitte) saß bei mir so fest das es abgezogen werden musste.


Motoröldruck D9214 - 3873.JPG

Vor allem aber: meines Wissens gibt es keine Fertiglager mehr, (wenn das nicht stimmt bitte um Korrektur) von daher muss die KW raus um die Lagergasse zu bohren.
Das war bei mir auch einer der Knackpunkte, der MI konnte auf seinen Maschinen das nicht machen.
Der Auftrag musste extern vergeben werden. (lange Wartezeit + teuer)


grüße

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #22 am: 26.05.2020, 21:15:18 »
Hallo Stefan,

etwas ist mit der Druckfeder passiert, ist sie rechts gebrochen?  Ich zähle gesamt zehn Windungen an denen ich hier liegen habe.  Sie sind auch beidseitig aus "Plansitz-Ausführung".  Deine Feder sieht auf der Mitte auch recht verschlißen aus...

Habe Dir ein Bild von einem Hauptlagerpaar geschoßen, links die obere Hälfte.

 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #23 am: 27.05.2020, 07:47:41 »
Hallo Manni, Magne,

danke für die Info´s. Hauptlager tauschen mit eingebauter Kurbelwelle fällt also erstmal raus.
Bleibt die Frage ob eine Verbesserung des Öldruck nur mit einem tausch der Pleuellager eintreten würde?

Wie Magne richtig gesehen hat, ist die Feder vom Überstromventil auf der rechten Seite offen (hat keinen Plansitz)
und ist an einer Stelle verschlissen. Das ist mir auch schon aufgefallen, hatte aber nie einen vergleich wie es original sein soll.
Das die Feder an einer Stelle verschlissen ist, wird daran liegen, dass der eine Plansitz fehlt und damit die Feder schräg in der Führung sitzt. Ich denke, dass ist schon sehr lange beim Vorbesitzer so gelaufen.

Bei fehlenden Windungen gehe ich davon aus, dass das Überdruckventil schon früher den Druck abgeführt hat. Bei meinem Test gestern hatte ich mit kleinen Kupferscheiben ca. 2,50mm unterlegt. Ob das jetzt dann aber dem Ausgleich der fehlenden Windungen entspricht, keine Ahnung. Weiterhin bin ich mir auch nicht sicher ob meine Feder ggf. gestreckt wurde um die fehlenden Windungen auszugleichen. Man kann es auf den Bild nicht richtig erkennen aber genau in dem Bereich wo die verschlissene Stelle ist, ist der Wicklungsabstand minimal größer. Könnte mir dann vorstellen, das die Federkraft auch nicht mehr ganz linear ist.

@ Magne, verstehe ich richtig, dass du noch solche Federn bei dir hast?
Da wäre mit einer original Feder eine erneute Öldruckprobe sinnvoll, bevor ich unten alles auseinander nehme.


Gruß Stefan




Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #24 am: 27.05.2020, 12:43:28 »
Hallo Stefan,
Besorg dir erst Mal ne neue Feder, die bei dir drin steckt sieht aus wie Marke Eigenbau.
Und weil die in der Mitte dünner ist verliert sie auch noch deutlich an Kraft/Wiederstand.
Viel Erfolg.
Gr.Michael.

Online SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #25 am: 28.05.2020, 07:14:53 »
Hallo Hobbyman,

danke für die Info. Hast du oder ggf. jemand anderes schon mal eine solche Druckfeder alternativ besorgt?

@ Magne,
hast du mal detaillierte Bilder von einer guten Feder für mich wegen der Windungen.
Bei einer Nachberechnung der Federdruckkraft kam ich so auf ca. 27N (scheint mir sehr wenig),
bin mir aber nicht sicher wie viele Windungen wirklich effektiv sind.
Habe dazu ggf. eine alternativ Feder mit ca. 30N gefunden, die ist aber nur 26mm lang. Weiß nicht ob das reicht.
Habe bei mir nochmal das Überdruckventil raus geholt und soweit vermessen wie es ging.
Außendurchmesser 10,00-10,10mm / Innendurchmesser 7,80-7,90mm / Drahtdicke 1,10mm
Länge von dir genannt 28mm.

Gruß
Stefan

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #26 am: 28.05.2020, 11:38:05 »
Hallo Stefan,
Die Druckfeder hab ich leider nicht, vielleicht meldet sich Jemand hier der eine für dich hat.
Wolf 51 hier im Forum hat ganz vielleicht eine.
Frag ihm Mal.
Viel Erfolg.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #27 am: 28.05.2020, 16:46:54 »
Hallo Stefan,

die Federn bei mir haben die Maße:  A.d. = 10 mm, I.d. = 8 mm,  Drahtdicke = 1 mm und die Länge 28 mm.  Habe zwar nur ein einfacher Meßschieber zur Verfügung, sollte in diesem Fall aber reichen.  Wie man Windungen korrekt zählt weiß ich leider nicht ganz genau.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #28 am: 29.05.2020, 07:14:13 »
Hallo Magne,

danke für die Info und das Bild.
Reicht erstmal so um es dem Lieferanten zeigen zu können.

Gruß
Stefan

Online SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: Motoröldruck D9214
« Antwort #29 am: 15.06.2020, 13:09:15 »
Hallo Magne,

eine neue Feder habe ich für das Überdruckventil besorgt. Jedoch hat sich am Öldruck nichts verändert, weiterhin schlecht.

Werde wohl die Pleuellager tauschen und dann mal weiter sehen.

Gruß
Stefan