Autor: Friedrich B45A Thema: Motorüberholung 9214F  (Gelesen 17067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #40 am: 18.01.2013, 15:13:27 »
Hallo

Heute werde ich das Thema beenden da der letzte 9214 Motor überholt wurde ein kurzes Video wurde auch gemacht.

http://youtu.be/6VqjvSpxIPU
Gruß Friedrich

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #41 am: 18.01.2013, 15:41:33 »
Hallo Friedrich,

Dein Bericht war interessant wie immer. Auch wenn wir etwas abgewichen sind, aber das ist ja das schöne am Forum, dass auch mal gefachsimpelt wird. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt, man kann dadurch ganz schön viel lernen.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #42 am: 18.01.2013, 15:58:47 »
Hallo Stefan

Das mit dem Abweichen macht mir nichts aus aber ich denke ich habe genung geschrieben zum 9214 jetzt kommt erstmal der 8614 dran und dann machen wir noch 2-3 motoren 8613 also geht die Arbeit nie aus.Hoffe das ich einigen geholfen habe das wenn man will eine Motorüberholung alleine machen kann. ;)
« Letzte Änderung: 18.01.2013, 19:40:50 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #43 am: 18.01.2013, 19:18:55 »
Friedrich, den AS 330 hast du aber ganz schön verschlangt.
Gruß
MAN Leo

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #44 am: 18.01.2013, 19:35:24 »
Hallo Friedrich,

kenne mich mit den alten leider nicht 4-Zylinder aus, aus was setzen sich die Motornummern zusammen? Dier ersten beiden Ziffern, sind ganz klar der Kolbendurchmesser. Was besagen die anderen beiden? 9613 Motoren kenne ich auch nicht, oder meinst du 8613? Den haben wir in unserem 4P1. Die letze Ziffer könnte somit die Anzahl der Kolben sein, liege ich da richtig?

Gruß Daniel   

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #45 am: 18.01.2013, 19:44:25 »
Hallo Leo

Das mußte doch sein damit alles restauriert wird wenn ich mal Zeit habe dafür zuerst kommen bei mir immer die Motoren ran. ;)

@Daniel

gut aufgepasst habe mich bloß mit meinen großen Fingern vertan aber schon geändert. :D
Gruß Friedrich

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #46 am: 07.02.2013, 12:10:51 »
Hallo MAN Freunde
Wie Megna richtig schreibt sind die Einlas Ventile Größer und die Auslass Ventile kleiner mein ZK hat 45 Einlass und 40 Auslass Ventile
Wollte mal fragen was den die Zahlen auf dem ZK bedeuten 8.2.55 oder 11,10,53 sind hier die Baujahre vermerkt . Und was für Dichtungen verwendet ihr bei dem ZK-Deckel die selber ausgeschnittene 5mm Kork Dichtung wir trotz festem anziehen des Deckels nicht dicht
Bei Dichtung Schwarz gibst die ja noch ist das den ein anderer Kork?

Bedanke mich im voraus Gruß Gerald

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1550
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #47 am: 07.02.2013, 13:58:50 »
hallo , ja das stimmt , die einlassventile sind grösser , im man werkstatt handbuch war es nicht richtig wiederggeben ( auslass 39mm einlass 35mm) , aber jetzt schreibst du sdas deiner einlassventile 45mmsind und die auslassventile 40mm  ???
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline emathinger

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 77
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #48 am: 07.02.2013, 14:05:46 »
Hallo Bastian

Habe mich mit Streiber unterhalten der meinte da gabs verschiedene ausführungen  von 35 bis 45  Ventielen  bei der  9214 Maschiene
 Gruß Gerald

berschmi325

  • Gast
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #49 am: 07.02.2013, 16:29:39 »
Hallo Gerald,
bei den ersten 9214'er G-Maschinen waren alle Ventile 35 mm im Durchmesser. Bei den späteren (laut Magne ab 1954? bitte ändern, falls inkorrekt) mit 35 mm bei Auslass- und 39 mm bei Einlassventilen.
45'er und 40'er hat es womöglich bei der letzten G-Maschine mit 42 PS gegeben?? Oder bei der M-Maschine??
Ich wäre auch mal an einer absolut konkreten Angabe interressiert.
Gruß,
Bernhard

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #50 am: 07.02.2013, 17:51:30 »
Hallo Gerald

Ich habe die Ölwannen- und ZK-Deckel Dichtung von Dichtung Schwarz, die wurde im ersten Sommer gleich getauscht weil ich der Schweinerei um den Block beikommen wollte aber es ist wie du schon sagst sie ist nicht 100% dicht.
Der Kork ist eher grob, es kann aber auch sein das ich einen Fehler beim montieren gemacht habe. Aktuell kann ich leider nicht mehr dazu sagen weil das Öl abgelassen und der Motor eingelagert ist, dieses Jahr habe ich aber noch vor den Motor machen zu lassen und werde den MI auf das Thema ansprechen.

schöne grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 07.02.2013, 17:53:52 von MDM5 »

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #51 am: 07.02.2013, 18:18:50 »
Hallo Gerald,

die Zahlen auf dem Zylinderkopf sind, wie schon von Dir vermutet, Gussdatum und Baujahr.  Laut Unterlagen für AS 440 ist für den alten ZK Ventilen von 37 mm Ø (Übergrösse) für Reparaturzwecke angegeben, ob es später bis 45 mm Übergrösse für den G-Motor gab, werde oder kann ich nicht bestreiten, in meinen Unterlagen steht darüber jedenfalls nichts...

Eine undichte Korkdichtung beim ZK-Deckel oder der Ölwanne war mir auch sehr bekannt bis ich auf das abgebildete Produkt gestolpert hatte.  Das ist eine knapp 5 mm Spezialkork Platte (von feinem Typ), bei uns in der Werftsindustrie verwendet - sch...ss teuer, taugt aber solange ein MAN läuft...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #52 am: 07.02.2013, 19:54:16 »
Hallo Bernhard,

Deine Fragen sind gleich interessant wie schwierig zu beantworten.  Der "verbesserte" G-Zylinderkopf mit 35/39 mm Ventilen, Düsenmantel aus Kupfer und gleicher Länge der ZK-Schrauben hat die ET-Nr. 522 B 7 und wurde für 9214 Gz direkt von 9214 G2 (in AS 542A ab Bj.-53 verbaut) übernommen.  Der G2-Motor bekam ab etwa Dezember 1954 ein anderer ZK mit acht 39 mm Ventilen und er hatte ET-Nr. 553 B 7.  Ich vermute den ZK wurde so geändert bei der Einführung vom A45A in 1955.  Ich habe hier im Forum früher geschrieben, dass der Gz-Motor der alte ZK vom G2-Motor auch ab etwa Dez.-54 bekam.  Das kann ich nicht 100% belegen, aber nach Zusammenstellung von unseren Importlisten und aus eigenen Erfahrungen von 1955 gebauten 440's und 542's stimmt das sehr gut.

Die Ventile beim 9614M messen 40/40 mm, die Einlassventile sind zwar von nichtdrehendem Schirmtyp - kann aber im ZK eines G-Motors eingebaut werden (für Reparaturzwecke) wenn man den Schirm entfernt.

Die Verwirrung sollte damit komplett sein, oder ? 8)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 08.02.2013, 08:49:48 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Motorüberholung 9214F
« Antwort #53 am: 09.02.2013, 18:19:32 »
Hallo Magne,
danke das Du dir die Mühe mit der Zusammenstellung der verschiedenen ZK's gemacht hast.
Die Verwirrung ist jetzt komplett. Unglaublich was MAN so alles im Detail verändert hat...
Gruß,
Bernhard