Autor: rubensgarden Thema: Öl für motor mit spaltölreniger?  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Öl für motor mit spaltölreniger?
« am: 16.12.2017, 08:52:46 »
AS325: Ich habe alte typ 20W einzelviskositätöl in meinen motor. Hersteller ist Golden Film. Mein problem ist winter. Dann mussen ich die öl ausgewärmen bevor anlassen die motor. Habe jemand einen 10W20 öl finden mit alte daten so die öl passt auch alte motoren mit spaltölreiniger?
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Öl für motor mit spaltölreniger?
« Antwort #1 am: 17.12.2017, 14:27:15 »
Hallo, normalerweise ist 20w genau wie 10w dunflussig oder in der kanister ist was andres drin?Mein nachbar hatte fruher immer Sae 40 gefahren und da hatte sein Belarus im winter schwierigkeiten beim starten.Ist der motor schon offen gewesen? Denn wurde ich einfach 15w40 benutzen.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Öl für motor mit spaltölreniger?
« Antwort #2 am: 17.12.2017, 16:44:26 »
Es ist hier schon viel über öle geschrieben aber ich wollte die Frage  hier trotzdem dennoch beantworten , es wird  hier über 20w geschrieben ob es alle die gleiche öle sind  aber es macht schon was aus  ob 20w50 oder  20w20  eingefüllt werden ist ,die information über Ziffern hinter die Buchstaben ob sollte es für viskosität im warmen zustand sein sind etwas misweisend da diese Öle im Kalten zustand je höher den Ziffer  auch dickflüssiger sind  ,  im kalten Zustand ist 20w20  schon sehr dünnflüssig und darf im Winter eigentlich kein startprobleme geben ,  noch dünnflüssiger gab es damals noch 10w10   , ich glaub nicht das es  heute noch gibt   , von 10w20 habe ich noch nie gehört , also welche 20w hasst Du den eingefüült ? soweit ich weiß kann mann alle 20w öle   für Spaltölfilter verwenden .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Öl für motor mit spaltölreniger?
« Antwort #3 am: 18.12.2017, 17:33:39 »
Vielen dank Bastian! Klarung: Einen 10W40 öl habe 10W (10W kalte öl) viskosität bei kalten motor und 40W bei varm motor. MAN 325 technische daten sage 10W bei winter. Spaltölfilter ist nicht einen frage uber viskosität aber motorreinigung. Einen moderne öl tielt die partikeln so die partikeln passert die spaltölfilter so einen öl mit alte daten ist ein muss für die funktion. Einen alte öl reinigen die motor mit großer partikeln so dass könne in die spalten festen. So meinen frage ist nicht über viskosität. Ich suche einen alte öl, aber neü, mit wintereigenshaften.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Öl für motor mit spaltölreniger?
« Antwort #4 am: 04.01.2018, 11:54:52 »
Hier eine alte ölprospekt von 1950 jahre. Kauft heute. Möglich moderne öl habe gute vinterdaten auch mit einzelviskosität.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.