Autor: let Thema: Öldruck Motor 4L1  (Gelesen 4803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline let

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Öldruck Motor 4L1
« am: 03.02.2017, 20:34:13 »
Hallo,
ich habe vielleicht ein etwas komisches Anliegen, welches mich mein Motor-Instandsetzer gefragt hat. Der Motor ist nun wieder komplett zusammen gebaut und nun möchte er, ohne den Motor laufen zu lassen (nur über den Anlasser) prüfen, ob der Ölkreislauf in Ordnung ist. Die Frage: Wenn der Motor über den Anlasser gedreht wird, kommt kein Öl im Ventilblock an. Schraubt man die Leitung unten ab, kommt Öl. Die Hohlschrauben haben ja auch nur sehr kleine Löcher. Seine Vermutung war, dass evtl. die Ölpumpe defekt ist.
Hat schon mal jemand so einen "Test" gemacht und weiß, ob nur mit Anlasserumdrehung Öl ankommt?
Leider kann ich über die Ersatzteilliste die Hohlschrauben nicht bestimmen, habe DN - Nummern?

Wäre über jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß
Rainer
Gruß Rainer
-----------------
4L1, 4R3

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #1 am: 04.02.2017, 07:27:14 »
Servus Rainer.

Ich kann mir nicht vorstellen das nur mit der Anlasserdrehzahl das Öl nach oben bis in den Zylinderkopf gepumpt wird
und noch dazu wen es der Original Anlasser mit dem 12 V Anker ist.
Mein Motor ist auch überholt aber das Öl oben ankommt muß der Motor schon mindestens mit Standgas laufen.
Grüße Martin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #2 am: 04.02.2017, 08:45:33 »
Moin,
beim MWM-Motor des Ritschers reichte die Anlasserdrehzahl für die Ölversorgung des Kopfes aus.

Wie es bei den MAN-Motoren ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe bei meinem Motor nicht drauf geachtet.
Vielleicht muß man etwas orgeln, bis die trockenen Kanäle gefüllt sind.

Gruß
Jörg

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #3 am: 04.02.2017, 19:24:10 »
Hallo Rainer,
wie weit war der Motor zerlegt oder was wurde dran gemacht?

Gruß Martin

Offline let

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #4 am: 04.02.2017, 20:16:18 »
Danke schon mal für die Antworten!
Den Motor habe ich komplett zerlegt und dann zum Instandsetzer gebracht. Er ist jetzt komplett überholt. Neue Laufbuchsen, neue Hauptlager, Pleuellager, neue Kolben, neue Ventile und nun Alles wieder zusammen gebaut. Er hat jetzt die Vermutung, dass die Ölpumpe evtl. nicht richtig funktioniert, was ich aber nicht ganz glaube. Ich habe vorher ca. alle zwei Jahre die Ventileinstellung überprüft und da kam oben immer Öl an. Ich vermute eher, dass bei richtigem Motorlauf der Druck ausreicht.
Der Motorspezialist hat nur etwas Sorge, den Motor aufgrund seiner Schwungmasse in seiner Werkstatt anzuschmeißen. Sonst könnte er ja Motor an und Druck messen.

Noch mal die Frage zu den Hohlschrauben. Diese haben doch sehr kleine Löcher, oder? Um den Motor ohne Einbau anzuschmeißen, wie müsste er gesichert werden? Ich meine bei einem Schrauber schon mal gesehen zu haben, eine stabile Palette, gesichert mit Spanngurten...
Gruß Rainer
-----------------
4L1, 4R3

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #5 am: 05.02.2017, 13:23:32 »
Hallo Rainer
Den Motor kann man auch ohne Befestigung laufen lassen, da er sehr ruhig vor sich hin schnurrt.
Aber auf einer Palette und einen Gurt drum, dann sind auch die letzten Skeptiker glücklich.

Gruß Ulli

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #6 am: 05.02.2017, 15:37:24 »
Moin Allerseits,

kann ich bestätigen.
Mein Motormeister hat das so gemacht:

Öldruck Motor 4L1 - SDC10061.jpg



Mfg
Heiko

Offline let

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #7 am: 05.02.2017, 20:08:34 »
Danke für die weiteren Tipps! Werde "meinem Schrauber" morgen mitteilen, dass er den Motor ohne Sorgen anschmeissen kann. Dann kann er sehen, ob im Zylinderkopf das Öl ankommt und kann dann auch gleich den Öldruck messen. Hoffe, dass der Motor dann ok ist und ich endlich alles wieder zusammen bauen kann.
Gruß Rainer
-----------------
4L1, 4R3

Offline let

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #8 am: 27.04.2017, 15:58:34 »
Nach langem Hin und Her hat sich herausgestellt, dass der Motorinstandsetzer das Überdruckventil nicht verbaut hat   >:(  :'(  und leider auch nicht mehr wieder gefunden hat. Er hat ein neues Teil besorgt. Kann mir jemand sagen, wie man dieses einstellt? In meinen Büchern habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß Rainer
-----------------
4L1, 4R3

Offline let

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #9 am: 28.04.2017, 18:11:41 »
Habe gerade ein wenig telefoniert und die Antwort von einer Einstellung von max. 3 bar erhalten. Werde es am besten versuchen über Wasserdruck einzustellen...

Gruß
Rainer
Gruß Rainer
-----------------
4L1, 4R3

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Öldruck Motor 4L1
« Antwort #10 am: 28.04.2017, 23:26:57 »
Doch gut das deiner Motorinstandsetzer der öldruck kontrolliert hat mit  den Anlasser   , und  so mache ich das auch immer , ohne das die Köpfe montiert sind kann mann mit dem Anlasser ein ziemlich höher Drehzahl entwicklen ( obwohl neue Kolbenringen ziemlich abbremsen) und so die ölversorgung kontrollieren , stell dich mal vor wenn er das nicht gemacht hat und aus gutes vertrauen der Motor zusammen gebaut hat und am Kunde mitgegeben hat  ,  nicht wissend das den ölüberdruckventil nicht montiert ist ......
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .