Autor: sniper.300wm Thema: Motoröl 20W20  (Gelesen 44019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris5506

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #40 am: 03.11.2011, 19:24:31 »
Ich würde kein Billiges Öl verwenden ,da es sich meist um altes wieder aufbereitetes öl handelt .
Früher war das öl  besser wie heute .
Einen ölfilter nachrüsten ?
was soll der quatsch ?
20 w 20 bekommt man heute auch noch .
MFG
chris

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #41 am: 03.11.2011, 19:53:18 »
Hallo Chris,
wie kommst du zu der Erkenntnis, daß die Öle früher besser waren?

Ich denke, es ist genau umgekehrt.
Früher waren die Ölwechselintervalle im PKW-Bereich alle 5.000km, heute ist
mindestens 15.000km Standard.

Gruß
Jörg

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #42 am: 04.11.2011, 01:23:51 »
Hallo
über das für unsere MAN's "richtige" Motoröl wurde schon vor Jahren immer wieder mal diskutiert. Das Thema "Motoröl" wurde von   SNIPER.300wm   durch die Frage "welches Öl tut meinem 2F1 gut?"
Von verschiedenen Forumsmitgliedern wird immer wieder das 15W40 als Allroundöl gesehen  ...das schon immer verwendet wurde...  Dann komt der Zusatz: gut - dann, wenn Spaltfilter durch Filterpatrone ersetzt wurde.
Lobenswert ist deshalb der Bericht von   ANDEMANN,   der unter Hinweis auf die Funktion des Spaltfilters,  - sicherlich mehrheitlich noch in unseren MAN's eingebaut - , die Verwendung von unlegiertem Motoröl z.B. 20W20 empfielt.
ANDEMANN ergänzt seinen Bericht am 26.09.11 dann noch mit einer Aufschlüsselung der Spezifikationen mit dem Hinweis, auf die Bezeichnung API SA oder SB. Für solche konkrete Infos möchte ich mich sehr bedanken!

Wenn ich dann meine Anfrage bei Liqui-Moly und deren Antwort als Ergänzung sehen darf, kann die Motoröl-Empfehlung doch nur lauten:

Für Motoren mit Spaltfilter:
Unlegierte oder mild legierte Einbereichsöle, SAE 20W-20 oder 20W-30 oder 20W-50 (Empfehlung Fa.Liqui-Moly). Sicherlich sind diese Öle nicht im Baumarkt erhältlich.

Für Motoren mit umgebautem Filter:
Alles, was der Markt bietet, meist wohl 15W-40

Ein Umbau des Spaltfilters kostet ja mehr als 200 Euro, wie KOKETT am 05.10.10 informiert. Anbieter gibt es nicht viele, wohl nur www.hlo-ersatzteilservice.de oder Fa. Schilling  oder ?

In Anbetracht dieser Kosten werde ich wohl beim Spaltfilter bleiben und mich für Einbereichsöl entscheiden.


Gruß an alle Ölwechsler
Felix
 


Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #43 am: 04.11.2011, 08:18:46 »
Morgen,

in unserem Baumarkt gibt es auch die LM Classic Öle. In einem extra Stand mit nur wenigen Kanister. Ich meine rund 55€ - 60€ pro 5L Kanister. Da könnte sich ein Umbau des Spaltfilters doch lohnen.
MfG Florian

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #44 am: 04.11.2011, 18:10:11 »
Hallo Chris,

daß billiges Öl wegen Zweitrafinat schlechter ist als teures, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ist wie bei Lebensmittel, wenn man gutes Fleich will, muß man eben zum Fleischer gehen und nicht das Super-Sonderangebot vom Supermarkt kaufen. Spätestens in der Pfanne merkt man den Unterschied.

Was Deine Aussage "Früher war das Öl besser als heute" angeht, geb ich Dir nicht recht! Vergleiche mal die Ölwechselintervalle von Autos vor 30 Jahren mit denen von heute? Früher lagen die Wechselintervalle bei 5000km, heute liegen sie bei 30000km und mehr. Auch neue Technologien erfordern höherwertiges Öl, wie z.B. nikasilbeschichtete Laufflächen oder Kolben, die direkt ohne Buchsen im Block aus AlSi-Legierung laufen. In diesem Bereich hat sich bei den Ölen sehr viel getan!

Irgendwer hier im Forum hat einen guten Leitsatz geschrieben, ich weiß nur nicht mehr, wer es war und wo er steht. Trotzdem sinngemäß:

"Alte Filtertechnik, 'altes' Öl, / moderne Filtertechnik, modernes Öl"

Das Problem ist ganz klar die alte Filtertechnik in unseren MAN's, die eben nicht zu modernen Ölen mit Schwebstoffen passt. Und da macht in meinen Augen ein Umbau auf Papierfilter oder Filterpatrone sehr viel Sinn.
Ich brauch meine Schlepper im Winter nicht, da komme ich mit un- oder niedriglegiertem Einbereichsöl 20W20 gut aus. Wär dies nicht der Fall, dann hätte ich längst auf Patronenfilter umgebaut und würde modernes Mehrbereichsöl fahren. Wirklich sinnvoll ist der Umbau auf moderne Filtertechnik in meinen Augen aber auch nur bei den Motoren, bei denen der Hauptstrom durch die Filter läuft (z.B. D8613, D8614 und D9422). Bei allen anderen Motoren mit Nebenstromfilter sollte genau auf die Wechselintervalle geachtet werden, denn sonst ist der beste Filter wirkungslos.

Grüße,
Simon

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #45 am: 04.11.2011, 18:51:17 »
Hallo Chris
Ich stimme den Ausführungen von Simon fast zu.
Aber das verwendete Öl sollte nicht zu dünnflüssig sein, bei den alten
MAN-Motoren sind die Lagertolleranzen etwas größer im Vergleich zu
den heutigen Motoren.
Ich gehe mit der Viskosität nicht unter 20W20.
Bei Motoren die noch arbeiten müssen wird auch leicht mal die obere Temperaturgrenze
erreicht, Dann läuft das dünnere Öl wie Wasser durch die Lager.

Gruß Ulli

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #46 am: 26.07.2012, 08:03:10 »
Hallo,

ich glaube, ich habe den Link schonmal in einem anderen Tread eingestellt ...

http://www.motor-oel-guenstig.de

Dort bekommt man ziemlich alle Öle zu humanen Preisen ... Auch die Beratung finde ich dort super. Solltest Du Dich entscheiden, Dein Öl zu wechseln, wäre das vielleicht eine Option.

Da Öl, das Du in dem Ebay-Shop gekauft hast, sagt mir auch nichts ... aber es steht dabei, dass es für Turbomotoren geeignet ist. Meines Erachtens sind Turboöle alles legierte Öle (falls nicht, wird es schon jamand aufklären, denke ich). Auf jeden Fall würde ich dort mal nachfragen, dann kannst Du sicher sein, ob oder ob nicht ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #47 am: 26.07.2012, 23:00:41 »
Sorry, hab ich nicht darauf geachtet ... ich hab nur auf das Öl geschaut ... ;) ...

Ich war schon einige Zeit nicht mehr bei denen auf der Seite, aber soweit ich mich erinnern kann, haben die eine spezielle Rubrik "Oldtimer-Öle" ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Tom2F1

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #48 am: 30.03.2020, 21:38:35 »
Hallo zusammen,

Kann mir jemand einen Onlineshop nennen, bei dem ihr euer 20W20 Motorenöl kauft?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Tom

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #49 am: 30.03.2020, 22:08:19 »
Hallo Tom,
Motoröl günstiger.de Nie Probleme dort gehabt und superschnelle Lieferung.

Gruß
Torben
Gruß
Traktorist

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: Motoröl 20W20
« Antwort #50 am: 30.03.2020, 22:32:10 »
Ich habe vorhin grad für meine 4P1 das liquid Moly Classic sae 30 bestellt.
Ist niedrig legiert und angeblich für Motoren mit Spaltfilter entworfen worden.
Ich bin mal gespannt wie er sich gibt.
Gibts direkt bei liquid moly oder eben in Google suchen.
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!