Autor: MAN1993 Thema: Ölfilter MAN 0024 und 9624  (Gelesen 1759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN1993

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Ölfilter MAN 0024 und 9624
« am: 13.11.2018, 11:28:53 »
Hallo,

Leider haben unsere MAN 4S1 und 4S2 nur den Nebenstromölfilter und keinen Hauptstromfilter. Nun stellt sich die Frage wo bekomme ich am besten den Hauptstromfilter, wie er ja auch z.B. am 4N1 verbaut ist her? Und ist es lediglich damit getan den Deckel von außen abzunehmen und den Hauptstromfilter anzuschrauben oder müssen auch noch Ölleitungen im Motor verändert werden?

Freundliche Grüße

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Ölfilter MAN 0024 und 9624
« Antwort #1 am: 13.11.2018, 21:47:20 »
Hallo Forum..

Eine interessante und wichtige Frage wird hier gestellt.  Selber habe ich bisher bedenkenlos Hauptstromfilter aus 0022M-Motoren nachgerüstet.  Den Deckel ab und gut ist.  Habe auch von erfahrenen MAN-Schraubern gesehen Mercedes-Filter verwendet worden.  In dem Fall ist immer ein Adapter vorerst angepasst.  Wichtig ist das die Filter ein Umgehungsventil besitzen.  Ich hab's getrost so gemacht, vielleicht sollte man dann ein Nebenstromfilter ohne Funktion haben? - bin jetzt echt unsicher geworden...

Gruss aus Norwegen

Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne