Autor: Patrick Thema: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe  (Gelesen 6346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
« Antwort #20 am: 25.11.2018, 16:41:41 »
Hallo Patrick.
Das Schauglas sollte noch zu bekommen sein.
Schau mal bei Tante GOOGLE rein.

https://www.ebay.de/i/222449308968?chn=ps

https://www.ebay.de/i/222449308968?chn=ps

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
« Antwort #21 am: 25.11.2018, 16:49:49 »
Hallo,
zu Frage 1 :  die E Pumpe läuft mit 1/2 Kurbelwellendrehzahl
zu weiteren Fragen: wenn der Motor Öl aus dem Einfüllstutzen austritt ist es ein Zeichen für verschlissene  Kolbenringe. Bestätigung dafür ist auch:
1. dass der Motor mit vorgewärmter Luft gut anspringt
2. die E-Pumpe am Überlauf leckt (das ist , wie Magne schreibt , die Hohlschraube hinter der Förderpumpe)
 daher auch das saubere Öl in der Einspritzpumpe.  Das ist kein Motoröl, sondern Kraftstoff der an den verschlisenen Einspritzelementen in die Pumpe drückt.

Das Lecköl unter der Förderpumpe kommt zwischen Förderpumpe und dem Blechbecher raus.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn das Reglergehäuse sauberer aussieht als das Elementengehäuse. Das würde auf einen Umbau hindeuten und auch erklären, daß der Peilstab nicht zum Überlauf passt.
Ich habe Pumpen mit Peilstab ohne Überlauf  und Pumpen ohne Peilstab, mit Klappöler und Überlauf.

Gibt es noch einen Betriebsstd. Zähler? Am Stirnraddeckel vorne rechts.

Insgesamt ruft der Motor nach Taschengeld für eine Motorüberholung, glaube ich.
Schauglas hab ich noch.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Patrick

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
« Antwort #22 am: 25.11.2018, 19:33:45 »
Hallo Alex und Ali,

danke für eure Antworten.

@Alex: ich weiß nicht ob dieses Schauglas bei der Deckel Förderpumpe passt.
@Ali: Du sagst du hast so ein Schauglas - biete mir doch bitte mal eins per PN an. Sind da auch Dichtungen dabei (falls besondere benötigt werden)?

Im Reglergehäuse befindet sich kein Diesel, sondern tatsächlich frisches sauberes Motoröl! Hab gerade extra nochmal nachgeschaut.
Also drückt die ESP schonmal nichts ins Reglergehäuse, aber anscheinend ins Pumpengehäuse, wo es dann über den Überlauf abfließt.
Versteh ich das so richtig? Dann sind wohl die Kolben der ESP verschlissen.

Ich werde die nächsten Tage mal einen Schlauch am Überlauf des Pumpengehäuses anbringen und den Motor laufen lassen, damit ich sehen kann, wie viel Diesel direkt am Überlauf austritt. Wäre es denn O.K. wenn abundzu mal ein Tropfen kommt, oder sollte da gar nichts austreten?

Den Betriebsstundenzähler habe ich auch eben noch abgelesen - der steht bei 5140h (ob er allerdings funktioniert, weiß ich noch nicht), was laut Bedienungsanleitung (+30% weil der Motor ja nicht immer Vollgas läuft) einer ungefähren tatsächlichen Laufzeit von 6682h entspricht.

Für eine komplette Motorüberholung fehlt mir zur Zeit leider die Zeit, deshalb muss es wohl erstmal so gehn, da der Schlepper im Winter normalerweise sowieso steht und im Sommer gut anspringt. Außerdem weiß ich noch nicht ob ich wirklich soooo viel Geld in eine Motorinstandsetzung investieren möchte, da kommen mit Sicherheit schnell mal 2000 - 4000€ zusammen - oder habt ihr andere Erfahrungen?

Grüße
Patrick

Offline Patrick

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Ölmessstab Deckel Einspritzpumpe
« Antwort #23 am: 02.01.2019, 23:42:32 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal wieder mit einem Zwischenstand zum Motor melden.

Nachdem ich hier im Forum keine Antwort mehr erhalten habe, habe ich mich erstmal selbst auf die Suche begeben um dem schlechten Kaltstartverhalten auf die Spur zu kommen.

Ursprünglich wollte ich die Kompression des Motors messen und hab mir ein Messgerät bei einem alten Hasen der Landmaschinentechnik ausgeliehen.
Im Gespräch mit Ihm, gab er mir den Tipp erstmal den Förderbeginn der Einspritzpumpe zu verstellen und zu testen, ob der Motor besser anspringt.

Gesagt - getan! Ich hab mir also am Pumpenflansch einen sauberen Riss gemacht und die Pumpenwelle etwas verdreht. Zuerst in Richtung - früher - , was aber zur Folge hatte, dass der Motor überhaupt nicht mehr anspringen wollte.
Danach in Richtung - später - um ca. 3mm am Durchmesser. Und siehe da - der Motor sprang ohne Probleme bei +5° an!
Ich lies ihn warm laufen und habe festgestellt, dass der Motor nichtmehr raucht! Vor der Verstellung des Förderbeginns, hat der Motor verhältnismäßig stark geraucht und vorallem haben die Abgase bestialisch gestunken und direkt in den Augen gebrannt! Jetzt riechen die Abgase "gesund" und beißen auch nicht mehr. Außerdem läuft der Motor etwas ruhiger und nagelt nicht mehr so sehr. Das Gas nimmt er sauber an.
Es drückt jetzt auch kein Öl mehr aus dem Öleinfüllstutzen, sodass ich mir sehr sicher bin, dass ein falscher Förderbeginn Ursache dafür war.

Scheinbar wurde die Einspritzpumpe in der Vergangenheit schonmal durch einen Vorbesitzer demontiert und danach nicht mehr korrekt eingestellt.

Zu gegebener Zeit werde ich den Förderbeginn nach Bedienungsanleitung überprüfen und ggf. nachstellen.

Jetzt gehts aber erstmal mit dem Getriebe weiter da ich mit dem Motor so erstmal zufrieden bin.
Für´s Getriebe eröffne ich ein neues Thema.

Grüße
Patrick