Autor: OldMAN Holle Thema: Ölpeilstab Einspritzpumpe  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Ölpeilstab Einspritzpumpe
« am: 11.11.2019, 19:54:39 »
Ich mal wieder :-[: Hallo und guten Abend liebe Gemeinde!

Ich bin grade dabei, mal alles Winterfest zu machen an meinem C40A und habe ein lange verdrängtes Thema wieder auf dem Schirm bekommen: Der Ölpeilstab meiner ESP von Bosch ( vermutlich Nr. PE 4 A 60 B 410 RS 193 - konnte ich aber wegen dicker Lackierung nicht ablesen, sondern habs aus der ETL ) ist vom Zahn der Zeit dermaßen an- und abgeknuspert, dass von einem Peilstrich nix mehr erkennbar ist.

Hat jemand auch so eine ESP und könnte mir sagen ( schreiben), bei wieviel cm der Peilstrich ab Unterkante Kopf sein sollte? Dann  würde ich mit der Flex nen neuen.... Spaß... ;)

Momentan ist die Spitze naß, das kommt mir aber zu niedrig vor.

Und wo fülle ich wieviel nach? Beim Schnappverschluß? Oder die große Schraube oben? Oder beide? Und wo ist die Überlaufschraube?

Fragen über Fragen... Ich danke für Eure Antworten!

Beste Grüße

Holle


Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Ölpeilstab Einspritzpumpe
« Antwort #1 am: 11.11.2019, 20:12:52 »
... mit Regler RSV 250 / 900 A 1

Motor Nr. 500209 / 191 D9614 M2

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Ölpeilstab Einspritzpumpe
« Antwort #2 am: 13.11.2019, 21:32:10 »
Hallo Holle,

Dein gesuchtes Maß beträgt 51 mm.  Öl füllst Du in der Öffnung des Peilstabs bis zur Markierung nach.  Wenn die ESP von den Pumpenelementen eventuell Dieselöl leckt ist es auf der Hinterseite ein Überlauf dafür.

Das "Kurbelgehäuse" und Reglergehäuse sind von einander getrennt, somit füllst Du beim Schnappverschluß Öl für den Reglermechanismus nach.  Die Überlaufschraube sitzt ganz niedrig und ist von SW 19.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Ölpeilstab Einspritzpumpe
« Antwort #3 am: 17.11.2019, 19:21:32 »
Hallo Magne,

vielen lieben Dank, dass Du dich gemeldet hast!

Ich schau mir das morgen mal mit den 51mm an. Danke.

2 Fragen habe ich noch: Wo fülle ich das Öl nach, was dieser Peilstab misst? Wirklich durch die Öffnung, wo der Peilstab drinne sitzt? Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen...

Und was ist "SW19"?

Danke für Deine Rückmeldung!

Gruß Holle


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Ölpeilstab Einspritzpumpe
« Antwort #4 am: 17.11.2019, 21:09:39 »
Hallo Holle,

eine Ölkanne mit Pumphebel ist dafür sehr gut geeignet.  Alternativ kann man ja den Deckel mit Entlüfter abschrauben und dort Öl nachfüllen, finde ich aber allzu aufwendig....

SW 19 = Schlüßelweite 19 mm.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 263
    •  
Re: Ölpeilstab Einspritzpumpe
« Antwort #5 am: 18.11.2019, 18:04:23 »
Hallo Magne,

Vielen Dank, ich werde es mal versuchen.

Leider werde ich erst am Wochenende Zeit haben....  :'(

Danke ! Gruß Holle