Autor: 4K1-BH Thema: Ölspaltfilterumbau  (Gelesen 5632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Ölspaltfilterumbau
« am: 16.05.2010, 20:50:01 »
Hallo,
bei meinem 4K1 habe ich mal nach dem Spaltfilter geschaut (dank dem Forum!).
Hat hier schon jemand den Umbausaz für normale Ölfilter bei einem Motor 8515 M 172 eingebaut?
Wenn ja, war es ein großer Akt?
Das drehen per Hand entfällt bei meinem, weil über Lenkradstange eledigt wird.
Gibt es mittlerweile eine günstige Adresse für solche Umbauten?


Gruß
Bernd
 
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Ölspaltfilterumbau
« Antwort #1 am: 17.05.2010, 08:19:39 »
Hallo Bernd,

ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, den Spaltfilter gegen einen moderen Ölfilter auszutauschen. Ich habe das aber dann nach längerer Überlegung wieder verworfen. Mein Traktor (2L2, Motor 9532) läuft schon seit 50 Jahren problemlos mit dem Spaltfilter und seit etwa 25 Jahren mit Mehrbereichsöl 15W-40.
Es ist sicherlich kein Fehler, einen Papierfilter einzubauen, aber aus meiner Sicht nicht notwendig. Der Umbau ist keine grosse Aktion.

Hier kannst du einen passenden Umbausatz kaufen:
http://ersatzteile.hanomagforum.com/links.htm

Wie gut der Umbausatz ist oder was er kostet, weiss ich nicht. Ich nenne hier lediglich eine mögliche Bezugsadresse.

Gruss Theo

   
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Ölspaltfilterumbau
« Antwort #2 am: 17.05.2010, 08:43:18 »
Hallo Theo,

bei meinem Spaltfilter sind ein paar von den Metallfegern raus gefallen.
Ich hatte das Werkstattbuch bzw. die Bedienungsanleitung dem Mechaniker gegeben. Aber der Ölspaltfilter wurde nicht gereinigt, sonst wäre der Zerfall bemerkt worden.
Dank dem Forum habe ich selbst einmal danach geschaut. Habe gar nicht gewusst, dass es so ein Teil gibt. Zum Glück wird der automatisch durch das Lenkrad bewegt.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass wenn ich eh ein neues Teil brauche, ob ich nicht geich den Filter nehme.
Dürfte von den Kosten her sich nicht viel nehmen.
Für die 100% nur original Teile Fans ist das wahrscheinlich eine Todsünde.
Werde mir mal ein Angebot machen lassen.
Gruß
Bernd
 
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Ölspaltfilterumbau
« Antwort #3 am: 17.05.2010, 10:55:11 »
Ich würde mir an deiner Stelle einen Umbausatz auf Papierfilter einbauen.
So teuer ist das nicht, erst recht wenn du den Spaltfilter sowieso erneuern muß, und die Filterwirkung ist schon besser.
Soweit ich weis, geht bei der Fa. Schilling kein Instandgesetzter Motor mehr mit einem Spaltfilter raus.
Und ob nun original oder nicht ist hierbei nicht so wichtig, da werden sonst viel schlimmere Sünden begangen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Ölspaltfilterumbau
« Antwort #4 am: 23.05.2010, 21:32:45 »
Hallo MANler,

statt MAN Treffen in Schloss Kaltenberg habe ich heute einen 8614 Motor auf Schwebstoffölfilter (Fa. Schilling) umgebaut.  Der Papierfilter muss m.E. ein passender Gegendruck haben um ein sicher Dichten (wie bei einem Kraftstoff Filter) zu erreichen.  Bei mir musste dafür 3,5-4 mm von Beilagsscheiben (am Bild) im Filterkopf eingelegt werden.  Ich bin sehr froh dass ich das Ganze entdeckte.  Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Ölspaltfilterumbau
« Antwort #5 am: 23.05.2010, 21:56:01 »
Hallo Magne
Mir ist davon noch nichts aufgefallen das da evtl noch Beilagscheiben bei müßen, bin allerdings auch davon ausgegangen das das so passend angefertigt wurde. Ich werde das beim nächsten Filterwechsel aber auf jeden Fall mal kontrollieren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst