Autor: manman Thema: Papierölfilter nachrüsten  (Gelesen 16097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Papierölfilter nachrüsten
« am: 13.11.2016, 19:53:49 »
Hallo zusammen, habe eine Frage zur Qualität/ Funktion von der beiden mögliche Umbauten auf Papierfilter. Der von HLO kostet 425 Euro, der andere den ich noch kenne so an die 100 Euro. Der ist glaube ich von einem Motoreninstandsetzer aus dem Allgäu. Gleich gut und sicher bei dem Preis unterschied ?. Der Wechselaufwand beim Ölwechsel ist für mich nicht wichtig.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #1 am: 13.11.2016, 20:16:13 »
Hallo
Es werden zwei verschiedene Systeme miteinander verglichen, Filterpatrone außen verbaut
und Papiereinsatz im Spaltfiltergehäuse untergebracht.
Von der Wartung ist es einfacher mit der Filterpatrone, vom Optischen ist die andere Lösung die bessere.
Trotzdem ist der Preis des anderen Anbieters überzogen.

Gruß Ulli

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #2 am: 13.11.2016, 23:34:13 »
                               Moin
Um welchen Motor geht es den Überhaupt ?  ;)
  Aber innen verbaut  ::) ,Ulli wird schon Recht haben.
                                     Gruß Jens

Offline Mathias89M

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #3 am: 15.11.2016, 19:48:53 »
Hallo,

das währe sehr Interessant bin am überlegen meinem 2R3 umzurüsten  :)

Gruß Mathias

Offline MAN Ingo

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #4 am: 15.11.2016, 20:56:08 »
Hallo alle zusammen,

Ich habe alle meine Schlepper d.h. 2x  3Zylinder 8613, 2x Zylinder 9422 und auch den 4 Zylinder 8614
nach dem System von der Firma Schilling (Motorinst. aus dem Allgäu) umgebaut und bin sehr
zufrieden. Funktioniert echt gut und sieht fast aus wie das Original. Filterwechsel super einfach. ;)
Wechselpatrone ist ein Mercedes Filter. MANN H614 n.
Das andere System funktioniert mit Sicherheit auch gut. Ich finde allerdings auch den Preis
irgendwie zu hoch.

Viele Grüße Ingo  :)
Fahrzeuge:
4L1, 4P1, 2x 4R3, 2L4,2P1,2F1, AS 430,
Suzuki Kingquad750i
John Deere 5070m

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #5 am: 15.11.2016, 23:00:33 »
Hallo zusammen,
habe mir beide Lösungen mal angesehen und meine,
das zwei völlig unterschiedliche Lösungsansätze hier für bestmöglich gefiltertes Motoröl sorgen sollen.

Der Schilling Umbausatz wirkt auf mich wie ein Bausatz mit losen Teilen, (Überlaufrohr, Kappe, Metallreduzierstück, 4 Schrauben)  die wohl bei jedem Filterwechsel kpl. in die Hand  aus- und wieder eingebaut werden müssen.
Weil dieser Papierfilter auch deutlich höher ist als die Vertiefung im Motor, muß dann die Kappe darüber gestülpt werden.
Wenn man nun das Filter auswechseln will, läuft einem nach lösen der Kappe der gesammte Ölinhalt der Kappe
über den Motor. Einfach einen Topf drunter halten ist dort nicht möglich,
erst unten auf der Erde kann man das Öl auffangen.

Ganz anders der  HLO-Ölfilterumbau.
Der wirkt auf mich schon überlegt, erscheint mir insgesamt  professioneller.
Liegt vermutlich auch daran, das HLO für viele Motoren einen passenden Umbausatz liefern kann,
und somit auch vielfältige Erfahrung mit Ölfilter haben wird.

Er hat als erstes Bauteil einen Adaptereinsatz in den Motor geschraubt, der wohl auch nicht mehr ausgebaut werden muß.
(keine Sauerei über den Motor)

Als zweites Bauteil wird ein hängender Schraubfilter an beliebiger Stelle montiert und mit zwei Leitungen zum eingesteckten Adapter verbunden. Das ganze ist schon deutlich Aufwendiger  und verursacht wohl auch den höherern Preis

Nach meiner Meinung wird das aber am Ende mit erheblich sauberem/einfacheren Filterwechsel belohnt,
weil einfach nur das alte Filter abgeschraubt und das neue wieder drauf geschraubt wird.
(ein dicker Lappen wird hier dann als Ölsammler ausreichen)
 
Beide Funktionieren und dennoch Entscheidet der eine ausschließlich über den Preis,
und der andere entscheidet  nach dem Konzept.


Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #6 am: 16.11.2016, 03:25:26 »
Hallo zusammen,

kann grad nicht schlafen...

Wir hatte das Thema schon mal, und damals hatte ich meine Lösung mal gezeigt.

"Damals" war allerdings das Interesse nicht so groß, deshalb hab ich nicht weiter gemacht, kann es aber gerne noch mal aufgreifen.

Hier ein Link zur damaligen Diskussion:

http://www.forum.man-traktor.de/motor/oelfilterumbausatz-4336/20/

In Antwort 35 ist meine Lösung beschrieben und läuft problemlos.

Grüße

Clemens

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #7 am: 16.11.2016, 09:35:22 »
Mir persönlich gefällt dein Umbau wegen dem gegenüber dem Schilling Bausatz wegfallenden gepuzzle der Einzelteile deutlich besser.
Das der wegen dem höherne Fertigungsaufwand teurer ist, leuchtet ein.
Weniger gefällt mir, das der Schraubfilter auf dem Kopf steht.
Beim Filterwechsel läuft dann ein Großteil des Öls aus dem Filter (alles was vor dem Rücklaufsperrventil ist) über den Motor, in die Vorderachswanne, bis auf die Erde.
Auch ist es natürlich extrem eng unter der Lichtmaschine und ich mag mir jetzt garnicht vorstellen wie schwer man, bei so wenig Platz unter der Lima,  dann das Filter  zum Austausch auch wieder gelöst bekommt, ohne das man  gleich auch die Lichtmaschine ausbauen muss.
Zu dumm das MAN den Spaltfilter so blöd da vorne hingebaut hat. Es hätte doch sicher auch wie bei MWM, Deutz, Hanomag, Güldner, Schlüter einen besser zugänglichen Platz an der Seite gegeben.
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #8 am: 16.11.2016, 23:35:15 »
Das Problem mit Ölschmiererei finde ich völlig übertrieben ohne die Lösung von Clemens ausprobiert zu haben.  Unter dem ursprünglichen Spaltfiltergehäuse befindet sich doch eine Schlammablass-Schraube.  Wenn man nach dem Öffnen sich etwas geduldet werden sowie der Schraubfilter als das Gehäuse sich entleeren, oder liege ich da falsch?  Habe selber nur Schilling Umbausätze...

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 17.11.2016, 18:32:31 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #9 am: 16.11.2016, 23:43:24 »
   .......... zumal der Schlamm so und so abgelassen werden sollte. 
     
                                                Gruß Jens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #10 am: 17.11.2016, 06:53:02 »

...........und wenn man die Filterpatrone dann noch oben anpiekst, kann sie Luft ziehen und läuft restlos leer. ??? ;)

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #11 am: 17.11.2016, 09:27:42 »
Wenn ein Schraubfilter montiert wurde, kann auch kein Schlamm mehr vom (Spalt)Filter abgeschabt werden, somit brauch ich die Schlammkammer nicht mehr entleeren. 
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 506
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #12 am: 17.11.2016, 12:47:25 »
Das sehe ich auch so. Der Schmutz wird ja vom Papierfilter aufgenommen. Wenn man regelmäßig Ölwechsel macht, kann sich eigentlich gar kein Ölschlamm mehr bilden.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #13 am: 17.11.2016, 14:23:17 »
Hallo..

Es war doch von der angeblichen Ölschmiererei Problem im Halbrahmen/Federtragbock beim Filterwechsel die Rede (?!)  Es geht hier ausschliesslich um den Motortypen 8613/-14 und 9422.  Trotzdem finde ich es sinnvoll der Ölschlamm Raum bei jeden Ölwechsel abzulassen, damit der Motor sich von möglichst viel Altöl befreit - gleich wichtig wie der Ölwechsel bei warmen Motor zu erledigen.

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 17.11.2016, 19:18:55 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #14 am: 17.11.2016, 18:11:18 »
Hallo Ludger
Deinen Beitrag in Antwort 11 verstehe ich nicht, du hattest doch ein Problem mit dem Ölsabbern,
Dann zeigt man dir eine Möglichkeit auf, dieses zu umgehen und es ist auch nicht richtig. ???

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #15 am: 17.11.2016, 20:46:30 »
Ich glaube weniger,  das du das nicht verstehen kannst, :D
ich bin mir aber mehr als sicher,
das du das aus ideologischen Gründen nicht verstehen willst...  ;)

Aber egal, du hast deine Meinung und ich die meine, das ist da vorne doch alles furchtbar eng zugeht ,
und das man an die Schlammablassschraube nur drann kommt, wenn man  Gummiarme hat.

 http://www.forum.man-traktor.de/motor/oelfilterumbausatz-4336/?action=dlattach;attach=35722;image
Papierölfilter nachrüsten - stirndeckel 8613(2a.JPG
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #16 am: 17.11.2016, 21:12:56 »
Für die, die dieser Motortyp wenig oder nicht kennen:  Die Ölschlammablass-Schraube ist sehr bequem von unten an dran zu kommen!  Links auf dem Bild, die SW 22 Schraube:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #17 am: 17.11.2016, 22:21:51 »
                                           



                                                                                    So ist es.

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #18 am: 17.11.2016, 22:44:05 »
Wusste ich tatsächlich nicht das die Schraube auch von unten ist. Trotzdem muss die bei Umbaus auf Schraubfilter eigentlich nie mehe gelöst werden. Schlamm ensteht mit Schraubfilter nicht mehr !
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #19 am: 18.11.2016, 05:23:39 »
Es ist einfach falsch "-das die Schraube auch von unten ist" zu schreiben.  Die anderen Verschluss-Schrauben in diesem Bereich erfüllen ganz andere Zwecke.  Ich nenne schnell Zugang zum Umgehungs- und Überdruckventil, Steigrohr usw.  Es ist uns alle, nach ewigen früheren Diskussionen, auch klar geworden, dass der Schmutz bei synthetischen/legierten Ölen schwebend bleibt und eventueller Schlamm im Schraubfilter/in der Filterpatrone abgesetzt wird...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne