Autor: manman Thema: Papierölfilter nachrüsten  (Gelesen 16095 mal)

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Offline Andy 4S2

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #20 am: 18.11.2016, 07:23:47 »
Wusste ich tatsächlich nicht das die Schraube auch von unten ist. Trotzdem muss die bei Umbaus auf Schraubfilter eigentlich nie mehe gelöst werden. Schlamm ensteht mit Schraubfilter nicht mehr !

Und der knappe halbe Liter (ich habe es jetzt nicht ausgerechnet) Altöl bleibt dann dort drin?
Gruß Andy

Offline bolzendreher

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #21 am: 18.11.2016, 07:26:03 »
Hallo zusammen,

@ Ludger, weißt Du was echt beruhigend ist, DU kannst einsetzen was DU willst. Wenn mein System in Deinen Augen "scheiße" ist, ist mir das eigentlich relativ Wurst, es ist alles ne "kann"-Entscheidung. MAN(n) kann was tun, oder halt auch nicht, wenn Du was besseres hast, Klasse, dann ZEIGS uns, und nörgel nicht nur an anderen rum!

Und nur weil ich 1x im Jahr eine Schraube mehr aufmachen muss, oder vielleicht nen Lappen benötige um das auslaufende Öl aufzufangen, werde ich an meinem System nix ändern. Klar, hätte auch nen hängenden Filter einbauen können, und mit 2 Schläuchen außen dranbinden, wollte ich aber nicht, viele Wege führen nach Rom.

Grüße

Clemens

Offline bolzendreher

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #22 am: 18.11.2016, 07:30:20 »
ich schon wieder :)

@ Andy, das ist doch egal, wenn man den Aufwand bedenkt, dass man noch ne Schraube mehr aufmachen müsste, und dann womöglich noch einen neuen Dichtungsring für 10Ct investieren müsste...  ;D  :o

Grüße

Clemens

Offline Andy 4S2

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #23 am: 18.11.2016, 08:33:25 »
Hallo Clemens,

ich finde Dein System sehr gelungen, auch wenn die Patrone nach oben abgeschraubt werden musss (ist übrigens auch bei VW so- musste letztens auch wieder Ölwechsel beim Stapler machen, dort ist ein VW Motor verbaut BJ.90, der hat die Patrone ca. 75 Grad schräg nach oben verbaut)
Ein Lappen unterlegen und gut ist. Und ein Tropfen (oder mehrere) am Halbrahmen (Zwischenräume) schützen auch vor Rost ;)

Bei unseren habe ich der Originalität wieder die Spaltfilter eingebaut, zum stehen reichen die allemal aus.
Wenn wir für die Schlepper noch die Arbeit hätten, für die diese gebaut wurden, würden wir auch umrüsten.
Gruß Andy

Offline Corti

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #24 am: 18.11.2016, 22:40:11 »
....genau so ist es. Das soll ja auch so sein bei einem legierten Öl.
Das ist dem Ölfilter auch recht so, nur so kann "er" die Verunreinigungen aufnehmen.
Aber das wissen wir ja alle...und über Öle wollen wir nicht mehr philosophieren.
Da sind wir doch alle Profis 👍

Offline manman

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #25 am: 19.11.2016, 06:44:12 »
Hallo, hatte nach Motorrep. einen Lagerschaden am 2P1 der Motorinstandsetzer meine der Schilling Filter wäre das Problem. Durchsatz zu gering, Reinseite nicht vernünftig abgedichtet.
Deshalb wollte ich wissen ob es mit den Varianten Probleme gibt. Danke

Offline MAN-fantast

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #26 am: 19.11.2016, 07:19:13 »
Hallo..

Probleme habe ich mit dieser Variante noch nicht gehabt; meine 4R3'er haben aber nach dem Umbau noch nicht so viele Ölwechsel hinter sich.  Dennoch meine ich selber was wichtiges, je nach Filtereinsatz-Fabrikat, entdeckt zu haben:  www.forum.man-traktor.de/motor/oelspaltfilterumbau/msg7652/#msg7652

Gruss Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline manman

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #27 am: 26.11.2016, 07:22:54 »
Hallo,
das ist mir bei Erstmontage aufgefallen. Ich habe Dichtringe dazwischen gelegt so das der Filter leicht angedrückt wird. So wie ich das sehe sind keine Motorschäden wegen des Filters bekannt.

Offline andiman

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #28 am: 27.12.2016, 21:39:09 »
Hallo,
ich hab den Schilling Filter jetzt seit knapp 800 Betriebsstunden drin und hab keine Probleme, Motor läuft noch unverändert seit der Reparatur.
Ich mach immer die 2 Schrauben der Lichtmaschine auf und las sie vorsichtig an den Kabeln hängen. So kommt man sehr schön an den Filter ran. Dann mit einer kleinen Ratsche die 4 Schrauben M6 auf. Filter rausziehen und neuen reindrücken. Unten vorher den SW 22 Stopfen raus, dann läuft oben auch kein Öl raus.

Grüße Andi

Offline Karl-Ernst

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #29 am: 29.12.2016, 17:58:06 »
Hallo,
mein 4p1 hat nun gute 3000 Stunden und der 4R3 knappe 1000 Stunden mit dem Umbausatz vom Schilling runter.
Bisher kann ich über keine Probleme klagen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline barny

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #30 am: 04.01.2017, 15:48:38 »
Hallo,
Mein Filterumbau.
War etwa 1997, läuft seither ohne Probleme.
Motor 9422
Gruß Bernd

Offline Andreas60

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #31 am: 04.01.2017, 18:09:49 »
Hallo Bernd,
ich habe deinen Umbausatz im B18A auch schon lange drin.Läuft alles ohne Probleme.

Gruß Andreas

Offline M-verfahren

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #32 am: 05.01.2017, 06:33:25 »
Moin, den Umbausatz im B18 ?? Das musst du mir mal zeigen , wo hast Du den eingebaut ??
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Andreas60

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #33 am: 05.01.2017, 07:19:31 »
Guten Morgen Jürgen,
der filter sitzt da wo der Spaltfilter gesessen hat,ich mach die Tage mal Bilder.

Gruß Andreas

Offline barny

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #34 am: 05.01.2017, 09:21:51 »
Hallo Jürgen,
Hier noch ein Bild vom Filter für den Güldner-Block.
Habe schon einige gebaut und eingesetzt.
Andreas will auch noch Bilder einstellen.
Gruß Bernd

Offline Man-O-Man

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #35 am: 22.01.2017, 09:43:45 »
Hallo Barny,  wer baut solche Teile?....  Bin für meinen B18A auch am überlegen,  gueldner Motor D 8515 M170.

Aber vorab eine Frage kann oder muss ich dann die mehrbereichoele fahren?....

Danke
Gruss

Bernd

Offline barny

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #36 am: 22.01.2017, 10:11:21 »
Hallo Bernd,
 Den Filter habe ich selbst entwickelt und fertige ihn auch. Nach Bedarf.
Zwischen Adapter und Filterpatrone sind zwei Rohrleitungen, so das der Filter an jeder beliebigen Stelle am Motor befestigt werden kann.
Beim Güldner( MAN) Motor bietet sich diese Lösung an. Sieht und passt ,finde ich, auch besser als die moderne Lösung von einem anderen Anbieter.
Beim 9422 z.B. habe ich einen liegenden Filter. Der kann bei anderer Leitungsführung auch senkrecht montiert werden.
Wenn der Motor vom Schlamm gereinigt wird, Kann der Motor mit diesen Filtern das 15W40 Öl gefahren werden.
Dann bleibt der Motor sauber, der Verschleiß ist geringer. Es bildet sich kein Ölschlamm mehr.

Gruß Bernd

Offline manman

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #37 am: 23.01.2017, 19:58:12 »
Hallo Bernd, was kostet deine Lösung für einen 2P1/ 4P1.

Offline MAN-Jena

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #38 am: 24.01.2017, 16:17:31 »
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem System für meinen 4N2.
Bei HLO kaufe ich aus Prinzip nicht.
Clemens hatte ich schon angefragt. Leider ist die Nachfrage zu gering. Bernds System gefällt mir auch sehr gut und hätte daran Interesse wenn der Einbau im 4N2 möglich ist.

Offline Manwaenne

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Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #39 am: 24.01.2017, 18:13:02 »
Hallo,

Ich wäre für meinen 2N1 ebenfalls interessiert.

Schöne Grüße

Werner
Meine Oldtimer:


2N1