Autor: manman Thema: Papierölfilter nachrüsten  (Gelesen 16110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #40 am: 11.02.2017, 18:06:47 »
Hallo,

den Umbau bei meinem B18A auf Ölfilterpatrone hatte ich auch schon länger im Kopf. Die Lösung von Bernd (barny) mit den geschweißten Rohren und Flanschen finde ich auch sehr sympathisch. Trotzdem habe ich mich für eine Lösung entschieden bei der man möglichst wenig Teile selbst herstellen muss.
Ergebnis: Die Schlauchlösung! Die Idee war es den Aludeckel des originalen Spaltfilters zu verwenden. Hier sind ja alle Bohrungen die man braucht schon vorhanden. Einzig die obere Bohrung in der der Filter befestigt ist muss aufgebohrt werden. Das wäre aber durch eine Einpressbuchse wieder rückgängig zu machen. Den Halter für den Filter, den Schlauch und die Einschtraubtüllen gibt es alles fertig zu kaufen. Die beiden Tüllen für die „Motorseite“,  auf den Bildern unten links, sind noch selbst gebastelt. Ich werde die aber noch durch zwei gekaufte ersetzen.
In dem Aludeckel sind M16 x 1,5 Gewinde. Hier werden die beiden Einschraubtüllen eingeschraubt. Der Filterhalter hat zwei 3/8“ unf Gewinde. Auch hier gibt es passende Tüllen. Um den Filterhalter zu befestigen habe ich mir noch ein Adapterblech gebaut.
Der Spaltfilter muss durch ein Rohr ersetzt werden. Das war, neben dem Halteblech das einzige Teil das ich selbst machen musste. Man könnte auch ein fertiges Rohr nehmen, gibt es fertig mit ca. 24,7 mm Außendurchmesser, und das statt mit O-Ringen mit Dichtungsmittel in die 25 mm Bohrungen auf der Motorseite und dem Aludeckel einsetzen. Dann wird es noch einfacher. Die Schlauchverlegung hat sich noch als ziemlich steife und dadurch enge Angelegenheit herausgestellt, sollt aber so funktionieren.
Bei voll eingefederter und schräg stehender Vorderachse könnte es zwischen Antriebswelle und Filterpartone eng werden. Dann muss eine kürzere rein. Probiere ich noch aus.
Damit werde ich jetzt erstmal ist Frühjahr starten. Sollte sich ein gravierender Fehler herausstellen werde ich davon berichten.

Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #41 am: 15.03.2017, 19:12:42 »
Hallo,

nur noch zur Vervollständigung: Die Patrone kommt nicht mit der Achse in Berührung wenn die links ganz auf Anschlag geht. Damit bin ich mit dieser Lösung erst mal voll zufrieden auch wenn die nicht nach original aussieht.

Gruß Willie

Offline Rol-MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #42 am: 10.04.2017, 17:16:41 »
Hallo Zusammen ich habe zum Thema eine Frage .Ich habe den Umbau begonnen es hapert an der Filterpatrone sie bräuchte
eigentlich kein umgehungs-Ventil oder Notöffnung wenn ich den Öldruck dahinter Abfrage ? wer kann mir weiterhelfen ,was
für eine soll MAN nehmen
Grüße Roll-MAN

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Papierölfilter nachrüsten
« Antwort #43 am: 11.04.2017, 19:10:18 »
Hallo Roll-MAN,

über das Bypassventil im Filter habe ich auch nachgedacht. Ich bin zu folgender Überlegung gekommen. Wenn die falsch ist bitte korrigieren!!!
Die von mir verwendete Filterpatrone hat eins das bei 2,5 bar öffnet. Das Ventil dient ja der Sicherstellung der Ölversorgung bei verstopftem Filterelement oder generell wenn der Druckunterschied  "vor" und "hinter" dem Filterelement 2,5 bar überschreitet. Der Druck am Ölmanometer der "hinter" dem Filter abgefragt wird kommt ja durch den Widerstand der Ölkanäle und dem Lagerspiel im Motor zustande. Der Druck der hier angezeigt wird entspricht dem im ganzen System. Zumindest annähernd denn das Filterelement setzt dem Öl einen bestimmten Widerstand entgegen und der Druck davor müsste ein wenig höher sein. Bei zunehmender Ölerwärmung kann es leichter durch den Filter, aber auch den Motor fließen und der Druck nimmt allgemein ab. Erst wenn der Filter sich langsam zusetzt (oder das Öl ist sehr kalt) wir der Druckunterschied größer . Wenn der dann die 2,5 bar überschreitet öffnet das Ventil. Durch den erhöhten Durchfluss steigt der Öldruck im Motor (Öldruckanzeige) kurz an und der Druckunterschied sinkt direkt wieder wodurch das Ventil wieder schließt. Bleibt die Ursache für den Druckunterschied erhalten geht das Ventil abwechseln auf und zu bis der Effekt nicht mehr ausreicht und das Ventil dauerhaft das Öl durchlässt.
Fazit: Ein Bypass oder Überdruckventil in der Filterpatrone kann nicht schaden.

Grüße
Willie