MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Marco am 01.01.2020, 12:05:23

Titel: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 01.01.2020, 12:05:23
Habe die Ehre.
Da ich einen Motor für mein Projekt habe der aber schlecht im Stand läuft habe ich den Regler mach ausgebaut.
Düsen und Pumpen sind bei einem der diese auch mal prüft und einstellt.
Aber nun zum Regler:
Hab jetzt einen alten den ich noch hatte(Bilder sind bei) mal geschlachtet um das Innere zu sehen. Aber so viel zum einstellen ist nicht dran. Eber nur die Federn.
(Bild 1) kompletter Regler. Ok Federn sind Schrott, war ja aber auch ein Schlachter. 😊
(Bild 2) meine eigentliche Frage: der Regler soll bei 2400 U/min ja den Motor abregeln, jetzt wenn ich meinen zerlegen/säubern/zusammensetzen will, müsste ich ja die Federn vom Regler wieder einstellen. Zum einstellen der 2400 U/min hätte ich mir gedacht, ich lass es in einer CNC Bank einspannen und stell die Federn so ein, das sie bei 2400U/min die Gewichte wie bei Bild 4 sind?
Oder sollten die Gewichte erst bei der abregeldrehzahl abheben?
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: kobbi am 02.01.2020, 10:52:25
                             Frohes neues Jahr Marco
Deine Vorstellung was der Regler macht ist etwas falsch, später mehr.

Hast du da ein Regler mit drei oder vier Federn pro Gewicht ?
Da ist ein Unterschied bei der Funktion des Reglers.
Kannst du noch ein Bild von den Bruchkram /Kleinteilen machen,
so das der ganze Kleinkram drauf ist !

Gruß Jens
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 02.01.2020, 13:20:05
Servus.
ja Frohes neues dir auch.

OK  :o da bin ich mal gespannt. ob ich mit meinem denken so verkehrt bin. ::)

Das auf den Bilder ist ein Regler von meinem Schlacht Motor. Diesen habe ich nur mal zerlegt das ich mir den ansehen kann, wie der regeln soll. meinen der im Motor verbaut war, jetzt ausgebaut auf der Werkbank liegt, kann ich nachher mal Bilder mit Nahaufnahme machen.

Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: kobbi am 02.01.2020, 17:00:20
Bitte markiere dir die Muttern, so das du sie genau da,und auf der
gleichen haben Umdrehung wieder montieren kannst !
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Franz.M am 03.01.2020, 17:35:37
Hallo Marco
Bei Ebay ist ein Regler eingestellt evtl. würde der passen
er ist aus einem Man Motor 9422,sieht optisch so aus.
Gruß Franz
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 03.01.2020, 23:41:49
Hi. Ja, aber ich sag mal so als Schlosser, was will da kaputt gehen? Können nur die Federn „lahm“ sein, und diese kann man ja eig mit der Mutter oben neu einstellen.
Bilder von Meinem Nahaufnahme der Federn, sind unten.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: kobbi am 06.01.2020, 10:26:19
                               Moin Marco
Wenn ich es richtig sehe hast du den 3-Federregler,
es ist der einfachere, wo es bei der Einstellung auch nicht
ganz sooo drauf an kommt  :-\ .

Die von dir erwähnten 2400 Umdrehungen,der Regler läuft nur halbe
Drehzahl von der Kurbelwelle,das heißt die Kw.macht ZB.
2400U/min, und der Regler den nur 1200 U/min.
Wobei der Regler bei über 2400u/min Motorumdrehungen ja auch noch regeln muß,
das heißt den ja das die Gewichte bei bei 1200u/min(von Regler)
noch nicht ganz auseinander sein dürfen !

Irgendwelche angegebenen Motorumdrehungszahlen stellt man
auch nicht an Regler ein !
Der Regler muß eine bestimmte Karakteristik haben,
wobei man die Drehzahlen dann bei diesen Mobilegestänge
zur EP. einstellt  :).
In den Bereich ist der Regler mit 4 Federn anspruchsvoller,
aber wenn alles geht motorschonender, da der Motor nicht
unterturig laufen kann.

Erlahmen der Reglerfedern, das ist normal weniger da schlimme,
es ist meist dann auch noch mit den nachstellen des Mobilegestänges getan.
Meist brechen die kleineren Federn,da reicht dann ein nachstellen nicht mehr.

Zum wechseln der Feder, MEINE Machart =
Ich messe den Überstand der Schrauben in der Mutter aus (aufschreiben),
und körne die Muttern mit ein UND zwei Körnerschläge,
so das ich später weiß wo die Muttern auf ner halben Umdrehung waren.
(Schrauben und Muttern einseitig Körnen)
Die defekten Federn tausche ich dann durch möglichst genau gleiche aus,
ich hatte immer das Glück das in meiner Federsamlung passende waren  :).
Hab da aber auch noch nen Schmierzettel wo mehrfach die
Federmaße aufgeschrieben sind  :), kann ich hier ja mal einfügen.

Das mit der Drehbank halte ich aber auch für eine gute Idee,
die hatte ich auch schon, und angefangen. Nur leider ist meine
Drehbank nicht stufenlos in der Drehzahl verstellbahr   >:(.
So könnte man die Karakteristik der Reglers ausmessen,
Drehzahl zu Weg Regelstange (von Regler),
= wann und wie viel die Gewichte abheben.

                                                  Gruß Jens
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 07.01.2020, 17:56:21
ok, also zerlege ich den jetzt mal(schön alles notieren und messen) , und reinige ihn. die Gewichte müssten ja sehr leicht gehen, oder nicht?
Und das mit den federnmaßen wäre ne schöne Sache. Sollte doch eine schrott sein.
naja bis meine Pumpen und Düsen vom Prüfen kommen, kann ich das schon mal machen. sonst kommt Langeweile auf :D :D :D
 
und da wir schon an der Einstellung sind, wie Gleicht man die Rechte mit der Linken Pumpe an über diese "wippe"?
ich hab mir überlegt, wenn alles wieder da ist, die Düsen in 3 Behälter halten, leiern bis ein wenig was drin ist, und dann auslitern wieviel jede düse macht? Ich hoffe ja nur das alles passt. :D
oder liege ich da auch wieder falsch? :/
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Großdiesel am 13.01.2020, 19:02:23
Hallo Marco!
Habe an meinem 4N2 auch einen Regler dieser Bauart, den ich schon mal offen hatte.
Ergänzend zu der tollen Erklärung von Jens noch ein Tip, falls der Motor auch "sägt": Kontrolliere auch das Pendelrollenlager der Übertragungsstange und den spielfreien Sitz der Querstange.

Gruß!

Roland
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 14.01.2020, 20:56:20
Die Querstange meinst du die, wo die 2 Pumpen verbindet?
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: NicNic am 14.01.2020, 22:46:08
Hallo Marko
Auch das kleine Pendellager an der Welle vom Regler sollte nahezu Spielfrei sein.
Ich habe mal den Kugelschreiber mit ins Bild genommen um die Größe zu verdeutlichen.

Gruß Ulli
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 15.01.2020, 09:48:09
Hi, ok danke. Werd ich mit erneuern.
Habe gerade den Regler zerlegt, aber jetzt die Frage  :o
Bild 1/2 alles mal wie ich es ausgebaut habe,
Bild 3/4 sind eine ganze Feder, und eine def wo aber den gleichen Durchmesser hat. 😳
Hat da viell schon mal einer Federn getauscht und vergessen die Reste zu entfernen?
Wenn es ein 4 Federn Regler wäre, müssten die Federn ja logischerweise kleiner sein als die 3.
oder was meint ihr?
Bild 5/6 sind die Federn jeweils rechts und links
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 16.01.2020, 09:56:00
So ich noch mal.
Habe noch einen Regler daheim gehabt, diesen auch mit in die Firma genommen und gesäubert.
Dann auch markiert und zerlegt, und Siehe da  :o gleiche kleine Federn wo gebrochen sind.
Ich gehe davon aus das diese unter den kleinen konus gehören um
Die feine Drehzahl zu regeln?
Weis da einer viell mehr?
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: FrontMAN am 16.01.2020, 21:00:48
Hallo Marco,
habe bisher 4 Regler instand gesetzt. Alle mit drei Paar Federn, obwohl auch einer aus einem 2P1 war, die ja meistens mit 4 Paar Federn bestückt waren. Bei allen waren von den kleinen Federn nur noch Fragmente übrig. Habe aber keine Erklärung dafür. Vielleicht Alterung vom Federstahl. Stehen ja meistens (im Stillstand) unter Druck.
Gruß Armin
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 16.01.2020, 22:42:08
Aber bei dem 4 Federn Regler, sind doch die Federn ineinander gesteckt oder?
Und die kleinen Reste von einer Feder, ergeben, wenn ich sie zusammenhalte eine ganze.
Und diese ist aber vom Durchmesser genau so wie die kleine Feder, also unmöglich das sie innen rein passt.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: kobbi am 25.01.2020, 10:34:47
                                      Moin
Marco, du hast die 4 Feder Regler.
Die ersten 3Zylinder hatte nur 3 Federn, und später kam wohl
der 4 Feder Regler, so wie ich es beobachtet hab .
Die 4te Feder soll das unter Standgaslaufen verhindern,
so das er nicht unterturig läuft.
Die 4te Feder wirkt den 3 Federn in unterturigen Bereich entgegen,
so das er auf nullförderrung geht.
Hab meine Bilder dazu leider aufn alten Rechner,
notfalls muß ich da mal Bilder holen  ::).

Gruß Jens
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: elmi am 25.01.2020, 13:32:07
Hallo Marco,

kannst du mir von den einzelnen Federn, den Außen Ø, die Drahtstärke und die Länge mitteilen.
Bei der gebrochenen Feder, die einzelnen Windungen auf einen Dorn stecken und die Länge ermitteln.

Ich fertige dir dann eine Skizze vom gesamten schematischen Aufbau.

Gruß
Elmar
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 25.01.2020, 14:39:37
hi. hab jetzt mal eine Feder vom Lager raus gesucht und auf länge grob zugeschnitten. kann aber leider keinen der beiden regler verbaue, da meine Pumpen und Düsen noch beim Prüfen/überholen sind.

die federn messe ich mal am Montag nach, aber was ich im Kopf habe, war glaub ich 1mm stark, und 1cm in der höhe.

hab den einen Regler (mit nur 3 Feder) mit dem Akkuschrauber drehen lassen, da passiert in den unteren Drehzahlen gar nix.
dann eben den anderen Regler mit der 1cm Feder unter den anderen 3 Federn verbaut. da gehen die gewichte schön auseinander auch bei geringer Drehzahl.
also so sehe ich das wie Kobbi das die kleinen federn für die untere Drehzahl sind.
aber ich messe alle Feder nochmal am Montag.  :D
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 30.01.2020, 15:23:28
Hier mal Bilder der Federn inkl Messschieber. Bin vorher nicht dazu gekommen.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 30.01.2020, 15:24:56
Die 3 Letzten sind die Federn(mit Sekundenkleber mal geheftet) wo drin waren,
Die 3 Bilder davor, die wo ich jetzt mal rein habe. Kann aber immer noch nicht testen 😥
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: elmi am 31.01.2020, 18:12:00
Hallo Marco,

hir die versprochene Skizze, siehe Anhang!

Die Federlängenangabe unterscheiden sich bei:  Pos. " 3" um ca 4mm zu der bei dir verbauten Feder. (21mm zu 25mm)
                                                                    Pos. " 2 " um lediglich 1mm (23mm zu 24mm)

Die bei dir gebrochene Feder Ø10 x Ø 1,0 Federstärke und Länge 10 mm, hatte ich bei meinem 4R3 damals durch eine mit
 Ø 9 xØ 0,8 Federstärke x 10lang ersetzt.

Gruß
Elmar













Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 31.01.2020, 20:38:40
Hi,
Ok, und bei dir läuft der Regler am 8614er Motor?
Dann werd ich mal die Feder so drin lassen. 😊
So eine Skizze könnt ich ja für den 8613er auch machen 😊 aber dann könnte ich deine ja nur umschreiben wenn ich darf. Dann haben alle was davon.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: FrontMAN am 31.01.2020, 20:49:22
Hallo Elmar,
da hast du ja einen 4 Feder Regler in deinem 4R3 verbaut. Ich habe immer nur 3 Feder Regler vorgefunden. Selbst bei dem 2P1 hatte ich nur einen 3 Feder Regler.
Gruß Armin
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 31.01.2020, 21:34:33
Armin, so habe ich aber 2
Regler im 2/4P1 gefunden.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: elmi am 09.02.2020, 10:47:35
Hallo zusammen,

muß mich entschuldigen!

Beim Abheften meiner Unterlagen ist mir aufgefallen ,daß ich in meiner Skizze Fliehkraftregler MAN 4R3 (siehe Anhang) einen Übertragungsfehler habe.

Die Maßangabe der Feder Pos.3 habe ich falsch mit "Ø10 x Ø 0,8 x 21 lang" eingetragen!
Das richtige Federmaß ist aber  Ø10 x Ø1,6 x 21 lang.

Im Anhang befindet sich die korrigierte Skizze.

Gruß
Elmar
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: ali am 13.02.2020, 19:19:57
Hallo,
da ja scheinbar verschiedene Regler auf dem Tisch liegen, hier noch ein Hinweis.
Es gibt unterschiedliche Fliehgewichte für
4L2 = 2000 U/min Regler 51.11501.7006
4P1= 2400 U/min  Regler 51.11501.7007
4R3= 2200 U/min Regler 51.11501.7005

Die Drehzahl sollte auf jedem Gewicht gekennzeichnet sein.
Nicht vertauschen!

Gruß
ali
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: FrontMAN am 15.02.2020, 20:38:35
Hallo zusammen,
da ich gerade einen Regler vom 4R3 auf der Werkbank liegen habe, wollte ich mal die Nummern vergleichen. Leider habe ich keine Nummer, wie von Ali angegeben, die übereinstimmt. Auf meinen Gewichten steht nur folgende Nr.: 12.03.015.98
Scheinbar gibt es da noch mehrere Typen.
Gruß Armin
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 15.02.2020, 21:47:40
Ich hab Heinzmann schon angerufen, sobald ich mal wieder ne Antwort bekommen, kann ich mehr sagen. Nur bis 58-61 hat er nicht geschaut, er schaut jetzt noch mal in diesen Jahren nach. Evtl bekomm ich ja Unterlagen. Wäre das geilste was passieren kann.

Aber was hast du denn mit deinem Regler?
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: FrontMAN am 15.02.2020, 21:56:21
Hallo Marco,
mache zur Zeit gerade einen 8614 Motor zurecht. Natürlich gehört da auch eine Überprüfung des Reglers dazu. Und zur Zeit wird ja recht viel über diese Regler hier geschrieben. Zum Glück begeistern sich doch noch einige Mitglieder hierfür. Die Maße der Federn, wie sie Elmar hier beschrieben hat, stimmen überein. Nur halt die Nummern nicht. Funktioniert aber trotzdem perfekt.
Gruß Armin
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 15.02.2020, 22:09:08
Naja es muss auf den Gewichten bei dir dann 2000 eingraviert sein. Die Nummern auf den Gewichten, vermute ich wie auch bei meinem Regler, sind die Teilenummern vom Hersteller.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 18.02.2020, 08:46:59
Habe sehr gute Nachrichten.

Ich habe den Hersteller kontaktiert, und der hat alles in Bewegung gesetzt um den Regler zu finden. Daher schon mal größten Respekt an „Heinzmann“

Jetzt gibt es wirklich noch Original teile. Also sollten hier noch Leute Original teile haben wollen, sollten sie mich bitte kontaktieren, ich würde dann mit denen erarbeiten was sie wirklich noch auf Lager haben.

Zb. Federn Sätze haben sie noch,  denn ich mir auf jeden Fall bestellen werde.  Federn Teller soweit er denkt gibt es auch noch.
Aber sie würden erst genau schauen was alles noch da ist, wenn wirklich ernste Interesse besteht.

Zeichnung oder Ähnliches geben sie leider nicht frei, aber ist ja auch verständlich. Zwar schade, aber ist halt so. :)
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: FrontMAN am 18.02.2020, 20:34:33
Hallo Marco,
einen Satz für die P Typen (4 Feder Satz) würde ich auch gerne nehmen.
Gruß Armin
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 19.02.2020, 08:19:50
Also, da ich viel PN bekomm und für den 4 Zylinder gefragt wird, ich ruf noch man, da ich immoment für den den 3 Zylinder die 4 Federn Variante nur bestätigt bekommen habe.
Der Preis dafür sind laut ihnen 150 Euro (Federn Satz) die anderen teile müsste ich mit ihnen ausarbeiten wenn wir wissen das wir eben einen Schwung bestellen. Aber sieht gut aus.
Ich werd wie gesagt nachher nochmal anrufen und ich hoffe das sie sich die Mühe machen, um Preise genau raus zu suchen und was alles noch auf Lager ist.
Mit freundlichen Grüßen


Nachtrag:

Die 3. Federn Variante (2200U/min) haben sie auch noch
Und der 4. Federn Variante haben sie nur 3 Federn, aber die fehlende würden sie uns auf das richtige Maß ablängen, da sie ja das genaue Maß haben.

Preis kann leicht variieren nach den Stückzahlen wo wir eben zusammen bekommen.

Federteller/federmuttern usw. müssten sie sie auch noch  haben sagt er, aber eine 100% Aussage kann er mir erst zukommen lassen wenn ich ihn was schriftliches schicke wo die Menge drauf steht.


Sprich, alles was jetzt hier steht und ich per PN bekommen habe und bekommen werde, nimm ich mal so auf und lass ein Angebot zukommen.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Luci am 20.02.2020, 19:55:57
Hallo Forum.
Kann man eigentlich von außen erkennen, ob der Regler 3 oder 4 Federn hat?  :(
Gruß Alex
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 20.02.2020, 21:08:48
Ne, nicht das ich es jetzt Wüsste  :(
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Luci am 21.02.2020, 09:49:19
Hallo Marco.
Und bei dem Satz mit 4 Federn sind wahrscheinlich andere Federn mit drin als bei dem 3er Satz, oder?
Oder könnte man wenn man einen Satz mit 4 Federn hat und nur 3 braucht die eine weglassen?  :(
Gruß Alex
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Luci am 24.02.2020, 18:21:30
Hallo, ich nochmal.
Weiß denn jemand ob die Federn der 3er Regler identisch mit denen der 4er sind?
Sonst könnte man ja einen 4er Satz auf Verdacht mit bestellen und wenn man die eine Feder nicht braucht,
ist es auch nicht schlimm!  ::)

Gruß Alex
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: ali am 25.02.2020, 10:07:08
Hallo,
ich möchte noch einen Hinweis auf die Federn geben.
Zwei Federn mit gleichen Maßen müssen nicht identisch sein. Für die Kenngrößen muss die Federkonstante oder Federkennlinie berücksichtigt werden.
Grober Test:
Stellt zwei gleich aussehende Federn nebeneinander, (Drahtdurchmesser, Höhe, Aussendurchmesser  UND ANZAHL / FORM DER WINDUNGEN gleich), belastet beide mit dem gleichen Gewicht.
Sind die Kennlinien gleich, ist die Länge der eingedrückten Federn auch gleich.

Inwieweit sich verschiedene Federn innerhalb des Reglers beeinflussen, und damit die geregelte Drehzahl, kann ich nicht sagen.Austauschen von Federn zwischen 3 und 4 Federreglern würde ich ich nicht machen.

Gruß
ali
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 02.03.2020, 10:47:37
So, nun ist der Kostenvoranschlag von Heinzmann hier,
Ein Satz (egal ob 8613 oder 8614) kostet inkl MwSt. 75 Euro,
Der Satz Federteller (weis ich nicht was alles drin ist) kostet inkl MwSt. 84 Euro.
Plus Verpackung und Fracht, nur steht da nix.
Jetzt wenn wer welche will, bitte detailliert per PN das ich die Tage bestellen kann.
Angebot war über jeweils 5x13er und 5x14er und 2 Federteller Sätze.
Der Preis wo ich oben erwähnt habe war wegen Mindestbestellwert.

Mit freundlichen Grüßen


!!!!!!!!!! PS: ich bin kein Händler, ich will weder daran was verdienen, noch gebe ich dafür Garantie,
Ich mache dieses nur um Erhaltung der guten alten EMMAS, das gleich vorweg. !!!!!!!!!
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 26.03.2020, 15:34:07
An die, die mit bestellt haben,
Lieferung ist auf dem Weg.
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: elmi am 26.03.2020, 17:25:11
Hallo Marco,

erstmal Lob und Anerkennung für das Auftreiben der Federn, .....hätte nie gedacht, dass es dafür noch originale Ersatzfedern gibt.

Ich habe ja eine Auflistung von gebrauchten Federn mit den entsprechenden Maßen hier eingestellt, mich würde brennend interessieren in wieweit die neuen Federn davon evtl. abweichen.

Beim Ermitteln der Drahtstärke bitte nur mit den Messspitzen der Schieblehre das Maß ermitteln, da man ansonsten leicht einen Messfehler von 0,1 mm bis 0,2 mm hat.

Bin auf Deine Messsergebnisse gespannt!

Gruß
Elmar
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 26.03.2020, 20:05:51
Ja, werde diese noch mal vermessen, und hier einstellen.
Ob dann wer welche nach fertigenlässt lass ich dann im Raum stehen. Aber sollte ich noch welche bestellen müssen weil sich welche finde die welche brauchen, mache ich es gerne wieder.
Aber bis dahin, muss ich auf die Resonanz von den Bestellern abwarten. 🤨
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: FrontMAN am 26.03.2020, 21:09:52
Hallo Marco,
werde auch erstmal nachmessen. Habe zur Zeit drei Regler auf der Werkbank liegen, wobei einer mit Nachbaufedern vom original bestückt ist. Hier habe ich dann den perfekten Vergleich.
Gruß Armin
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 26.03.2020, 21:14:17
Naja,
Das sind jetzt die original Federn, die von Werk Verbaut sind. Also sollten sag ich mal. 😃
Ich werde morgen erst den meßschieber anlegen. 😀
Titel: Re: Regler vom 8613/8614
Beitrag von: Marco am 27.03.2020, 20:14:25
So, neue Federn mal vermessen,
Die große hab ich 19,5mm Durchmesser 28mm Länge und 1,5mm Draht Durchmesser
Die mittlere hat, 15,5 mm Durchmesser 25mm Länge und 2,2-2,3mm Draht Durchmesser
Die kleine oben hat, 10mm Durchmesser 24,5mm Länge und 1.2-1,3mm Draht Durchmesser
Die ganz kleine unter dem 2 Teller hab ich folgendes raus bekommen; 9mm Durchmesser 12,5mm Länge und einen Draht Durchmesser von 1,0mm

Wenn Mann die Gewichte leicht auseinander zieht, kann Mann die kleine Federn prüfen ob sie noch da sind(Bild 2)