Autor: JohannesB18A Thema: Reglereinstellung B18A  (Gelesen 3068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohannesB18A

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Reglereinstellung B18A
« am: 13.10.2018, 17:51:01 »
Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Traktor einen MAN B18A die letzten knapp drei Jahre restauriert. Nun versuche ich seit ca. vier Monaten den Regler einzustellen. Im großen und ganzen läuft er, nur im Leerlauf dreht er nach ein paar Sekunden immer wieder hoch und kommt nachdem Gas geben nicht immer direkt runter. Ich habe eine neue Feder eingebaut, da die alte gebrochen war und eine Scheibe beim Gestänge mit eingebaut. Doch alles hat nichts geholfen. Was ich einfach nicht verstehe ist, wenn ich den Traktor mit dem Fußpedal bediene, also im Leerlauf, dreht er nicht hoch. Ich bin leider mittlerweile ratlos.
Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat. Darüber wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Johannes 

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 936
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Reglereinstellung B18A
« Antwort #1 am: 13.10.2018, 19:56:58 »
Moin ich habe irgendwo eine Beschreibung …. wenn ich es finde.
Matthias

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Reglereinstellung B18A
« Antwort #2 am: 14.10.2018, 13:46:43 »
Hallo, hatt er der alte regler oder der regler wie beim K?
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline JohannesB18A

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Reglereinstellung B18A
« Antwort #3 am: 14.10.2018, 22:35:55 »
Hallo,
also mir wurde gesagt, dass das Getriebe vom B18a ist (6Gang), der Motor aber vom AS718. Ich kenne leider nur diesen Regler.
Vielleicht kann man auf den Bildern erkennen, welcher es ist. Sonst muss ich ein paar aus der Nähe machen.


Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Reglereinstellung B18A
« Antwort #4 am: 15.10.2018, 21:32:24 »
Hallo, hier ist sofort die alte ausfuhrung zu erkennen.Wenn da alles sauber ist und frei beweglich ist kann es nur an die einstellung sein.Die einstellungen mussen gemacht werden mit das vordere und das seitendeckel am regler abgebaut.Da ist eine gewindestange drin der denke ich weil es einige jahre her ist an zwei seiten mit gewinde versehen ist.Wenn der gashebel nach vorne verstelt wird also zum gas geben muss die feder von die einspritzpumpe sofort auf maximal menge gehen und wenn das drehzahl steigt mussen die fliehgewichte der regler ansteuren und die reglerstange an die pumpe wieder zuruck schieben bis das eingestellte drehzal erhalten bleibt.Wenn jetz wieder auf leerlauf gestellt wird mussen die gewichte die reglerstange sofort bedienen weil jetz kein kraft von der verstelhebel gegen die gewichte gegeben wird.Da muss das problem liegen.Irgendwo ist zufiel spiel.
Deswegen dauert es zu lange bis die pumpe auf leerlauf gestellt wird.Wenn der motor nicht lauft denke ich muss vorne wo der verstelhebel ist nur sehr wenig spiel auf die kleine gewindestange sein.Schau das mal nach.Bei mein B18 funktioniert es wunderbar aber ich kenne das problem.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline JohannesB18A

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Reglereinstellung B18A
« Antwort #5 am: 16.10.2018, 06:31:08 »
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Genau dieses Spiel versuche ich einzustellen. Das Gestänge habe ich ziemlich kurz eingestellt, was ich nicht genau weiß ist, wofür die Federn sind? Die äußere um den kompletten kipphebel zurückzustellen und die innere zum konstant halten der Drehzahl?! Und wie weit der Konus auf dem Gestänge von der Buchse entfernt sein muss, wenn ich das richtig verstanden haben, schieben die Gewichte über die buchse den konus auf eine konstante Stelle, oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank
Gruß Johannes