Autor: rubensgarden Thema: Thermostat 80C AS325A  (Gelesen 4014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Thermostat 80C AS325A
« am: 05.07.2017, 12:12:05 »
Ich fand dieses Thermostat in einem Flohmarkt, aber es ist 32mm und nicht 35mm, dass es in einem AS325A ist. Wo finde ich einen, der 35mm ist?
Meiner ist zu viel und der Motor erreicht nur 60 ° C.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Mannele

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Thermostat 80C AS325A
« Antwort #1 am: 06.07.2017, 12:49:50 »
Hallo rubensgarden,
nach dem Bild hat dieser Thermostat einen Beipass, was für ein Maß bräuchtest Du da,da diese auch unterschiedliche Maße haben.

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Thermostat 80C AS325A
« Antwort #2 am: 19.10.2017, 11:46:16 »
Hallo , Frage ? Habe einen MAN AS 325 A Baujahr 1949 bei dem kein Thermostat für den Kühlwasserkreislauf verbaut ist , ein Rollo ist auch nicht vorhanden . Auch nach längerer Fahrt im Sommer wird das Wasser nicht heisser als 40 Grad , ist es sinnvoll nach so langer Zeit einen Thermostat einzubauen , mfG Alfons

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Thermostat 80C AS325A
« Antwort #3 am: 19.10.2017, 13:02:31 »

Hallo Alfons,

ich habe bei meinem auch einen Thermostat nachgerüstet. Das Problem mit der niedrigen Kühlwassertemp. hat sich dadurch verbessert.
Richtig nach oben geht sie aber erst, wenn ich versuchsweise eine Pappe vor den Kühler anbringe.
Das solltest du auch  mal versuchen. Wenn es besser wird, lohnt sich ein Rollo.
Hier bietet sich ein relativ preiswertes von einem Russen-Schlepper an (Belarus).
Solltest du dennoch einen Thermostat einbauen wollen, liegt mir die Original Umbauanweisung mit Bypass aus den 50er Jahren vor.
Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Thermostat 80C AS325A
« Antwort #4 am: 21.10.2017, 10:14:35 »
Hallo , vielen Dank für die Antwort , an dem Traktor ist kein Führungsrohr oben am Kühler und keine Lochschiene am Lenkholm (Metallrohr) zum einhängen des Zugens verbaut . Die Wasserpumpe hat keinen Anschluss für einen Bypass , mfG Alfons

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Thermostat 80C AS325A
« Antwort #5 am: 21.10.2017, 18:13:03 »
Hallo Alfons,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Thermostat 80C AS325A
« Antwort #6 am: 26.10.2017, 17:41:08 »
Hallo , vielen Dank für die Bilder , braucht man unbedingt einen Bypass ? Zur Montage des Thermostat muss ich das Wasserrohr vom Motor und den Stutzen vom Kühler kürzen , Frage ? Ist es sinnvoll an den beiden Rohrenden einen Lappen zu stopfen , dass keine Metallspäne in den Kühlkreislauf kommen , mfG Alfons

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: Thermostat 80C AS325A
« Antwort #7 am: 27.10.2017, 12:17:39 »
Meinen thermostat ist ohne bypass aber das schließen nicht total. Ein bisschen wasser passert bis die kühler. Meinen expertfirma sagt dass ist möglisch ein kleine loch bohren so die kühlwasser passert kan. Mein motor lauft auch kallt etwa 60C so ich musse auch die rollo renovieren. Ich denke auch mit einen totalschließt thermostat die motorthermometer funktionert nicht und die motor könne in platze mit standwasser kochen.

Gut auch notiert M.A.N sagt in einem papier aus die fabrik die motor mussen bie 80C laufen. Kalter temperatur meint kleiner leistung und mehr motorabnutzung.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.