MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: kevin s. am 29.10.2019, 20:33:03

Titel: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: kevin s. am 29.10.2019, 20:33:03
Hallo

ich würde gerne mal ein neues Thermostat einbauen

wo bekomme ich so eins her?

das jetzt verbaute Thermostat ist von Wahler...
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: Luci am 29.10.2019, 20:53:13
Hallo Kevin.
Der Bastian , hier im Forum hat doch auch Thermostate im Angebot.
Ist da nicht dabei?
Musst du mal bei den Kleinanzeigen - Ersatzteile nachschauen!
Gruß Alex
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: Tom AS542A am 30.10.2019, 15:03:06

 https://mogworld.de/de/restaurationen/kuehlwasserregler.html ?
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: kevin s. am 08.11.2019, 16:06:26
hey

kann mir noch bitte jemand mit infos aushelfen

-anzugsdrehmoment bzw überdrehung oder zylinderkopfschrauben

und welcher frostschutz soll rein? roter? blauer?

danke und lg
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: fenner200 am 09.11.2019, 08:36:33
Hallo Kevin,

Anzugsdrehmoment ist 140nm. Steiger dich damit gleichmäßig immer weiter bis 140 erreicht sind.

Ob roter oder blauer ist egal, gelber oder grüner geht auch. Achte nur drauf dass nicht jeder mit jedem mischbar ist, wobei damit beim Traktor auch nichts passieren kann.

Grüße Christian
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: elmi am 09.11.2019, 10:21:56
Hallo Kevin,

eigenverantwortlich entscheiden muss nur, wer - z.B. bei Oldtimern - keine Herstellerempfehlung auftreiben kann. Hilfreich ist, in Erfahrung zu bringen, welche Metalle im Kühlkreislauf miteinander verbunden sind und in welchem Mengenverhältnis sie zueinander stehen. Für Baujahre vor 1996 mit einem hohen Anteil an Grauguss, Stahl und Eisen, ist in der Regel ein "silikathaltiger" Zusatz  geeignet (z.B. VW G11 oder BASF G48/G05). Mittlere Baujahre (1996-2006) haben meist Gussblöcke mit Aluminiumköpfen, wofür sich eher der "silikatfreie "-Standard (VW G12+ oder BASF G30/G33/G34) empfiehlt. Für moderne Vollaluminium-Motoren (ab 2006) sollte eine Herstellerfreigabe vorliegen.

Bei den MAN-Motoren der 60er Jahre ist der Block aus Grauguss, die Leitungen teilweise aus Stahlrohr und der Kühler aus Messing,
demnach wie oben erwähnt zu einem silikathaltigen Frostschutz greifen!

Gruß
Elmar
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: kevin s. am 09.11.2019, 10:55:44
hey

vielen dank für die hilfe

dann hoffe ich, dass die emma bis morgen abend wieder läuft

ich muss noch ca 6000qm pflügen... dann bin ich nurnoch durch die witterung gebremst
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: BulliBaer am 11.11.2019, 10:08:00
Hallo Kevin,

hast du ein Thermostat gefunden? Ich bin bei meiner Suche nach diesem noch nicht fündig geworden, die Dinger haben, soweit ich weiß, einen ziemlich niedrigen Öffnungsgrad (ich glaube 71 Grad Celsius, normal sind so um die 80 Grad).

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: kevin s. am 19.11.2019, 17:28:08
hey

ne ich habe noch nichts gefunden

wenn du was weißt, wäre ich aber für tipps dankbar :-D
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: BulliBaer am 19.11.2019, 22:07:39
Hallo,

Tom AS542A hat in Antwort #2 in deinem Beitrag einen Link gepostet, die machen die Gehäuse im Nachbau mit entsprechenden Thermostaten. Der Preis liegt aber jenseits von gut und böse ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: Tom AS542A am 21.11.2019, 15:20:00
Teuer... ja. Aber sehr, sehr schon gemacht und das ist was ein richtige MAN verdiennt.

Vielleicht ein alternativ: https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Thermostat/

Oder: https://www.granit-parts.com/search?q=thermostat
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: Ackerdiesel2+ am 21.11.2019, 18:24:06
Vom Aussehen und dem Bypass her sollte das Thermostat Bestell-Nr.:15408030 von Granit-Parts eigentlich passen.
Leider sind keine näheren Daten angegeben, wie z.B. der Öffnungsgrad  ::)

Gruß Andreas
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: Tom AS542A am 21.11.2019, 19:08:42
Kann Mann natürlich einfach nachfragen beim Handler.
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: kobbi am 22.11.2019, 14:56:12
Oder bei Fricke direkt.
Titel: Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
Beitrag von: Alfons am 25.12.2022, 18:36:48
Hallo , hab einen MAN AS 430 A , Motor wird nicht richtig warm , Frage ? Kühlwasserpumpe hat keinen Anschluss für einen Beipass vom Kühlwasserthermostat , kann man einen Kühlwasserthermostat mit Beipass einbauen und einfach den Anschluss für den Beipass zumachen , mfG Alfons